Fragen zu Runleveln

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
tobreh

Fragen zu Runleveln

Beitrag von tobreh » 19.05.2006 09:45:08

Hallo.

Ich habe mal eine Frage zu den Runleveln. Ich hab da glaub ich was falsch verstanden... Ich dachte wenn Debian in Runlevel 5 gestartet wird, werden vorher die Runlevel kleiner 5 auch durchlaufen. Das macht aber nicht wirklich Sinn. Ein Blick in die Debian FAQ macht mir entsprechend auch den Eindruck das nur der gewünschte Runlevel durchlaufen wird (inklusive rc.S und rc.boot). Hab ich das richtig verstanden?

Und noch eine Frage: Wenn ich jetzt einen Runlevel (z.B. 4) einfach leer mache, also alle initskript Vreknüpfungen weghau, was bedeutet das dann wenn ich in diesem Runlevel boote? Stehen dann udev und hotplug zuer Verfügung?

Danke und Gruß,

Tobias

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 19.05.2006 09:55:49

hupfdule
Re: Fragen zu Runleveln

Beitrag von hupfdule » 19.05.2006 17:43:39

tobreh hat geschrieben:Ein Blick in die Debian FAQ macht mir entsprechend auch den Eindruck das nur der gewünschte Runlevel durchlaufen wird (inklusive rc.S und rc.boot). Hab ich das richtig verstanden?
Ja, ist korrekt.
Und noch eine Frage: Wenn ich jetzt einen Runlevel (z.B. 4) einfach leer mache, also alle initskript Vreknüpfungen weghau, was bedeutet das dann wenn ich in diesem Runlevel boote? Stehen dann udev und hotplug zuer Verfügung?
In der Standardeinstellung schon.
meandtheshell hat geschrieben: http://www.linuxfibel.de/booten.htm#runlevel
Du bist ja eine große Hilfe. Da hat jemand eine konkrete Frage, und will nur wissen, ob er mit seiner Annahme richtig liegt, und du gibst ihm nen Link zu nem Dokument, wo das vollständig beschrieben steht.

startx

Beitrag von startx » 19.05.2006 18:31:00

lso alle initskript Vreknüpfungen weghau,
du brauchst sie nicht "weghauen",...

<edit>
nicht mitgedacht. siehe KBDCALLS posting unten ... :)
Zuletzt geändert von startx am 19.05.2006 18:56:30, insgesamt 1-mal geändert.

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 19.05.2006 18:40:46

startx hat geschrieben: es reicht das "S" auf "K" zu ändern.
Sinnvoller ist aus dem großen S ein kleines s zu machen. Das K steht für Kill . Macht irgendwie keinen SInn.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

jupf

Erst Umschalten zwischen Run-Levels wird kompliziert

Beitrag von jupf » 21.05.2006 13:48:23

Grüsse ...
zuerstmal: widersprechen sich nicht hotplog (alt) und udev? Gehen wir mal von udev aus.

Der init Mechanismus führt zuerst alle S-Script-Links in /etc/init/rc.S aus. Bei meinem System stehen dort die Links auf udev script - also: udev wird bei mir immer gestartet!

weiter: Du sagst ... nach Level 4 booten. Das ist noch relative einfach, erst werden dann die rc.S/Sxxxx und danach die rc.4/Sxxxx scripte ausgeführt. Wenn Du nicht mehr willst kannst Du hier aufhören zu lesen.

komplizierter: Interessant wird es wenn Du zwischen Run-Leveln wechseln willst. Dann kommen auch die Kxxxx Scripte in's Spiel. Ich glaube hier gelten folgende Regeln:

- Altes Level hat ein Sxxxx im neuen Level taucht Sxxxx nicht auf
ändert nichts am Status von xxxx
- Altes Level hat ein Sxxxx im neuen Level taucht nur Sxxxx auf
das wird weg optimiert, ändert nichts am Status von xxxx
- Im neuen Level taucht nur Kxxxx auf
xxxx wird beendet
- Neues Level hat Kxxxx und Sxxxx
xxxx wird restarted
- Altes Level hat kein Sxxxx und neues Level hat Sxxxx
xxxx wird gestartet

Das mach doch Sinn oder? Man kann also für jeden Service und für jeden Level-Wechsel angeben ob der Service restarted wird, laufen bleibt, gestartet oder beendet wird.

Grüsse Jürgen

Antworten