Apt-get update und apt-get upgrade automatisch ausführen
Apt-get update und apt-get upgrade automatisch ausführen
Hoffe ich bin in der richtigen Sektion:
Gibt es eine möglichkeit apt-get update und apt-get upgrade automatisch auszuführen. Wahrscheinlich muss man irgendein script erstellen dafür oder?
Gibt es eine möglichkeit apt-get update und apt-get upgrade automatisch auszuführen. Wahrscheinlich muss man irgendein script erstellen dafür oder?
als root
und dann
eintragen
lässt jeden tag um 0:00 den befehl laufen
Code: Alles auswählen
crontab -e
0 0 * * * aptitude update&&aptitude upgrade -y
lässt jeden tag um 0:00 den befehl laufen
- garibaldi
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Aha, daFreak hat eine Anleitung parat!
Aber nach etwas Überlung würde ich davon abraten, ein upgrade automatisch durführen zu lassen. Es kommen doch immer mal wieder Nachfragen, ob zB. die vorhandene .config für Programm xy übernommen oder überschrieben werden soll, was die Präsens des Administrators voraussetzt. Wenn der nicht da ist, bleibt dpkg natürlich hängen.
Gruß, garibaldi
Aber nach etwas Überlung würde ich davon abraten, ein upgrade automatisch durführen zu lassen. Es kommen doch immer mal wieder Nachfragen, ob zB. die vorhandene .config für Programm xy übernommen oder überschrieben werden soll, was die Präsens des Administrators voraussetzt. Wenn der nicht da ist, bleibt dpkg natürlich hängen.
Gruß, garibaldi
- garibaldi
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ach so, wenn's nur um die Sicherheitsupgrades geht, ergibt das einen Sinn. Ich habe gerade gestöbert, aber leider keine Einstellung für apt-get gefunden, die nur die Sicherheitsupgrade vornimmt.
Du könntest jedoch eine /etc/apt/sources.list erstellen, in der nur die Quelle für den Sicherheitsupgrade vorhanden ist; dann sollte diese Automatisierung klappen. Hätte natürlich den Nachteil, das du dann immer wieder deine sources-files umbenennen müsstest, wenn du einen richtigen upgrade machst.
Vielleicht gibt es eine Option, mit der man apt mitteilen kann, dass er nur diese Quelle ausliest
Gruß, garibaldi
Du könntest jedoch eine /etc/apt/sources.list erstellen, in der nur die Quelle für den Sicherheitsupgrade vorhanden ist; dann sollte diese Automatisierung klappen. Hätte natürlich den Nachteil, das du dann immer wieder deine sources-files umbenennen müsstest, wenn du einen richtigen upgrade machst.
Vielleicht gibt es eine Option, mit der man apt mitteilen kann, dass er nur diese Quelle ausliest
Gruß, garibaldi
Man kann bei "apt-get" temporär eine alternative sources.list angeben.
Wenn in der Liste nur die Quellen der Sicherheitsupdates drin stehen hat, dann werden auch nur die aktualisiert.
Wenn die Quellen aktualisiert wurden kann man die neuen Pakete einfach automatisch installieren.
Allso könnte man das in cron eintragen.
apt-get -o "Dir::Etc::SourceList=/etc/apt/sources.secure.list" update
Wenn die Quellen aktualisiert wurden kann man die neuen Pakete einfach automatisch installieren.
apt-get -y upgrade
0 0 * * * apt-get -o "Dir::Etc::SourceList=/etc/apt/sources.secure.list" update && apt-get -y upgrade
Ansonsten kann ich dieses Script empfehlen:
Dann bekommst du ne E-Mail sobald es neue Updates gibt
#!/bin/sh
HOSTNAME="DEINE.DOMAIN.COM"
MAILTO="DEINE@ADRESSE.COM"
MAILFROM="APT-Checker <root@apt-checker.org>"
apt-get update >/dev/null 2>&1
NEWPACKAGES=`apt-get --print-uris -qq -y upgrade 2>/dev/null |awk '{print $2}'`
if [ "$NEWPACKAGES" != "" ]
then
mail -a "From: $MAILFROM" -s "Neue Updates fuer $HOSTNAME" $MAILTO <<EOF