Nach Installation von approx: Ping geht - Internet nicht
Nach Installation von approx: Ping geht - Internet nicht
Hi,
bin fast am verzweifeln:
Kurzgefasst neuen Rechner angeschafft (athlon 64, Board mit nforce-Chipsatz, nvidia 6200 Grafikkarte) und Debian SID für amd64 über Kanotix64 und darauffolgendes update über debian.net/...amd6.../... installiert. Soweit lief alles prima.
Seit Installation mehrerer Pakete einschliesslich des apt caches:"approx" + abhängigem Paket "curl" ging plötzlich die Modemverbindung zum Internet nicht mehr; genauer: Einwählen geht, "ping google.de" (oder sonstwas.irgendwo) braucht erst ein wenig, kommt dann aber - aber keine Seiten erscheinen im Browser, Modem "blinkt nicht", jedenfalls meistens. Selten kommt doch was durch. (Mail, http; andrere Dienste nicht probiert) (keine iptables definiert, dh alles auf all accept)
Beim booten von einer LiveCd keinerlei Probleme.
Soweit so schlecht. Nach einigem Rumprobieren hatte ich curl+approx und diverses anderes deinstalliert, darauf ging Internet wieder. Mehrere Tage.
Dumm: ich wollte es genau wissen, ob es an diesen beiden Paketen gelegen hat und habe sie nochmals installiert (sonst nichts).
Problem liess sich reproduzieren.
Nur die Lösung leider nicht.
Immerhin zufällig rausbekommen: Starte ich ethereal direkt nachdem der pppd gestartet wurde und logge ppp0 mit, dann kann ich auch aufs Internet zugreifen. Manchmal.
Nachdem ich mich nun breitgegoogelt habe also hier die Frage:
Was ist da kaputt und wie bekomm ich das repariert ?
Vielen, vielen Dank für jede Hilfe !
Angenehme Grüße
Klaus
bin fast am verzweifeln:
Kurzgefasst neuen Rechner angeschafft (athlon 64, Board mit nforce-Chipsatz, nvidia 6200 Grafikkarte) und Debian SID für amd64 über Kanotix64 und darauffolgendes update über debian.net/...amd6.../... installiert. Soweit lief alles prima.
Seit Installation mehrerer Pakete einschliesslich des apt caches:"approx" + abhängigem Paket "curl" ging plötzlich die Modemverbindung zum Internet nicht mehr; genauer: Einwählen geht, "ping google.de" (oder sonstwas.irgendwo) braucht erst ein wenig, kommt dann aber - aber keine Seiten erscheinen im Browser, Modem "blinkt nicht", jedenfalls meistens. Selten kommt doch was durch. (Mail, http; andrere Dienste nicht probiert) (keine iptables definiert, dh alles auf all accept)
Beim booten von einer LiveCd keinerlei Probleme.
Soweit so schlecht. Nach einigem Rumprobieren hatte ich curl+approx und diverses anderes deinstalliert, darauf ging Internet wieder. Mehrere Tage.
Dumm: ich wollte es genau wissen, ob es an diesen beiden Paketen gelegen hat und habe sie nochmals installiert (sonst nichts).
Problem liess sich reproduzieren.
Nur die Lösung leider nicht.
Immerhin zufällig rausbekommen: Starte ich ethereal direkt nachdem der pppd gestartet wurde und logge ppp0 mit, dann kann ich auch aufs Internet zugreifen. Manchmal.
Nachdem ich mich nun breitgegoogelt habe also hier die Frage:
Was ist da kaputt und wie bekomm ich das repariert ?
Vielen, vielen Dank für jede Hilfe !
Angenehme Grüße
Klaus
Noch keine Idee ?
Hi,
hat denn jemand wenigstens schon ansatzweise ne Idee ? Einen zündenden Suchbegriff zum Googeln ? EIne ähnliche Erfahrung ?
Ich meine die derzeitige "Lösung" kommt mir vor, wie mit der Leiter aus dem Fenster zu klettern, wenn die Haustüre klemmt...
Klaus
hat denn jemand wenigstens schon ansatzweise ne Idee ? Einen zündenden Suchbegriff zum Googeln ? EIne ähnliche Erfahrung ?
Ich meine die derzeitige "Lösung" kommt mir vor, wie mit der Leiter aus dem Fenster zu klettern, wenn die Haustüre klemmt...
