Probleme mit Fluxbox
- beLI3VeR
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Hi,
habe gerade bei mir Fluxbox installiert.
Dann habe ich ein paar Sachen aus dem Menü gelöscht was man ja mit rechts klick aufrufen kann.
Aber die verschwinden nicht daraus.
Und die neu installierten Sachen gehen da auch nicht rein.
Ich habe sogra schon neu gestartet.
Hat aber nichts gebracht.
Woran kann das liegen?
habe gerade bei mir Fluxbox installiert.
Dann habe ich ein paar Sachen aus dem Menü gelöscht was man ja mit rechts klick aufrufen kann.
Aber die verschwinden nicht daraus.
Und die neu installierten Sachen gehen da auch nicht rein.
Ich habe sogra schon neu gestartet.
Hat aber nichts gebracht.
Woran kann das liegen?
versuch mal ein "update-menus" einmal als Root und einmal als normaler User. Dann log dich mal aus und wieder ein.
Was du auch machen kannst, das ding manuell löschen. Das steht glaube ich irgendwo in der Datei /home/DEINUSER/.fluxbox/fluxmenu oder so ähnlich drin. In der /home/DEINUSER/.fluxbox/fluxconf müsste glaube ich stehen, auf welche fluxmenu datei zugegriffen wird. (Bin mir jetzt aber nicht sicher mit den namen der dateien)
Was du auch machen kannst, das ding manuell löschen. Das steht glaube ich irgendwo in der Datei /home/DEINUSER/.fluxbox/fluxmenu oder so ähnlich drin. In der /home/DEINUSER/.fluxbox/fluxconf müsste glaube ich stehen, auf welche fluxmenu datei zugegriffen wird. (Bin mir jetzt aber nicht sicher mit den namen der dateien)
- beLI3VeR
-
Wenn ich in der Konsole den Befehl
ausführe bekomme ich ein Hintergrundbild.
Wenn ich das jetzt aber in der Datei ./fluxbox/init speichern will, dann speichert er es nicht um beim nächsten Hochfahren habe ich keinen Hintergrund mehr.
Ich habe es auch schon als root versucht nichts gebracht.
Wenn ich in der Konsole den Befehl
Code: Alles auswählen
fbsetbg /home/malte/Bilder/1.jpg
Wenn ich das jetzt aber in der Datei ./fluxbox/init speichern will, dann speichert er es nicht um beim nächsten Hochfahren habe ich keinen Hintergrund mehr.
Ich habe es auch schon als root versucht nichts gebracht.
Lieben Gruß
beLI3VeR
beLI3VeR
Moin,
Die Menueinträge kannst du unter /home/.fluxbox/menu editieren. Danach muss noch ein update-menus durchgeführt werden.
Zu dem Hintergrundbild versuch mal folgendes:
Anlegen einer datei fluxstartup.sh in deinem Homeverzeichnis:
Danach ausführbar machen und in die .fluxbox/init unter session.screen0.rootCommand eintragen: sh /home/NAME/fluxstartup.sh
MfG
Die Menueinträge kannst du unter /home/.fluxbox/menu editieren. Danach muss noch ein update-menus durchgeführt werden.
