mein Problem ist weniger ein eigentliches Installationsproblem, sondern vielmehr die Einstellung - wenn es dann eine gibt - die den beiden Tools (aptitude | dselect) sagt, daß /cdrom nicht mehr existiert.
Hintergrund:
Der Server verfügt sowohl über ein einfaches CD-ROM (/dev/hdd), als auch ein DVD-Laufwerk (/dev/hdc). In das CD-Laufwerk wird später eine CD mit einer Tripwire-Datenbank eingelegt. Evtl. Installationen etc. finden nach wie vor über das DVD-Laufwerk statt.
Die Mountpoints /cdrom und /floppy habe ich gelöscht (Absicht). Unter /mnt wurden dann die weiteren Verzeichnisse
- ./cdrom
./dvd
./floppy
Aufgrund des gelöschten Links (/cdrom) beschweren sich nunmehr "aptitude" und "dselect", daß der Mountpoint /cdrom nicht existiert - was ja auch verständlich und richtig ist.
Trotz "base-config" und "apt-cdrom" ist eine Angabe (/mnt/dvd) als Quelle nicht möglich. Sobald ich hier als neue Quelle /mnt/dvd oder auch /dev/hdc eingebe, erscheint kurz die Meldung - von wegen, daß /cdrom nicht gefunden werden kann.
Sobald ich den Link wieder setze, können weitere Pakete installiert werden.
Fragt mich jetzt bitte nicht, warum der Link nicht einfach bleiben kann (er stört ja niemanden). Aber das ist hier Vorgabe...