Ich arbeite jetzt seit geraumer Zeit mit Sarge und bin sehr zufrieden damit. Bisher hat es mich noch nie gestört, dass einige Programme nicht auf dem neuesten Stand sind - nun aber hätte ich sehr gerne ein aktuelles pygame (v1.7.1 - mittlerweile auch schon ein knappes Jahr released) genutzt. Einige gute Tutorials für pygame haben Beispiele, die offensichtlich nur mit der aktuellen Version richtig funktionieren. In den backports von Norbert (die sonst schon gern genutzt habe) bin ich diesbezüglich leider nicht fündig geworden.
Deshalb meine Frage: nutzt hier jemand PyGame v1.7.1 unter Sarge und/oder kann mir sagen, wie ich es in der besten (sarge-integersten) Art und Weise installieren kann?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Niklas
pygame v1.7.1 unter sarge nutzen
Re: pygame v1.7.1 unter sarge nutzen
Ich "bumpe" und ergänze meine Frage mal...nikgid hat geschrieben: Deshalb meine Frage: nutzt hier jemand PyGame v1.7.1 unter Sarge und/oder kann mir sagen, wie ich es in der besten (sarge-integersten) Art und Weise installieren kann?
Es wäre supernett, wenn mir mal kurz jemand weises sagt, ob meine Frage blöd oder schlicht schwer zu beantworten ist.
Um mir inzwischen zu helfen hab jetzt mal auf einer weiteren Partition ein Etch installiert. Dort kann ich zwar ein aktuelles pygame installieren, aber mich wundert doch, dass die default python-version auch in Etch immer noch v2.3 ist und z.B. python-wxgtk2.6 nur mit python2.3 zusammenarbeitet. (python2.4 sagt mir "ImportError: No module named wx").
Kann mir jemand sagen, was für ein Debian ich wie einrichten sollte, damit ich mit aktuelle(re)n Python-Versionen arbeiten kann? Bzw. falls ich hier am falschen Ort sein sollte, kann mir jemand eine bessere Info-Quelle nennen?
Danke,
Niklas
Letzteres. Unter Sarge wird es nicht laufen...nikgid hat geschrieben:Es wäre supernett, wenn mir mal kurz jemand weises sagt, ob meine Frage blöd oder schlicht schwer zu beantworten ist.
Damit das problemlos läuft brauchst Du Sid oder auch Ubuntu. Wenn Du aber noch nicht so fit in Debian bist, kann Sid aber ein Problem werden...Kann mir jemand sagen, was für ein Debian ich wie einrichten sollte, damit ich mit aktuelle(re)n Python-Versionen arbeiten kann?
Danke für die Antwort! Dann kann ich mir diesbezüglich wirklich jede weitere Mühe sparen. Die Info ist doch auch was wert!ub13 hat geschrieben: Letzteres. Unter Sarge wird es nicht laufen...
Ich nutze Debian jetzt schon einige Jahre, bin eher erfahrener Anwender aber Programmier-Neuling (deshalb die Nachfrage nach Versionen etc.). Insofern traue ich mir ein Extra-Sid für Programmier-Zwecke auf einer Extra-Partition schon durchaus zu. Ubuntu ist mir persönlich zu voll von Dingen, die ich nicht brauche und dann erst wieder mühsam rausklauben muss. Ich hatte Sid letztens auch schon mal getestet, war dann aber doch davon abgeschreckt, dass ich plötzlich beim Tippen im vim die Anzeige mit log-messages vollgeschrieben bekam... also für verlässlich produktives Arbeiten bleibe ich bei Stable.ub13 hat geschrieben:Damit das problemlos läuft brauchst Du Sid oder auch Ubuntu. Wenn Du aber noch nicht so fit in Debian bist, kann Sid aber ein Problem werden...Kann mir jemand sagen, was für ein Debian ich wie einrichten sollte, damit ich mit aktuelle(re)n Python-Versionen arbeiten kann?
Aber ich möchte doch nochmal nachfragen: in Etch ist python2.4 als default etc. nicht vorgesehen? (Ich hatte mir natürlich die Hoffnung gemacht, bei einem vorgesehenen Release-Termin für Etch in ~1/2 Jahr ein sich langsam stabilisierendes Etch installieren zu können, anstatt ein dauernhaft-tendenziell-unstabiles Sid.)
Niklas
Wenn Du nachschaust, gibt es einiges:nikgid hat geschrieben:Aber ich möchte doch nochmal nachfragen: in Etch ist python2.4 als default etc. nicht vorgesehen? (Ich hatte mir natürlich die Hoffnung gemacht, bei einem vorgesehenen Release-Termin für Etch in ~1/2 Jahr ein sich langsam stabilisierendes Etch installieren zu können, anstatt ein dauernhaft-tendenziell-unstabiles Sid.)
http://packages.debian.org/cgi-bin/sear ... elease=all
Auch in Testing. Musst Du aber ausprobieren, obs auch mit Deinem Paket läuft, weil die Versionen aus Etch und Sid natürlich nicht alle übereinstimmen.
Alternativ kannst Du auch versuchen ein Paket aus Sid per "dpkg -i ..." in Testing zu installieren. Kann dann allerdings sein, daß das etliches nach sich ziehen will und deshalb nicht funktioniert.
Da Du genug Erfahrung hast und ein paralleles Sarge hast sollte eine 2te Partition mit Etch oder Sid kein Problem sein.
- Leonidas
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Die Sarge-Integerste Weise wäre es, einen Backport zu erstellen. Wenn du willst, könnte ich dir gegebenfall einen erstellen, müsstest mich allerdings morgen mit einer PM daran erinnern, denn dann bin ich für einige Zeit im Urlaub..nikgid hat geschrieben:Deshalb meine Frage: nutzt hier jemand PyGame v1.7.1 unter Sarge und/oder kann mir sagen, wie ich es in der besten (sarge-integersten) Art und Weise installieren kann?
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.