Probleme beim upgraden von woody auf sid

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
TinTin
Probleme beim upgraden von woody auf sid

Beitrag von TinTin » 07.04.2003 09:56:27

Hi,

ich bastel jetzt schon seit ein paar Wochen mit Debian rum, und bin begeistert (obwohl meine Hardware noch nicht komplett läuft...).
Nachdem die direkte Installation von sid per CD-Satz nicht funktionieren wollte, hab ich ein minimales woody installiert und versucht per apt-get dist-upgrade auf sid upzugraden. Leider gab's dann folgenden Fehler:
E: Internal Error, Couldn't configure a pre-depend.
Bei der Benutzung von dselect flog mir der selbe Fehler um die Ohren (ist wohl auch logisch, wenn dselect apt benutzt).
Kann jemand was damit anfangen und mir einen Tip geben, wie ich den Fehler beseitigen kann?
Ach ja, wird bei einem upgrade eigentlich auch ein neuer Kernel installiert, oder muss man das separat machen (falls ja, wie...?).

Grüße,

TinTin

glatzor

Beitrag von glatzor » 07.04.2003 10:20:18

Unstable ist für einen Anfänger nie eine gute Lösug. Bei http://www.apt-get.org findest viel zusätzliche Software für woody.

Falls eine neue Revision Deines Kernels vorhanden ist, wird dieser ersetzt. Es wird aber kein Update von 2.4.18 auf z.B. 2.4.20 durchgeführt -lediglich von z.B. 2.4.18-1 auf 2.4.18-2 (meistens Sicherheitsupdates).

Ein 2.4.20 Kernel ist bereits in woody-proposed-updates enthalten:

"deb http://ftp.de.debian.org/debian woody-proposed-updates non-free main contrib"

TinTin
Beitrag von TinTin » 07.04.2003 10:47:16

Vielen Dank für die super-schnelle Antwort!

Ich weiß, dass sid viele Probleme in sich birgt, der Grund, warum ich sid zum upgraden benutzen will ist, dass meine Eumex leider (noch) nicht von Linux unterstützt wird, ich also nicht online mit apt arbeiten kann...so war sid auf CD erstmal die (für mein Anfängerwissen) einfachste Lösung, um an aktuelle Pakete ranzukommen.

zyta2k
Beitrag von zyta2k » 09.04.2003 15:28:17

Eine andere Möglichkeit dein Debian upzugraden ;)
Package: apt-zip
Description: Update a non-networked computer using apt and removable media
These scripts simplify the process of using dselect and apt on a
non-networked Debian box, using removable media like ZIP floppies.
One generates a `fetch' script (supporting backends such as wget and
lftp, in a modular, extensible way) to be run on a host with better
connectivity, check space constraints of your removable media, and
then install the package on your Debian box.

feltel
Webmaster
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von feltel » 09.04.2003 15:49:45

Antworten