cannot check setpgrp when cross compiling

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
maltesimon

cannot check setpgrp when cross compiling

Beitrag von maltesimon » 26.05.2006 14:39:07

Hallo

Ich habe ein problem mit dem Kompellieren von privoxy 3.0.3. Ich habe den Source enpackt und dann make eingegeben dann kamm die Meldung:

To build this program, you must run
autoheader && autoconf && ./configure and then run GNU make.

Ich habe einggeben:

Code: Alles auswählen

$ autoheader && autoconf && ./configure --build=i386-linux-gnu --target=mipsel-linux --host=pipsel-linux 
Dann arbeitete der PC ein wenig und dann kam die Meldung

checking whether setpgrp takes no argument... configure: error: cannot check set
pgrp when cross compiling
Ich bin für jeden Tip dankbar.

gruß Malte

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 26.05.2006 16:52:59

Entweder diesen Test aus der "configure.ac" bzw "configure.in" Datei entfernen und nachher nochmals autoconf und configure aufrufen.
Oder alternativ könntest du die entsprechende Einstellung auch in der "config.cache" setzen. Beim nochmaligen Aufruf von configure, sollte dann dieser Test nichtmehr durchgeführt werden.
In beiden Fällen würde ich einmal davon ausgehen, daß "setpgrp" kein Argument benötigt. Wenn diese Annahme nicht zutrifft, bekommst du eine Compilerfehlermeldung, auf die du entsprechend reagieren kannst

Gruß
gms

maltesimon

Beitrag von maltesimon » 26.05.2006 23:14:48

Ich habe etwas an der configure datei rumgebastellt und nun das progi erfolgreich kompeliert. Jedoch kann ich die Daten auf meinem I386 ausführen. Wenn ich die Datein auf dem mipsel Rechnerstarte bekomme ich nur die Fehlermeldung:

Syntax error: "<" unexpected
Fofür sind denn die von dir gennanten datein und was sol Ich da ändern?

gruß Malte

gms

Beitrag von gms » 26.05.2006 23:42:07

maltesimon hat geschrieben:IFofür sind denn die von dir gennanten datein und was sol Ich da ändern?
Die "configure.ac" bzw "configure.in" sind die "Vorlagen" aus denen das Programm "autoconf" das "configure" Script generiert.
Das Anpassen von "config.cache" wäre auch ein möglicher Workaround gewesen. In dieser Datei merkt sich das "configure" Scripts die Tests von vorherigen Durchläufen und führt diese dann nicht mehr aus.

Du hast ja beim rumbasteln im configure Script gesehen, daß dieses nicht sehr übersichtlich gestaltet ist (wird ja auch generiert). Daher wollte ich dir nicht zumuten in diesem Script Veränderungen durchzuführen.
Im wesentlichen hast du also durch das Anpassen des "configure" Scripts das gleiche erreicht.
maltesimon hat geschrieben: Jedoch kann ich die Daten auf meinem I386 ausführen.
Wenn ich die Datein auf dem mipsel Rechnerstarte bekomme ich nur die Fehlermeldung:

Syntax error: "<" unexpected
Hast du überhaupt einen Crosscompiler eingerichtet ?

Gruß
gms

maltesimon

Beitrag von maltesimon » 27.05.2006 15:36:10

Ich weis nicht genau...

Ich habe einfach mit dem Obenstehende Befehl configure aufgerufen und dannach make durchgeführt. Ich habe nichtg so die Ahnung von Kompellieren.

Was soll ich denn da einrichten?

gruß Malte

gms

Beitrag von gms » 27.05.2006 16:05:22

Das ist nicht so einfach, warum verwendest du nicht ein fertiges Binary:
http://packages.debian.org/cgi-bin/down ... &type=main

Gruß
gms

maltesimon

Beitrag von maltesimon » 27.05.2006 16:42:15

Auf meinem I386 leuft zwar Debian. Auf Auf dem Mipsel aber BusyBox.

Kann ich irgend wie das Debian Paket umwandeln?

gms

Beitrag von gms » 27.05.2006 17:15:14

einen Crosscompiler für mipsel kannst du dir mit dem Paket "toolchain-source" bauen
Nach der Installation dieses Pakete mußt du "tpkg-make mipsel-linux" aufrufen.
Danach wechselst du in das "binutils-mipsel-Linux*" Verzeichnis und rufst dort "debuild" und danach "debi" auf.
In gleicher Weise verfährst du mit dem "gcc-mipsel-linux*" Verzeichnis.
Wird auf deinem "mipsel" die "newlib", "uClibc","glibc" oder eine andere C Library verwendet ?

Gruß
gms

Antworten