Suche Script um Netzwerkkarte zu einer Uhrzeit abzuschalten
Suche Script um Netzwerkkarte zu einer Uhrzeit abzuschalten
Hallo,
ich suche eine Lösung um zu verhindern, dass der Filius Nachts im Internet surft. Das soll ja vorkommen.
Meine Frage ist nun, wie ich dies am Besten bewerkstelligen kann. Wäre es eine gute Lösung, per Cronjob ein ifdown zu einer bestimmten Uhrzeit zu veranlassen? Wenn ja, wie sieht das Script aus?
Vielen Dank.
Gruß
Carsten
ich suche eine Lösung um zu verhindern, dass der Filius Nachts im Internet surft. Das soll ja vorkommen.
Meine Frage ist nun, wie ich dies am Besten bewerkstelligen kann. Wäre es eine gute Lösung, per Cronjob ein ifdown zu einer bestimmten Uhrzeit zu veranlassen? Wenn ja, wie sieht das Script aus?
Vielen Dank.
Gruß
Carsten
- herrchen
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Suche Script um Netzwerkkarte zu einer Uhrzeit abzuschal
wenn dein sohn das passwort von root nicht kennt, kannst du die zeiten für einen möglichen login in der "/etc/security/time.conf" beschränken.cm100 hat geschrieben: ich suche eine Lösung um zu verhindern, dass der Filius Nachts im Internet surft.
herrchen
Das werde ich probieren. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.herrchen hat geschrieben:möglichen login in der "/etc/security/time.conf" beschränken.
herrchen
Gruß
Carsten
es mag OT scheinen, aber wenn es um zwischenmenschlichen umgang geht ist die technische lösung immer eine krücke. die "soziale" lösung würde ich hier vorziehen. sprich: vertrauen, reden, respekt, umgangsformen lernen ...cm100 hat geschrieben:...ch suche eine Lösung um zu verhindern, dass der Filius Nachts im Internet surft. ....
Nieder mit der Schwerkraft.
Hi,
vor 1-2 Wochen ist folgender Thread Zeitbegrenzung gelaufen, vielleicht waere ja auch das was fuer dich.
vor 1-2 Wochen ist folgender Thread Zeitbegrenzung gelaufen, vielleicht waere ja auch das was fuer dich.
Roland
"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"
Ja, hört sich gut an. Es ist aber nicht jedermanns Sache, Wochentags und Nachts um 24.00 Uhr ein vertrauensvolles Gespräch zu führen und während der nächsten Nächte das Gesprächsergebnis zu kontrollieren.h-man hat geschrieben: sprich: vertrauen, reden, respekt, umgangsformen lernen ...
Gruß
Carsten
Hi,
ich finde an dem Ansatz viel interessanter, einem User(in) ein gewisses "Onlinekontimgent" zuzuweisen, das dann ueber einen definierten Zeitraum verbraucht werden kann. Damit wird dann auch die Selbstdiziplin gefoerdert, damit die "Kurzen" lernen mit knappen Recourcen ueberlegt umzugehen.
ich finde an dem Ansatz viel interessanter, einem User(in) ein gewisses "Onlinekontimgent" zuzuweisen, das dann ueber einen definierten Zeitraum verbraucht werden kann. Damit wird dann auch die Selbstdiziplin gefoerdert, damit die "Kurzen" lernen mit knappen Recourcen ueberlegt umzugehen.
Roland
Soviel dann zum Thema Vertrauencm100 hat geschrieben: und während der nächsten Nächte das Gesprächsergebnis zu kontrollieren.