Fehler bei der Installation unter Windows VMWare

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Insanity

Fehler bei der Installation unter Windows VMWare

Beitrag von Insanity » 23.05.2006 09:36:02

Hallo zusammen,...
Erstmal vorab, ich bin noch absoluter Linux Neuling. Ich habe zwar vor 2-3 Jahren schonmal mit Debian (Potato war es glaube ich damals) rumprobiert, aber eigentlich bin ich eher der Windows XP verfechter (bitte steinigt mich nicht).
Nun ist es so, das ich mich wieder etwas mehr mit Linux beschäftigen will, da ich unter eben jenem einen Web-Server mit PHP und MySQL aufsetzten möchte.
Da ich momentan nur ein Notebook habe, hatte ich vor das Debian Sarge R2 unter VMWare Workstation zu installieren. Wie schon angedeutet hat mein Notebook ein Windows XP Professional SP2 als Betriebssystem, und die VMWare ist eine 4er Version. Ich habe mir von tiscali das DVD Iso Image runtergeladen und bei VMWare als CD-LW gemountet.
Wenn ich nun die Installation starte komme ich in den Bildschirm mit der Sprachauswahl (wo ich Deutsch wähle), dann macht er eine Hardwareerkennung und will Dateien installieren, meldet dann aber das einige Dateien defekt wären und bricht die Installation ab. Ich weiss leider nicht genau ob das nun an der VMWare liegt, oder daran das ich ein Notebook habe, vielleicht ist auch das Image defekt, obwohl mir beim Download kein Fehler gemeldet wurde.
Weiss jemand vielleicht Rat...
Ich habe übrigens von Damals noch das Buch von Ganten Debian GNU/Linux (Grundlagen, Installation, Adminstration und Anwendung) für die Version 2.2. Ist das Buch auch noch für die Sarge Version hilfreich, oder sollte man lieber ein aktuelleres Buch kaufen ?
Und kann man schon absehen wann die Edge Version Stable wird ?, da dort wohl doch einige Neuerungen enthalten sind, die sich sehr interessant anhören...

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
MfG Insanity
Zuletzt geändert von Insanity am 24.05.2006 06:28:12, insgesamt 1-mal geändert.

minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Beitrag von minimike » 23.05.2006 19:03:23

Hast du das Image gebrannt oder an die VM verfüttert? Wenn du XP als Router einrichtest kannst du alles direkt aus dem Internet beziehen du brauchst dann nur die 40 MB starke Netinstall. Du kannst auch erst mal das Installerimage runterladen, da ist alles bei was du für eine Basisinstallation brauchst. Ich habe mit dem Debianinstaller auch Probleme mit DMA wenn ich von DVD installiere. Das ist ein bekannter Bug auf einigen wenigen Rechnern

ach ja,

1.) Willkommen im Forum!

2.) http://www.vmware-forum.de

3.) http://www.openoffice.de Das offizielle Handbuch auf Deutsch
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Insanity

Beitrag von Insanity » 24.05.2006 06:25:18

Hallo,...
Vielen Dank für die Hilfe und die Tipps. Ich hatte das Image nicht gebrannt, sondern direkt an die VM "verfüttert". Nachdem ich nun die CD Images benutzt habe, klappt die Installation einwandfrei. Scheint also wirklich ein Problem mit den DVD Images zu sein.

Vielen Dank auch für die Links, sind sehr Hilfreich...

Insanity

Insanity

Beitrag von Insanity » 26.05.2006 09:40:50

Hallo,...

Ich bin nun auf ein neues kleines Problem gestossen. Beim Installieren der VMwareTools bekomme ich die Fehlermeldung, daß das Programm killall nicht installiert ist, und ich habe dann die möglichkeit den Pfad zu dieser Datei selbst anzugeben.
Weiss jemand vielleicht in welchen Paketen das Killall enthalten ist ?
Ich habe make, gcc und kernel-headers-2.4.27 -686 istalliert, trotzdem bekomme ich beim ausführen der vmware-install.pl den Fehler...

Bitte helft mir...
... MfG Insanity

PS: Sorry für Doppelpost, aber ich wollte den Thread hochpuschen wegen der neuen Frage, aber nicht extra einen neuen aufmachen...

Spasswolf
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Spasswolf » 26.05.2006 10:05:33

killall ist im Paket psmisc.

TCA

Beitrag von TCA » 26.05.2006 12:08:25

aber eigentlich bin ich eher der Windows XP verfechter (bitte steinigt mich nicht)
Windows wird hier toleriert, da braucht sich kein win User Gedanken zu machen.
Nur mit dem Winsupport wärst du fehl am Platz.

Freiheit wird hier groß geschrieben, auch die Freiheit sein OS zu wählen.

Es gibt für Vmware/Vmplayer fertige Images[1].

[1] http://www.vmware.com/vmtn/appliances/
Gruss
Marc

Wer glaubt, etwas zu sein,
hat aufgehört, etwas zu werden.

debianforum.de Verhaltensregeln

Antworten