hallo
ich moechte mein debian auf eine neue festplatte kopieren und auf der alten ein windows betreiben. hab schon mehrere threads durch und wuerd "cp -a" bevorzugen, da ja dann kein resizen mehr notwendig ist. aber wie schauts da mit den symbolischen links zwischen meinen partitionen aus? oder ist es gescheiter einzellne images zu machen?
grundsätzlich aber:
1. ist es einfach moeglich mein debian, das in mehrere partitonen aufgetreilt ist(/,/usr,/boot,/home), von einer ide auf eine sata platte zu kopieren?
2. schafft es grub eine sata-platte(debian) und eine ide-platte(windows) zu managen. und wo speicher ich den MBR?
schon mal danker fuer die muehe, lg philippo
mehrere partitionen auf neue festplatte
- C_A
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Abgesehen von SATA gibts da was im wiki fuer:
http://wiki.debianforum.de/SystemKopieren
http://wiki.debianforum.de/SystemKopieren
Symbolische links sind auch nur Dateien, die kopiert wrden können.
Was das kopieren von mehreren Partitionen berifft so könnte man die Quell- und Zielpartitionen so zusammenmouten wie sie gelaufen sind und später laufen sollen. Dann kann einfach rekursiv mit "cp -a" oder "cp -Rp" alles auf einmal kopiert werden.
Das Problem bei Images (oder dd if=/dev/hda of=/dev/hdb) ist immer, daß z.B defekte am Dateisystem mitkopiert werden und kein Wechsel zu einem neueren und eventuell stabieleren Dateisystem nicht möglich ist.
Beim anlegen eines Images können sich zusätzlich Fehler einschleichen und nehmen eine Menge Plattenplatz weg.
Aus meiner Sicht ist ist das kopieren üder das System einem binären kopieren immer vor zu ziehen.
Was das kopieren von mehreren Partitionen berifft so könnte man die Quell- und Zielpartitionen so zusammenmouten wie sie gelaufen sind und später laufen sollen. Dann kann einfach rekursiv mit "cp -a" oder "cp -Rp" alles auf einmal kopiert werden.
Das Problem bei Images (oder dd if=/dev/hda of=/dev/hdb) ist immer, daß z.B defekte am Dateisystem mitkopiert werden und kein Wechsel zu einem neueren und eventuell stabieleren Dateisystem nicht möglich ist.
Beim anlegen eines Images können sich zusätzlich Fehler einschleichen und nehmen eine Menge Plattenplatz weg.
Aus meiner Sicht ist ist das kopieren üder das System einem binären kopieren immer vor zu ziehen.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Code: Alles auswählen
rsync -avHS --progress --stats /home/matthias/sdb1/. /mnt
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
danke fuer eure antworten. leider ist jetzt ein voelliges chaos entstanden als ich meine sata platte angesteckt hab.
grub hat sich gleich mal nicht mehr ausgekannt und ein direktes zuweisen von root, kernel und initrd hat immer in ner kernel panic oder anderem geendet.
was war die folge?! ne neuinstallation. netinstaller geholt. sata partitioniert und als es dann an die pakete gegeangen ist blieb die sache bei 1% stehen??
aber der bootloader hat sich zweifelhafter weise installieren lassen. ok, mal schaun. neustart: gurb error 25. kann also die sata platte nicht lesen!
also vielleicht hat ja einer ne aehnliche konfiguration und kennt den fehler schon:
motherboard: msi 865PE Neo2
bios: amibios
ide0 master ide-festplatte
ide0 slave dvd-rw
ide1 master cdrom
ide1 slave ide-festplatte
ide2/scsi sata-platte
schoenes wochenende, philippo
grub hat sich gleich mal nicht mehr ausgekannt und ein direktes zuweisen von root, kernel und initrd hat immer in ner kernel panic oder anderem geendet.
was war die folge?! ne neuinstallation. netinstaller geholt. sata partitioniert und als es dann an die pakete gegeangen ist blieb die sache bei 1% stehen??
aber der bootloader hat sich zweifelhafter weise installieren lassen. ok, mal schaun. neustart: gurb error 25. kann also die sata platte nicht lesen!
also vielleicht hat ja einer ne aehnliche konfiguration und kennt den fehler schon:
motherboard: msi 865PE Neo2
bios: amibios
ide0 master ide-festplatte
ide0 slave dvd-rw
ide1 master cdrom
ide1 slave ide-festplatte
ide2/scsi sata-platte
schoenes wochenende, philippo