Common Verzeichnis für Programme wie Gaim oder Thunderbird

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
tobb

Common Verzeichnis für Programme wie Gaim oder Thunderbird

Beitrag von tobb » 18.05.2006 20:53:36

Hallo,

ich habe auf meine Platte nun einige Distributionen (Debian, Fedora, Suse, Ubuntu).
Ich benutzte zwar haupsächlich Debian, bin aber ab und zu schon mal in einer der anderen Distris.
Nun habe ich folgende Frage:
Programme wie zB Gaim oder Thunderbird legen Verzeichnisse mit ihren Daten (Messenger-Accounts oder E-Mails) im home Verzeichniss an. Wechsel ich die Distribution habe ich natürlich ein anderes Home Verzeichniss und somit ein "anderes" Gaim oder Thunderbird. Nun gibt es doch aber bestimmt eine Möglichkeit ein common Verzeichniss (oder sowas ähnliches) in /home zu erstellen auf das eine Gruppe Zugriff hat und wo die Verzeichnisse für meine zwei Beispielprogramme liegen.
Den Anwendungen kann ich das nicht erklären aber es gibt doch bestimmt mit diesen Links eine Möglichkeit das da hin zu biegen, oder?

Ist das die Lösung für meine Problem oder kann man das auch eleganter lösen?

aspettl
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von aspettl » 18.05.2006 21:12:30

Wenn du in allen Systemen die gleiche User-ID hast, sollte das mit einigen Symlinks kein Problem sein.

Gruß
Aaron

pope
Beitrag von pope » 18.05.2006 23:58:40

oder vllt fuer alle distributionen das selbe homeverzeichnis benutzen.

habe das bei mir zwar noch nicht mit verschiedenen distris gemacht, aber da meine einstellungen auch ein neuaufsetzen des rechners ueberlebt haben muesste das funktionieren

Antworten