modem - installation - autoconf.h?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
futureback
modem - installation - autoconf.h?

Beitrag von futureback » 21.05.2006 15:51:18

ich hab ja schon damit gedroht, daß ich jetzt einige fragen hab :-)

also wenn ich meinen rechner mit in die wg nehm, hab ich nur modem-zugang.....hab nen internes pci modem von acer (ja ich weiß, interne winmodems sin nich grad die kompatibelsten für linux)....hatte es allerdings damals mit suse schonmal zum laufen bekommen, und zwar mit dem hsflinmodem - package.....gut, hab ich mir also das rpm geholt und mit alien in ne deb umgewandelt.....installieren hat auch funktioniert...

beim aufruf von hsfconfig erkennt er erstmal kein modem, aber man kann die vendor id und die device id manuell eingeben.....naja und danach muckt er dann rum daß keine vorcompilierten module für mein sytem da wären....naja ok, is ja auch nich für debian gedacht das ganze....dann will er halt die module automatisch re-compilen und fragt mich nach dem pfad zu den kernel-sources.....den geb ich an aber danach kann er die datei "/usr/src/linux/include/linux/autoconf.h" nich finden! und die gibts auch wirklich nich, es sin nur nen haufen andere header in dem ordner....

naja auf jeden fall meint er dann ich solle doch den kernel neu compilieren und erneut hsfconfig aufrufen....aber das bringt mir ja auch nix wenn ich nich weiß was ich an dem kernel ändern soll...

aber was is mit der autoconf.h? warum hab ich die nich? gibts da nen unterschied zwischen rpm und deb - basierten systemen?

init 0

Beitrag von init 0 » 21.05.2006 16:36:18

Tja...
Du sagst uns nicht welches Debian du installiert hast und auch nicht welchen Kernel.
Du sagst auch nicht wie du welche Kernelsourcen installiert hast...
Pauschal sagt meine Glasskuge "du hast was falsch gemacht"
BTW:
/usr/src/linux/include/linux/autoconf.h ist bei mir vorhanden.
Kernel 2.6.15 und 2.6.16
Ach ja, und nix schrotten.
Ich habe einen schlechten Stil, ich weiss, Danke, wurde mir bereits gesagt.

futureback
Beitrag von futureback » 21.05.2006 17:00:53

ok, also es is nen debian testing mit 2.6.15er kernel
die sources hab ich mir mit apt-get geholt

im allergrößten notfall hol ich mir bei ebay nen externes serielles modem, das sollte doch eigentlich ohne probleme funktionieren, oder?

aber würde trotzdem geren rausfinden was das problem is...

init 0

Beitrag von init 0 » 21.05.2006 17:13:09

Du könntest noch versuchen deine Kernelsourcen zu konfigurieren. Die Konfig deines laufenden Kernels nach /usr/src/linux als Datei .config kopieren und "make menuconfig" durchziehen, auch wenn du an der Konfig nichts änderst. Vielleicht erzeugt daß deine Datei.

futureback
Beitrag von futureback » 21.05.2006 21:25:05

hm ok, nur is bei mir die config.gz leider nich über das proc - dateisystem erreichbar, sollte doch normalerweise direkt in /proc/ liegen oder? wie komm ich da jetzt an die konfiguration ran?

init 0

Beitrag von init 0 » 21.05.2006 22:13:30

Debian hat die nicht im /proc. Wrum auch immer ich weiss es nicht. Es ist aber eine im /boot vorhanden. Heisst config-x.x.xx

futureback
Beitrag von futureback » 22.05.2006 10:09:45

aha, danke! das muß man ja erstmal wissen...naja da lern ich wenigstens was dazu....da werd ich das heute abend mal ausprobiern

futureback
Beitrag von futureback » 22.05.2006 20:12:22

hm jo das hat mir schonmal geholfen, die config lag wirklich unter /boot ...
...hab make menuconfig aufgerufen und keine änderungen gemacht und die konfiguration abgespeichert....aber hat sich nix geändert.....mehr als die .config nochmal abzuspeichern passiert da denk ich auch nich, oder?....muß ich den kernel auch nochmal compilieren oder wie komm ich nun an meine autoconf.h?