Klaus
ifconfig &co -update-
Hi Imagine,
Browser scheints nicht zu sein, passiert mit Konquerer und Firefox, ausserdem hängt ja dann auch der Mailabruf, apt-get, wget. Proxy (Squid) hab ich auch abgestellt(in den Browsern und in /etc/init.d) , um sicherzugehen dass es nicht daher kommt.
ifconfig (wenns nicht geht):
route:
Klaus
Browser scheints nicht zu sein, passiert mit Konquerer und Firefox, ausserdem hängt ja dann auch der Mailabruf, apt-get, wget. Proxy (Squid) hab ich auch abgestellt(in den Browsern und in /etc/init.d) , um sicherzugehen dass es nicht daher kommt.
ifconfig (wenns nicht geht):
Code: Alles auswählen
lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:38 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:38 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:2792 (2.7 KiB) TX bytes:2792 (2.7 KiB)
ppp0 Protokoll:Punkt-zu-Punkt Verbindung
inet Adresse:145.254.176.165 P-z-P:145.253.1.106 Maske:255.255.255.255
UP PUNKTZUPUNKT RUNNING NOARP MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:37 errors:19 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:44 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:3
RX bytes:1918 (1.8 KiB) TX bytes:4923 (4.8 KiB)
[providerkennung] * 255.255.255.255 UH 0 0 0 ppp0
default * 0.0.0.0 U 0 0 0 ppp0
Klaus
Hallo Klaus,
was läuft denn bei Dir jetzt definitiv und was nicht? Kannst Du eine existierende IP-Adresse anpingen? Wird überhaupt eine Verbindung über das Modem aufgebaut? Und wenn ja, kannst Du 145.254.176.165 anpingen? Ich kann es aus dem Internet jedenfalls nicht, irgendwie ist die IP tot.
Wenn das an Deinem Provider liegt, würde ich alternativ mal einen Call-By-Internet-Provider wie Arcor testweise konfigurieren.
Aber ich meine die Konfiguration sieht an sich normal und in Ordnung aus.
Grüsse
Imagine
was läuft denn bei Dir jetzt definitiv und was nicht? Kannst Du eine existierende IP-Adresse anpingen? Wird überhaupt eine Verbindung über das Modem aufgebaut? Und wenn ja, kannst Du 145.254.176.165 anpingen? Ich kann es aus dem Internet jedenfalls nicht, irgendwie ist die IP tot.
Wenn das an Deinem Provider liegt, würde ich alternativ mal einen Call-By-Internet-Provider wie Arcor testweise konfigurieren.
Aber ich meine die Konfiguration sieht an sich normal und in Ordnung aus.
Grüsse
Imagine
Also definit läuft:
- Einwahl
- ping existierende IP
- ping hostname.topleveldomain (zB debianforum.de) (sprich DNS-Anfragen werden beantwortet)
Nicht läuft:
http,pop3,smtp
Nicht probiert: irc,ftp
Workaround:
sudo ethereal nach Start von pppd; ppp0 mitloggen einschalten: http, mail geht wieder.
Workaround funktioniert nicht als root oder wenn eine weitere Session als root läuft.
Klaus
- Einwahl
- ping existierende IP
- ping hostname.topleveldomain (zB debianforum.de) (sprich DNS-Anfragen werden beantwortet)
Nicht läuft:
http,pop3,smtp
Nicht probiert: irc,ftp
Workaround:
sudo ethereal nach Start von pppd; ppp0 mitloggen einschalten: http, mail geht wieder.
Workaround funktioniert nicht als root oder wenn eine weitere Session als root läuft.
Klaus
allmulti
Hi,
also die /etc/services sieht ok aus und squid "startet" derzeit mit exit 0.
Ich baue jetzt in /etc/ppp/ipup.d an geeigneter Stelle eine
ein, damit gehts ja erstmal. Es sei denn, jemand überzeugt mich von einer besseren Idee.
Ich würde sagen, das ist zwar nicht gelöst, aber geworkaroundet. Oder so.
Klaus
also die /etc/services sieht ok aus und squid "startet" derzeit mit exit 0.
Ich baue jetzt in /etc/ppp/ipup.d an geeigneter Stelle eine
ifconfig ppp0 allmulti
Ich würde sagen, das ist zwar nicht gelöst, aber geworkaroundet. Oder so.
Klaus