welche Version von debian ist am besten?Etch/Sid/Sarge

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
sophox

welche Version von debian ist am besten?Etch/Sid/Sarge

Beitrag von sophox » 24.05.2006 10:56:13

Hallo,
eigentlch sollte der Titel / Betreff lauten welche Version von Debian für MICH am besten ist :)
aber nicht weil ich so ego bin - sondern weil ich weiss das jeder eigene vorzüge hat.

Also, ich benutzer im Momnet Debian Sarge.
Bin auch weitgehend zufrieden.

Was mir fehlt sind ein paar Programme die ich gerne mit APT nachinstallieren würde.
Die Programme wären z.B. Firefox1.5 , lmms, Kmouth , Ksayit Ktorrent Superkaramba,...

im Moment fallen mir keine weiteren ein, eigentlich sind das auch schon alle.

Nehm ich jetzt am besten TESTING also Etch ?
Dafür gibts ja auch die security updates - das ist mir wichtig.

Und ich habe gehört das die Programme - oder die Version selber im unstable Status gerne mal abstürzt. Ausserdem habe ich gelesen das es für testing keine security updates gibt !

Würde mich sehr über ratschläge freuen.

Gruß Simon

Snoopy
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: welche Version von debian ist am besten?Etch/Sid/Sarge

Beitrag von Snoopy » 24.05.2006 11:16:35

Hi
sophox hat geschrieben:Und ich habe gehört das die Programme - oder die Version selber im unstable Status gerne mal abstürzt.
Also ich nutze seit Jahren Debian-Testing auf den Workstations ( Server immernoch auf Stable ! ). Ich habe keinerlei grossen Probleme bisher gehabt.
Gut es kann mal sein, dass etwas hakt, aber o.K.
Ich empfinde das als äusserst gering und vertretbar.
sophox hat geschrieben:Ausserdem habe ich gelesen das es für testing keine security updates gibt !
Falsch, es gibt Security-Updates.
Gerade in der letzten Debian-News kam eine weitere Info diesbzgl.
Testing-Security-Archiv umgezogen. Neil McGovern [16]gab bekannt, dass das Testing-Security-Archiv auf [17]security.debian.org umgezogen sei.
Die Benutzer sollten ihre sources.list-Zeilen anpassen, falls sie Testing betrieben und dieses Archiv benutzen wollten. Das Testing-Security-Team werde Gutachten herausgeben, bevor korrigierte Pakete auf allen Architekturen gebaut seien. Die noch nicht gebauten Pakete werden verfügbar gemacht, sobald der Bau abgeschlossen sei.

16. http://lists.debian.org/debian-devel-an ... 00006.html
17. http://security.debian.org/
Aber ich kann Dir nicht sagen, wie schnell oder wie oft dort reagiert werden kann.
Bedenke: In Testing sind durchaus schnellere Rotationen der verschiedenen Programmversionen drin. Ob dort immer alles gefixt wird, sei dahingestellt...

Antworten