Zu dem Hintergrundbild versuch mal folgendes:
Anlegen einer datei fluxstartup.sh in deinem Homeverzeichnis:
#!bin/bash
backgroundimage= Pfad/zum/wallpaper
Esetroot $backgroundimage
MfG
Bei mir funktioniert das so, In der .fluxbox/init den root command so definieren:
und dann in der sartup file im home Verzeichnis mit fbsetbg das Hintergrundbild definieren
henry
session.screen0.rootCommand: ~/.fluxbox/startup
henry
Das Hintergrundbild solltest du (speziell) in einem Style oder wie oben beschrieben, in einem Startskript (gilt dann für alle Styles) festlegen! Nicht in der init!mastermoul hat geschrieben:Das Problem ist, selbst wenn ich die init Datei speichere, beim neustarten oder beim Style wechseln ist die Zeile mit dem rootCommand wieder gelöscht,
Desktop: Eigenbau | Pentium III | 256MB RAM | 32GB + 300GB HDD | Crunchbang 9.04.01 | Openbox
Notebook: Acer Extensa 5220 | Celeron 540 | 1,5GB RAM | 500GB HDD | Debian GNU/Linux "Squeeze" [2.6.32] | Fluxbox
Notebook: Acer Extensa 5220 | Celeron 540 | 1,5GB RAM | 500GB HDD | Debian GNU/Linux "Squeeze" [2.6.32] | Fluxbox
Du hast die Dateien init, keys, apps, menu, slitlist und styles in deinem Homeverzeichnis unter .fluxbox?mastermoul hat geschrieben:Ja ich weiß.
Aber selbst das Kommando, um die startup Datei zu laden oder andere Datein, der Befehl wird immer wieder gelöscht.
Zeigen die session*-Einträge in deiner /home/$USER/.fluxbox/init den auch in dieses Verzeichnis? Etwa so wie hier:
session.screen0.rootCommand: ~/.startup.sh
session.keyFile: ~/.fluxbox/keys
session.menuFile: ~/.fluxbox/menu
session.slitlistFile: ~/.fluxbox/slitlist
session.appsFile: ~/.fluxbox/apps
session.styleFile: ~/.fluxbox/styles/DEIN_STYLE
$ chmod a+x .startup.sh
Zuletzt geändert von ast64 am 24.05.2006 16:06:27, insgesamt 1-mal geändert.
Desktop: Eigenbau | Pentium III | 256MB RAM | 32GB + 300GB HDD | Crunchbang 9.04.01 | Openbox
Poste doch bitte mal deine ~/.fluxbox/init und das Startskript.mastermoul hat geschrieben:ja habe ich alles gemacht.
Doch es geht immer noch nicht.
- beLI3VeR
-
fluxstartup.sh
[1] http://nopaste.debianforum.de/3237
Edit by Snoopy:
Bitte grosse Ausgaben von Configs oder Logs ins NoPaste [2] schieben und in den Thread verlinken.
Siehe auch die Verhaltensregeln des Forums [3].
[2] http://nopaste.debianforum.de/
[3] http://wiki.debianforum.de/debianforum. ... tensregeln
fluxstartup.sh
#!bin/bash
backgroundimage= /home/malte/Bilder/sunset5b.jpg
Edit by Snoopy:
Bitte grosse Ausgaben von Configs oder Logs ins NoPaste [2] schieben und in den Thread verlinken.
Siehe auch die Verhaltensregeln des Forums [3].
[2] http://nopaste.debianforum.de/
[3] http://wiki.debianforum.de/debianforum. ... tensregeln
Lieben Gruß
beLI3VeR
beLI3VeR
#!bin/bash
backgroundimage= /home/malte/Bilder/sunset5b.jpg
#!/bin/bash
Esetroot /home/malte/Bilder/sunset5b.jpg
Hast du Fluxbox 0.9.15?
Ich kann mit session.styleOverlay: nämlich nichts anfangen! Vielleicht ist dort ja auch noch ein Fehler!?
Sorry, dann weiß ich leider auch nicht weiter!
[edit]
Gerade entdeckt bei http://www.fluxbox.org/
News in 0.9.15:
* Added styleOverlay resource
* session.styleOverlay: ~/.fluxbox/overlay
Style settings in this file override any settings from a
regular style
[/edit]
Was steht denn in deiner .fluxbox/overlay?
[edit]
Gerade entdeckt bei http://www.fluxbox.org/
News in 0.9.15:
* Added styleOverlay resource
* session.styleOverlay: ~/.fluxbox/overlay
Style settings in this file override any settings from a
regular style
[/edit]
Was steht denn in deiner .fluxbox/overlay?