Server Dateisystem 1x pro Tag defekt?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
hronny
Beiträge: 265
Registriert: 29.08.2004 13:07:42
Wohnort: Sonneberg

Server Dateisystem 1x pro Tag defekt?

Beitrag von hronny » 22.05.2006 00:16:44

Ich habe nun meinen zweiten RootServer gemietet und gedacht, nehm ich mal einen größeren mit mehr Power. Weil das ReiserFS schon gleich nach den ersten paar Programmen gesponnen hat, hab ich über die rescueconsole das system repariert. Nach einigen paar Stunden war es schon wieder defekt, also Neuinstallation. Trotzdem das gleiche Spiel.

Da mir Reiser eh nicht so gefällt (geschmackssache) hab ich komplett neu partitioniert und XFS als rootpartion genommen. Jetzt nach 23h stell ich doch grad fest das schon wieder das System defekt ist. Gibs sowas auch? Hatte noch nie Probleme mit meinen anderem Rootserver bzw meinen Homeservern. Gemerkt hab ichs, da einfach ein paar Programme nicht mehr startfähig waren. Jetzt hab ich ein paar mal xfs_repair gemacht, und es kommen immer wieder andere Fehler raus.

Hier das Ergebnis [1]

Ist da was am Hardware Raid1, an den Festplatten dem Speicher defekt, oder liegt es an mir?

[1] http://nopaste.debianforum.de/3202

Edit by Snoopy:
Bitte grosse Ausgaben von Configs oder Logs ins NoPaste [2] schieben und in den Thread verlinken.

crichton
Beiträge: 3
Registriert: 23.05.2006 21:02:23

Beitrag von crichton » 23.05.2006 21:10:14

Als ich ähnliche Probleme auf meinem Root hatte ist kurz danach die Paltte abgeraucht. Vllt mal beim Hostinganbieter einen Plattenwechsel beauftragen. :D

ThoWaBu
Beiträge: 449
Registriert: 16.01.2003 12:48:51
Wohnort: Butzbach
Kontaktdaten:

Beitrag von ThoWaBu » 23.05.2006 23:07:29

Was sagen denn die SmartMonTools dazu ?

smartctl -a /dev/hdx

hronny
Beiträge: 265
Registriert: 29.08.2004 13:07:42
Wohnort: Sonneberg

Beitrag von hronny » 24.05.2006 02:05:50

Das mit den Festplatten hatte ich auch schon vermutet. Der Provider hat den Server über 25h mit Festplattencheck Speichertests usw belegt, und konnten seltsamerweise keinen Fehler feststellen. (grrrrr) Da die Maschine heute Mittag ohne Reparatur wieder ans Netz genommen wurde, wartete ich schon darauf, was micht heute schönes erwartet.
Nach einiger Zeit ging dann urplötzlich der Emailserver nicht mehr, was ich allerdings nach 17 Uhr genauer untersuchen konnte.

@ThoWaBu: an einen Plattentest dachte ich auch, nur ist Smartmon nicht in der Lage den 3Ware Controller mit dem SATA-Raid1 zu scannen. Laut den Infos sollte der 3ware7000 so geprüft werden:

smartctl -a -d 3ware,0 /dev/sda

aber selbst mir der neuen Version 5.36 geht es nicht, dann wird teilweise in den foren geschrieben das man statt /dev/sda einfach /dev/twe0 schreiben soll. Das kennt er aber gleich überhaupt nicht. Kann man überhaupt ein Raid 1 prüfen? Es war auch ein relativ aktueller Kernel drauf 2.6.16.16, aber ich glaube auch nicht das darin ein defekt am XFS sein soll.

Nun kurze Rede, schwacher Sinn: um 00:11 Uhr
RESCUE:~# xfs_check /dev/sda3
dir 2013564559 block 0 entry .wishlist.png.FeyjOB bad inode number 71776258513970555
dir 2013564559 block 0 bad block tail count 47 (stale 1)
dir ino 2013564559 missing leaf entry for 8a394222/149
RESCUE:~# mount /dev/sda3 /mnt
RESCUE:~# umount /mnt

RESCUE:~# xfs_check /dev/sda3
dir 134817056 block 0 entry .topicaol.gif.e6cX5T bad inode number 71776256635024013
dir ino 134817056 missing leaf entry for bcb7fc1e/149
dir 1476840720 block 0 entry .profile_send_pass.tpl.yCZB1v bad inode number 71776292337394378
dir 1476840720 block 0 bad block tail count 55 (stale 1)
dir ino 1476840720 missing leaf entry for 9c48ed07/149
dir 1879495066 block 0 entry .step1_classic.tpl.neFnot bad inode number 71776292739425914
dir 1879495066 block 0 bad block tail count 26 (stale 1)
dir ino 1879495066 missing leaf entry for 945c8c27/89
RESCUE:~#
Bedeutet doch also, das selbst durch das mounten Fehler entstehen.

naja um 00:32 Uhr gab es dann Applaus mit millionen von Fehlern:
bad magic number 0x0 on inode 1611084585
bad version number 0x0 on inode 1611084585
und das wars mit dem Dateisystem. Alles weg, selbst das Rescuesystem lässt sich nicht mehr starten. Ich weis mir keinen Rat mehr, behaupte trotzdem das was an der Hardware nicht stimmt.

ThoWaBu
Beiträge: 449
Registriert: 16.01.2003 12:48:51
Wohnort: Butzbach
Kontaktdaten:

Beitrag von ThoWaBu » 24.05.2006 12:27:07

Ich wuerde mir neue Hardware geben lassen.

Nur weil ich keinen Defekt finde,
muss nicht unbedingt keiner da sein...

Manchmal machen ja auch kombinationen aus Controller und Platten ärger...

hronny
Beiträge: 265
Registriert: 29.08.2004 13:07:42
Wohnort: Sonneberg

Beitrag von hronny » 26.05.2006 01:50:56

Tja so ist das leben. Wo mir versprochen worden ist, das Hardwaredefekte innerhalb 4h getauscht werden, aber naja. Nachdem wir im Rescuemode nocheinmal xfs_repair gemacht haben, war das komplette Dateisystem hinüber. Erneutes starten im Rescuemode war dann auch nicht mehr möglich. Also Ticket geschrieben wie es ist. Anwort kurze Zeit später (nur 16 Stunden):
hi, die HDDs und der Controler wurden getauscht.
mmmh, naja als engefleischter PC-Techniker dachte ich das man für den massiven Hardwaretausch den PC ausschalten muss.
Ja ich war dann der Meinung das nach dem Ticket der Server wieder erreichbar wäre. Aber nach 72h wurde der Einschaltknopf noch nicht gefunden...

Nun haben wir die Kündigung eingereicht. Mit so vielen Problemen hatten wir nicht gerechnet.

ThoWaBu
Beiträge: 449
Registriert: 16.01.2003 12:48:51
Wohnort: Butzbach
Kontaktdaten:

Beitrag von ThoWaBu » 26.05.2006 02:52:42

Hmm...

Naja, weiss nicht was das fuer ein laden ist..
...aber bei Hetzner läuft das etwas besser.

Unser Rootie hatte bis jetzt 2 "Ausfälle".
1x Platte
1x RAM

Nach einem freundlichen Telefonat brauchte der Techniker jeweils zwischen 10 und 30 Minuten bis das System wieder am Netz war.
Gibt eben solche und solche.

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Teddybear » 26.05.2006 15:00:05

moin

@ThoWaBu 100% Zustimung.... sooooo nen geilen Support hab ich noch nie erlebt...
man ruft im RZ an und keine 10min später ist alles sahne..:-)
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

Antworten