Wie fange ich mit Linux an?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
LinuxNeuling

Wie fange ich mit Linux an?

Beitrag von LinuxNeuling » 19.05.2006 12:13:34

Hallo an alle,
ich habe bisher meistens mit der GUI von Windows gearbeitet wo ich auch voll und ganz zufrieden war.
Jetzt hab ich mir Debian Linux auf meinen 2ten Rechner aufgespielt, weil ich mich auf eine Serververwaltung für das Internet vorbereiten will, wo der Apache, PHP, MYSQL und ein Web-Server laufen soll.
Nun gut, nur wie fange ich jetzt am besten an um Linux zu lernen?
Da meine Konsolenkenntnisse da sehr mangelhaft sind wäre es nett wenn mir einer den richtigen Schubser in die richtige Richtung geben könnte, oder hat vielleicht jemand selbst so angefangen und vielleicht einen kleine Referenz zur Hand die er mir gerne überläßt?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Bitte keine Google-Tipps, Google is ja bekanntlich voll von Informtionen, nur nicht konzentriert.

BeS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Wie fange ich mit Linux an?

Beitrag von BeS » 19.05.2006 12:18:40

LinuxNeuling hat geschrieben: Da meine Konsolenkenntnisse da sehr mangelhaft sind wäre es nett wenn mir einer den richtigen Schubser in die richtige Richtung geben könnte...
*schubs* -> http://www.openoffice.de/
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Snoopy

Beitrag von Snoopy » 19.05.2006 12:21:09

Hallo LinuxNeuliung und herzlich Willkommen im Forum ! :)

Nun...Du wirst um Lesen wohl nicht vorbeikommen...leider.
Man sollte sich sicherlich als "blutiger Anfänger" mit der Thematik auseinandersetzen, das hast Du ja auch selbst richtig erkannt.

Nun...Du solltest Dich entscheiden:
Es gibt sehr viele Lektüren / Informationen im Internet, siehe auch [1]

Ich ziehe es aber vor "ein richtiges Buch" zu lesen, also in Papierform. Also Klebezettel reinbappen...mit Bleistift mal ein paar Bemerkungen reinschreiben etc.

Sicherlich ist für "Rookies" [2] eine der ersten Anlaufstellen. Das gibt es auch Online.
Evtl kannst Du die Online-Referenzen nutzen, um bei einer Buchanschaffung eine bessere Entscheidung zu treffen.

[1] http://wiki.debianforum.de/Ebooks
[2] http://debianhelp.de/

LinuxNeuling

Beitrag von LinuxNeuling » 19.05.2006 12:31:14

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Sicherlich ist es richtiger und sinnvoller auf herkömmliche Bücher zurückzugreifen, und ich werde mich da mal umsehen welches vielleicht am besten für mich verständlich ist.
Danke nochmal!

rolo
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von rolo » 19.05.2006 15:37:15

ahoi,

speziell fuer server ist diese site sicher noch sehr zu empfehlen:
http://www.debianhowto.de
ob du mit buechern zum durchblaettern besser klarkommst, ist sicher individuell. ebenso sicher ist auch das du sicher eine menge geld investieren musst, um alleine damit vorwerts zu kommen. aus gutem grund empfiehlt sich dann imho dieser shop:
http://www.bookzilla.de/shop/action/?aUrl=90006951
jedenfalls viel erfolg

atropin - derzeit aus portugal :-)

ToPeG

Beitrag von ToPeG » 19.05.2006 16:19:18

Ein guter Anfang ist auch:
Selflinux

hammurabi

Beitrag von hammurabi » 19.05.2006 22:18:22

http://www.debian-desktop.de, mit persönlicher Betreuung, wenn du magst;-)
Debian für Einsteiger!

http://www.debian-desktop.de

startx

Beitrag von startx » 19.05.2006 22:37:09

Da meine Konsolenkenntnisse da sehr mangelhaft sind wäre es nett wenn mir einer den richtigen Schubser in die richtige Richtung geben könnte,
BeS schrieb:
@BeS

erklärst du mir inwiefern openoffice eine hilfe für die console ist? :)

hitch

Beitrag von hitch » 19.05.2006 23:06:55

und weils noch nicht genannt wurde, die beste allgemeine informationsquelle zu debian:
http://www.debiananwenderhandbuch.de/

Am Anfang ist ein richtiges Buch aber nicht das verkehrteste

gruss
marcus

Dragorf

Beitrag von Dragorf » 20.05.2006 01:35:59

ich selbst habe den einstieg erst geschafft, nachdem ich win auf den zweiten platz des bootloaders verwiesen habe und der rechner ohne eingriff immer mit debian bootete. sonst fehlt am anfang einfach das durchhaltevermögen zum umstieg oder sich mit den system zu beschäftigen.

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 20.05.2006 02:24:56

startx hat geschrieben:erklärst du mir inwiefern openoffice eine hilfe für die console ist? :)
Besuche er jenen Link, so wird er feststellen, dass dies die Seite für das Debiananwenderhandbuch ist.

Tintom
Moderator

Beitrag von Tintom » 20.05.2006 10:08:45

LinuxNeuling hat geschrieben: Da meine Konsolenkenntnisse da sehr mangelhaft sind wäre es nett wenn mir einer den richtigen Schubser in die richtige Richtung geben könnte, oder hat vielleicht jemand selbst so angefangen und vielleicht einen kleine Referenz zur Hand die er mir gerne überläßt?
Vor 4 Monaten hab ich auch so angefangen. Ich hatte hier die Wahl zwischen SuSE und Knoppix, hab mir aber dennoch Debian draufgemacht. Debian macht Sinn, wenn du direkt in die Linuxwelt ohne GUI & Co einsteigen willst. Ausserdem hab ich mir noch bei Amazon von Michael Kofler "Linux - Installation, Konfiguration, Anwendung" bestellt. Meiner Meinung nach ein sehr gutes Buch, welches die Einarbeit mit Linux sehr vereinfacht.

startx

Beitrag von startx » 20.05.2006 10:30:16

Besuche er jenen Link, so wird er feststellen, dass dies die Seite für das Debiananwenderhandbuch ist.
er besuchte die adresse und siehe, es wart ihm kundgetan ...
ah, ich nehm immer ne andere adresse. finde nicht dass man da sofort drauf kommt beim domainnamen ...

Leonidas
Beitrag von Leonidas » 22.05.2006 14:45:55

startx hat geschrieben:finde nicht dass man da sofort drauf kommt beim domainnamen ...
Stimmt, ist tatsächlich etwas merkwürdig.

Ich weiß nicht, ob für einen Neuling Debian unbedingt das beste ist. Wenn man Linux wirklich verstehen will ist Debian sicher sehr toll, wenn man genau kontrollieren will, wie das System funktioniert. Wenn man das System nur nutzen will, wäre Ubuntu noch eine akternative. Ich nutze Debian zwar sehr gerne, aber es gibt Situationen wo man mit Ubuntu besser fährt.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

roli

Beitrag von roli » 22.05.2006 15:39:17

Hi,
Tintom hat geschrieben:Ausserdem hab ich mir noch bei Amazon von Michael Kofler "Linux - Installation, Konfiguration, Anwendung" bestellt. Meiner Meinung nach ein sehr gutes Buch, welches die Einarbeit mit Linux sehr vereinfacht.
"der Koffler" ist auch meiner Meinung nach spitze, er hat nur einen Nachteil, legt man ihn unters Kopfkissen schlaeft man fast im Sitzen. :wink:
Roland

"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"

Antworten