Hallo
Ich habe mal eine Frage,
Wer hat unter testing/unstable den für webcam`s "spca5xx" treiber am laufen ?
Ich konnte den unter sarge mit gcc-3.3/4 kompilieren,und machte auch sehr gut seinen Dienst.
Bin jetzt seit gut 2 Monaten mit Etch unterwegs und hab meinen Kernel nun mit gcc-4 gebaut.
Allerdings habe ich nun mit "spca5xx" enorme Probleme. Es lässt sich zwar mit gcc-4 kompilieren, sobald ich es aber aktiviere heißt, die webcam in betrieb nehme, gibt es einen kompletten freeze. Da hilft dann nur noch der Resetknopf.
Dies passiert mit kernel-2.6.15 und 2.6.16 ..
Und genauso auf meinem 2. Rechner.
Jetzt mal was ich gerne wissen möchte,
1. Muss ich dafür den kernel mit gcc-3.3/4 bauen damit ich den modul ordnungsgemäß zum laufen bekomme ?
2. kann ich den modul (spca5xx) mit gcc-3.4 kompilieren und gibt es eine möglichkeit unter meinen momentanen kernel laden zu können ?
danke schonmal für hilfreiche Antworten.
alfa
spca5xx unter testing/unstable mit gcc-3.4 kompilieren
Hi,
Kernel 2.6.16.x und spca5xx mit gcc 4 kompiliert laufen bei mir ausgezeichnet.
In SID ist der aktuelle spca5xx Treiber (v 00.60.00) verfügbar.
Schon die Log-Dateien nach Hinweisen durchsucht ?
zu 2: nein, wenn du den Kernel mit gcc 4 kompiliert hast, musst du auch spca5xx mit gcc 4 kompilieren.
Ciao. NitroniX
zu 2: nein, wenn du den Kernel mit gcc 4 kompiliert hast, musst du auch spca5xx mit gcc 4 kompilieren.
Ciao. NitroniX
Der freeze tritt so schnell auf, das nichts an Hinweisen zu finden ist.nitronix hat geschrieben:Hi,
Ciao. NitroniX
Ich habe gestern Abend auf verschiedene Foren geschaut, einige Ubuntu_User haben das gleiche Problem mit freeze`s wie ich.
Es scheint ein Problem mit gcc-4 zu sein. Trifft wohl nicht auf alle webcams zu.
Ich nutze eine "Jenoptic JD C2.1", sobald bewegungen registriert werden, kommt der freeze.
Könnte eventuell an der Compression liegen.
Ich warte mal auf den neuen Treiber, nennt sich dann wohl GSPCA ..
alfa