edit: kommando zurück....habs nochmal probiert, anschenend hab ich vorhin was falsch gemacht, zumindest is die autoconf.h jetzt da wo sie sein sollte....mal sehn was die modem-config jetzt meint.....

futureback
Beitrag von futureback » 22.05.2006 22:16:28

argh, jetzt findet er die version.h nich, die im selben verzeichnis wie die autoconf.h liegen sollte.....der fehler mit der autoconf kommt nich mehr....warum hab ich die version.h nu wieder nich bzw. wo bekomm ich die her?

init 0

Beitrag von init 0 » 22.05.2006 23:27:38

Probier mal im Kernelsourceverzeichniss den Kernel zu bauen.
cd /us/src/linux
make bzImage
make modules

futureback
Beitrag von futureback » 22.05.2006 23:58:21

hm jo daran hab ich auch schon gedacht....vielleicht erzeugt das die fehlenden dateien....ich werds morgen mal probieren....auf jeden fall danke schonmal für die hilfe!

futureback
Beitrag von futureback » 24.05.2006 17:29:19

hm ich hab jetzt nen neuen kernel kompiliert, die version.h hat er auch erstellt....
hab vorher die .config ins '/etc/src/linux' verzeichnis kopiert und dann einfach make + make modules_install ausgeführt....
aber anscheinend hatte ich die falschen quellen (linux-source-2.6.15-1 statt 2.6.15-1-486 wie mein aktueller kernel is) aber zum 2.6.15-1-486 hab ich keine sourcen gefunden, das scheints nur als fertiges image zu geben, anscheinend nur zur installation?

das heißt meine version.h stimmt nicht mit dem laufenden kernel überein, was mit hsfconfig auch meldet und dann abbricht.

gut, dachte ich mir, boote ich halt mit dem neuen kernel und dann müßte ja alles zusammenpassen....hm aber der kernel will nich booten, obwohl er ja wegen der kopierten .config eigentlich dieselben einstellungen wie der alte habe sollte oder? vermute jetzt mal daß das mit initrd zusammenhängt, was bei dem kernel offensichtlich benötigt wird....wie erstell ich mir so nen initrd-image? wenn ich einfach versuche das schon vorhandene vom alten kernel zu nehmen gehts auch nich....

oder sollte ich mich da jetzt mal ransetzen und nen völlig neune kernel basteln, der auch kein initrd benötigt? ...das kann bei mir als noob allerdings ne weile dauern bis dann wirklich mal alles funzt...

sorry für die ganzen noob-fragen aber ich will ja was lernen :-)

init 0

Beitrag von init 0 » 24.05.2006 21:59:42

Eine initrd erstellst du mit mkinitrd.
Weitere Infos dazu gibts auch hier im Forum. Das Thema wurde ja schon ausführlich behandelt. AFAIK ist 2.6.15-1-486 ein 2.6.15-1 das für einen 486 Proz. configuriert ist.

futureback
Beitrag von futureback » 06.06.2006 21:34:51

hatte jetzt ne weile keine zeit....
habs auf jeden fall hinbekommen, hab den kernel nochmal kompiliert, diesmal aber vorher 'make oldconfig' ausgeführt und dann hab ich das mit dem kernel-package gemacht (mit make-kpkg --initrd oder so ähnlich)...da hat er mir 2 debian-packages erstellt, die hab ich einfach nur installiert und da war das initrd - image glei mit dabei...ging also alles sofort ohne groß streß, sogar die menu.lst vom grub hats korrekt eingerichtet (nagut, der windows-eintrag war danach weg, aber das hab ich mittlerweile wieder behoben)

danach ging auch das einrichten des linuxant-treibers ohne probleme...und ich kam sofort ohne probleme mit dem bongosurfer (least cost router für linux) ins netz

naja in der free-version gehen leider nur 14400k :-( also hab ich mir jetzt bei ebay nen externes serielles 56k - modem ersteigert, wenn der typ das nur endlich mal schicken würde :-(
ich hoff ja mal das geht dann problemloser....aber wenigstens hab ich nen bissl was gelernt....

Antworten