PCMCIA will nicht laufen

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
MagData

PCMCIA will nicht laufen

Beitrag von MagData » 11.04.2003 16:46:53

Hallo Zusammen,  

ich habe auf meinem Laptop ein Debian System laufen, allerdings bekomme ich PCMCIA nicht zum laufen.

Als ich nun testweise Knoppix ausprobiert habe, stellte ich fest, dass sofort mein PCMCIA erkannt und die nötigen Module (yenta_socket, pcmcia_core, ds) geladen wurden. Soweit ich das richtig verstanden habe, ist bei Knoppix weder der Kernel gepatcht (was den PCMCIA Support angeht), noch kommt ein gepatchtes pcmcia-cs Paket zum Einsatz. Daher verstehe ich nicht, warum bei meinem Debian PCMCIA nicht laufen will. Folgendes ist noch zu sagen:

Mein Notebook ist ein Sony Vaio PCG-FX503 mit CardBus bridge: Ricoh Co Ltd RL5c476 II (rev 80).  

Um PCMCIA zum laufen zu bringen habe ich erstmal versucht, den Kernel-seitigen Support zu aktivieren (Kernel-Version 2.4.20). Hierbei kann ich beim Konfigurieren lediglich Cardbus/PCMCIA Support aktivieren, nicht aber irgendwelche EInstellungen um die Module pcmcia_core, ds oder yenta_socket zu erhalten. Auch nach dem Kompilieren finden sich keine dieser Module in /lib/modules/2.4.20/pcmcia.  

Das pcmcia-cs Paket von Sourceforge unterstützt nach Angaben in der FAQ mein PCMCIA von Ricoh, allerdings wurden hier nur pcmcia_core und ds als Modul kompiliert, yenta_socket fehlte. Beim booten bleibt zudem das System hängen (Kernel panic), den genauen Fehler kann ich leider nicht posten, da copy&paste nicht klappt (System hängt eben) und der Fehler nirgendwo geloggt wird. So wie es aussieht, liegt ein Konflikt vor (möglicherweise was mit den IRQs?!).

Mir ist nun aufgefallen, dass bei Knoppix PCMCIA sehr weit am Anfang erkannt wird. Benutze ich das pcmcia-cs Paket, so wird pcmcia erst durch das Skript in /etc/rc2.d/ gestartet. Kann das eventuell der Grund sein, sind benötigte IRQs vorher schon blockiert?!

Ich hoffe, dass irgend jemand eine Idee hat. Bisher konnte ich noch keine Lösung finden, in Newsgroups oder Foren habe ich ebenfalls nichts diesbezüglich gefunden.

Danke schonmal im Voraus
Grüße

(der verzweifelte) Mag

zyta2k
Re: PCMCIA will nicht laufen

Beitrag von zyta2k » 14.04.2003 11:16:43

MagData hat geschrieben: Um PCMCIA zum laufen zu bringen habe ich erstmal versucht, den Kernel-seitigen Support zu aktivieren (Kernel-Version 2.4.20).
Module [M] oder Built-In [*] ?
Hierbei kann ich beim Konfigurieren lediglich Cardbus/PCMCIA Support aktivieren, nicht aber irgendwelche EInstellungen um die Module pcmcia_core, ds oder yenta_socket zu erhalten.
pcmcia_core wird automatisch erstellt. yenta sagt mir nix :roll:
Auch nach dem Kompilieren finden sich keine dieser Module in /lib/modules/2.4.20/pcmcia.
sind die PCMCIA Dingens als [M] markiert ? Sind sie als [*] markiert werden auch keine Module gebaut, sondern das Zeugs wird ins vmlinuz hineinkompiliert

Antworten