iptables
iptables
Hi
Bin neu im Linux und habe jetzt die Aufgabe in meinem Internat die Server zu verwalten !
Dabei brauche ich ein breites Wissen an iptables!
Weiß zufällig jemand wo ich ein iptables Handbuch auf Deutsch bekomme wäre dringend gegooglet habe ich schon aber finden tu ich nichts!
Danke im Voraus mfg knue
Bin neu im Linux und habe jetzt die Aufgabe in meinem Internat die Server zu verwalten !
Dabei brauche ich ein breites Wissen an iptables!
Weiß zufällig jemand wo ich ein iptables Handbuch auf Deutsch bekomme wäre dringend gegooglet habe ich schon aber finden tu ich nichts!
Danke im Voraus mfg knue
Re: iptables
war doch leicht zu finden:knue hat geschrieben: Weiß zufällig jemand wo ich ein iptables Handbuch auf Deutsch bekomme wäre dringend gegooglet habe ich schon aber finden tu ich nichts!
http://www.oreilly.de/catalog/search.html?tfq=iptables
Suchbegriffe: iptables reference + Seiten auf Deutsch
Gruß
gms
hallo und willkommen im forum.Bin neu im Linux und habe jetzt die Aufgabe in meinem Internat die Server zu verwalten !
mich erstaunen diese "ich bin neu in linus aber muss jetzt ..." aussagen immer wieder.
bitte überleg die ganz offen ob du der richtige für so einen job bist.
es ist kein problem anfänger zu sein und toll wenn dich das privat interessiert, aber:
es braucht (kein witz) jahre sich in den sicheren betrieb von unix systemen einzufinden, wenn man bei null anfängt.
wenn man ausdauer hat, die richtigen bücher liest und relativ gescheit ist kann es ganz fix gehen...es braucht (kein witz) jahre sich in den sicheren betrieb von unix systemen einzufinden, wenn man bei null anfängt.
aber wenn man wirklich bei null anfängt und versucht alles zu erkunden und mit dem system zu leben (eine möglichkeit die ich gerne verwendet habe, vielleicht nicht so effektive lern-geschwindigkeit) dann lernt man alles von a-z kennen und tippt nicht einfach irgendwelche sachen aus irgendwelchen howtos ab...
man kann natürlich beide verhaltensweisen kombinieren...
er wirds schon wissen... ich kenn paar admins von größeren firmen die quasi keine ahnung davon haben was sie tun und von linux quasi nicht wirklich was gehört haben, trotzdem kriegen sie es irgendwie auf die kette...bitte überleg die ganz offen ob du der richtige für so einen job bist.
thx
tja ich habe das Ubuntu Anwenderhandbuch schon durch ist zwar nicht viel info was man bekommt aber fürn Anfang reichts.
und bei mir ist es nicht das erste mal das ich was neues "erforsche" ich hänge mich immer tief hinein der anfang fällt mir zwar immer schwer aber dann geht es mit der zeit schon!
also tu ich es gerne das ich mich gleich voll in schwierigere dinge reinhänge und da man in der Schulzeit auch sicher nicht oft die Gelegenheit hat ein Netzwerk mit 300 Pc's und 3 Servern verwalten kann sehe ich das als gute Erfahrung!
nochmal zurück zum Handbuch gibt es da auch eine pdf Datei weil meine Finanzen sind schlimmer als meine Erfahrung*G*
tja ich habe das Ubuntu Anwenderhandbuch schon durch ist zwar nicht viel info was man bekommt aber fürn Anfang reichts.
und bei mir ist es nicht das erste mal das ich was neues "erforsche" ich hänge mich immer tief hinein der anfang fällt mir zwar immer schwer aber dann geht es mit der zeit schon!
also tu ich es gerne das ich mich gleich voll in schwierigere dinge reinhänge und da man in der Schulzeit auch sicher nicht oft die Gelegenheit hat ein Netzwerk mit 300 Pc's und 3 Servern verwalten kann sehe ich das als gute Erfahrung!
nochmal zurück zum Handbuch gibt es da auch eine pdf Datei weil meine Finanzen sind schlimmer als meine Erfahrung*G*
hi.
wie gesagt, ich möchte dich nicht entmutigen dich in debian einzuarbeiten. es geht um die frage ob du wirklich die verantwortung dafür übernehmen kannst.
wie gesagt, ich möchte dich nicht entmutigen dich in debian einzuarbeiten. es geht um die frage ob du wirklich die verantwortung dafür übernehmen kannst.
sorry für den sarkasmus, aber ich hoffe die benutzer sehen das genauso wenns schiefgeht.nicht oft die Gelegenheit hat ein Netzwerk mit 300 Pc's und 3 Servern verwalten kann sehe ich das als gute Erfahrung
Naja ich glaube nicht das es so schief gehen wird wenn ich mich richtig reinhänge es ist ein Internatnetzwerk deswegen habe ich ja die Ferien Zeit mich richtig einzuarbeiten!
und naja da ich auch ein sehr guter Schüler bin ohne viel zu lernen bleibt mir zum Glück auch genügend Zeit soetwas zu lernen!
und naja da ich auch ein sehr guter Schüler bin ohne viel zu lernen bleibt mir zum Glück auch genügend Zeit soetwas zu lernen!
- dominator
Ein super IPTables Tutorial findet sich unter http://iptables-tutorial.frozentux.net/ ... orial.html
Ist allerdings auf Englisch, aber nachdem du ja ein sehr guter Schüler bist ...
gruss + viel erfolg
Michael
--
Aus aktuellem Anlass :
"Der Glubb is a Depp" - Fränkische Weisheit
Michael
--
Aus aktuellem Anlass :
"Der Glubb is a Depp" - Fränkische Weisheit
Naja ok sagen wir ein guter Schüler in den technischen Fächern *G*dominator hat geschrieben:Ein super IPTables Tutorial findet sich unter http://iptables-tutorial.frozentux.net/ ... orial.html
Ok lesen kann ich Englisch sicher schon
Danke!