in sid: wohin ging die libGL.a?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
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h-man
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in sid: wohin ging die libGL.a?

Beitrag von h-man » 22.05.2006 23:01:43

öhm, seit ein paar tagen vermisse ich meine libGL.a.
mein system ist ein heute aktualisiertes debian sid, komplett mit xorg7 und dem debian-entwicklerkram.

Code: Alles auswählen

dpkg --get-selections | grep mesa| grep install | grep -v deins:
libgl1-mesa-dev                                 install
libgl1-mesa-dri                                 install
libgl1-mesa-glx                                 install
libglu1-mesa                                    install
libglu1-mesa-dev                                install
mesa-common-dev                                 install
mesa-utils                                      install
mesademos                                       install
xlibmesa-dri                                    install
xlibmesa-gl                                     install
xlibmesa-gl-dev                                 install
xlibmesa-glu                                    install
kann es sein dass die xlibmesa...-dev pakete sich geändert haben? in welchem paket ist denn jetzt libGL.a und die header files?
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Beitrag von glar00k » 22.05.2006 23:27:24

Für sowas bietet sich die Paketsuche [1] an. Da kommt man zu'm Ergebnis [2], dass libGL.a in SID im Paket libgl1-mesa-swx11-dev zu sein scheint.

[1] http://packages.debian.org
[2] http://packages.debian.org/cgi-bin/sear ... rd=libGL.a ...

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Beitrag von h-man » 22.05.2006 23:36:32

glar00k hat geschrieben:Für sowas bietet sich die Paketsuche [1] an. Da kommt man zu'm Ergebnis [2], dass libGL.a in SID im Paket libgl1-mesa-swx11-dev zu sein scheint.
...[/url]
danke. das hatte ich schon probiert und vergessen zu erwähnen. es ist leider nicht installierbar und deshalb hatte ich hier nachgefragt in der hoffnung, dass jemand genaueres über "kaputte pakete" weiss.

Code: Alles auswählen

max:~# aptitude install libgl1-mesa-swx11-dev
Reading package lists... Done
Building dependency tree... Done
Reading extended state information
Initializing package states... Done
Building tag database... Done
The following packages are BROKEN:
  libgl1-mesa-dri xlibmesa-gl xlibmesa-gl-dev xorg
The following NEW packages will be automatically installed:
  lesstif2-dev libgl1-mesa-swx11
The following packages will be automatically REMOVED:
  libgl1-mesa-dev libgl1-mesa-glx
The following NEW packages will be installed:
  lesstif2-dev libgl1-mesa-swx11 libgl1-mesa-swx11-dev
The following packages will be REMOVED:
  libgl1-mesa-dev libgl1-mesa-glx
0 packages upgraded, 3 newly installed, 2 to remove and 0 not upgraded.
Need to get 4714kB of archives. After unpacking 14.0MB will be used.
The following packages have unmet dependencies:
  xlibmesa-gl: Depends: libgl1-mesa-glx but it is not installable
  xlibmesa-gl-dev: Depends: libgl1-mesa-dev but it is not installable
  libgl1-mesa-dri: Depends: libgl1-mesa-glx (= 6.4.1-0.4) but it is not installable
  xorg: Depends: libgl1-mesa-glx but it is not installable
Resolving dependencies...
The following actions will resolve these dependencies:

Keep the following packages at their current version:
libgl1-mesa-dev [6.4.1-0.4 (unstable, now)]
libgl1-mesa-glx [6.4.1-0.4 (unstable, now)]
libgl1-mesa-swx11 [Not Installed]
libgl1-mesa-swx11-dev [Not Installed]

Score is 30

Accept this solution? [Y/n/q/?]
so (s.o.) sieht ein installierversuch des angeblich richtigen paketes aus :-)

bei dem mesa kram muss man immer höllisch aufpassen dass nicht eine softwareemulation installiert wird (imho die mit ...swx...), wenn man an den paketen herumfummelt. dann fehlt hinterher die hardwarebeschleunigung und das gejammer ist groß.
jetzt habe ich aber noch die idee, mal bei bugzilla vorbei zu schauen...
Nieder mit der Schwerkraft.

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Beitrag von h-man » 25.05.2006 21:32:30

(push)

inzwischen bin ich ein wenig verwundert. vermißt niemand die libGL.a um 3d programme mit mesa selber zu kompilieren?

libGL.a ist ein wenig gewandert in letzter zeit. sie war...

...in stable in den paketen: libdevel/xlibmesa-gl-dev, libdevel/mesag-dev,
libdevel/xlibmesa-gl-dev,devel/mesag3+ggi-dev,devel/mesag-glide2-dev

...und bei testing in: libdevel/libgl1-mesa-swx11-dev,libdevel/xlibmesa-gl-dev

...und bei unstable in: libdevel/libgl1-mesa-swx11-dev

das klingt aber nur oberflächlich betrachtet schön, denn das paket libgl1-mesa-swx11-dev kann man nicht benutzen, wenn man hardware rendering möchte. aus der paketbeschreibung: "...This library provides a pure software rasteriser; it does not provide a direct rendering-capable library, or one which uses GLX. For that, please see libgl1-mesa-dev".

natürlich ist bei mir das empfohlene paket installiert, aber da ist keine libGL.a dabei und auch nur die GLX headerfiles.

in den bugzillas ist aber nix zu finden, ausser dass der nvidia treiber die libGL.a überschreiben tut, was mir aber egal ist.

kennt sich jemand da besser aus? meine schönen 3d-demos sollen wieder flutschen :-)
Nieder mit der Schwerkraft.

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