Hallo
Ich habe mal eine Frage,
Wer hat unter testing/unstable den für webcam`s "spca5xx" treiber am laufen ?
Ich konnte den unter sarge mit gcc-3.3/4 kompilieren,und machte auch sehr gut seinen Dienst.
Bin jetzt seit gut 2 Monaten mit Etch unterwegs und hab meinen Kernel nun mit gcc-4 gebaut.
Allerdings habe ich nun mit "spca5xx" enorme Probleme. Es lässt sich zwar mit gcc-4 kompilieren, sobald ich es aber aktiviere heißt, die webcam in betrieb nehme, gibt es einen kompletten freeze. Da hilft dann nur noch der Resetknopf.
Dies passiert mit kernel-2.6.15 und 2.6.16 ..
Und genauso auf meinem 2. Rechner.
Jetzt mal was ich gerne wissen möchte,
1. Muss ich dafür den kernel mit gcc-3.3/4 bauen damit ich den modul ordnungsgemäß zum laufen bekomme ?
2. kann ich den modul (spca5xx) mit gcc-3.4 kompilieren und gibt es eine möglichkeit unter meinen momentanen kernel laden zu können ?
danke schonmal für hilfreiche Antworten.
alfa
spca5xx unter testing/unstable mit gcc-3.4 kompilieren
Hi,
Kernel 2.6.16.x und spca5xx mit gcc 4 kompiliert laufen bei mir ausgezeichnet.
In SID ist der aktuelle spca5xx Treiber (v 00.60.00) verfügbar.
Schon die Log-Dateien nach Hinweisen durchsucht ?
zu 2: nein, wenn du den Kernel mit gcc 4 kompiliert hast, musst du auch spca5xx mit gcc 4 kompilieren.
Ciao. NitroniX
zu 2: nein, wenn du den Kernel mit gcc 4 kompiliert hast, musst du auch spca5xx mit gcc 4 kompilieren.
Ciao. NitroniX
Der freeze tritt so schnell auf, das nichts an Hinweisen zu finden ist.nitronix hat geschrieben:Hi,
Ciao. NitroniX
Ich habe gestern Abend auf verschiedene Foren geschaut, einige Ubuntu_User haben das gleiche Problem mit freeze`s wie ich.
Es scheint ein Problem mit gcc-4 zu sein. Trifft wohl nicht auf alle webcams zu.
Ich nutze eine "Jenoptic JD C2.1", sobald bewegungen registriert werden, kommt der freeze.
Könnte eventuell an der Compression liegen.
![Question :?:](./images/smilies/icon_question.gif)
Ich warte mal auf den neuen Treiber, nennt sich dann wohl GSPCA ..
alfa