Cross Softwareentwicklung für Debian unter Windows

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
tom_asi
Cross Softwareentwicklung für Debian unter Windows

Beitrag von tom_asi » 16.05.2006 15:44:26

Hallo Leute,

ich habe ein mittleres Problem. Ich beschäftige mich nun schon seit einigen Tagen damit und weiss nicht so recht weiter:

Ich möchte Software für Debian entwickeln und zwar mit Windows als Host- System. Meckert jetzt nicht rum, das ist eine Vorgabe vom Auftraggeber...
Ich habe einen Debian Sarge (stable)- System unter vmWare zu laufen. Das ist mein Target. Entwickeln möchte ich unter Eclipse in Windows. Also muss ich zusätzlich mit Cygwin arbeiten und die Toolchain für das Debian System erzeugen.
1. Ich habe folgende Quellen heruntergeladen:
binutils_2.15.orig.tar.gz
gcc-3.4_3.4.3.orig.tar.gz
glibc_2.3.2.ds1.orig.tar.gz
newlib_1.12.0.20041202.orig.tar.gz
2. Ich habe mir die Debian target runtime aus dem vmWare geholt.
3. Ich habe die binutils compiliert
4. Ich habe einen minimalen gcc compiliert (das war schon ein ganz schöner Kampf, aber es ist geglückt :-)).
5. Ich versuche die glibc zu erzeugen -> geht nicht (für Version 2.3.2 gibt es keinen Port unter cygwin).
6. Vielleicht reicht auch die newlib (keine Ahnung) -> geht auch nicht (gmp.h fehlt).

Ich habe schon viel im Internet gesucht und auch so einiges gefunden, aber sollte ich tatsächlich der erste auf der Welt mit so einer Aufgabe sein?

Vielleicht noch zur Info: Ich bin seit Jahren Softwareentwickler für Embedded Systeme (C/C++), also ein sogenannter Profi, habe aber unter Linux noch nicht allzuviel Ahnung.
Irgendwas mache ich falsch. Vielleicht kann mir jemand helfen?
Thomas

seep
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Cross Softwareentwicklung für Debian unter Windows

Beitrag von seep » 16.05.2006 16:21:53

tom_asi hat geschrieben:Ich möchte Software für Debian entwickeln und zwar mit Windows als Host- System. Meckert jetzt nicht rum, das ist eine Vorgabe vom Auftraggeber...
Und Du hast den Auftraggeber richtig verstanden, und der Auftraggeber weiß auch was er da beauftragt hat?

Und habe ich das auch richtig verstanden, daß das Compilat unter Debian/Linux laufen soll, Du aber beauftragt bist, es unter Windows zu bauen?

Und Du versuchst nun unter CygWin einen Crosscompiler für Debian/Linux zu bauen, den Du dann wiederum von Eclipse aus starten möchtest?

Sage bitte, daß ich Dich an irgendeiner Stelle mißverstanden habe. Dies soll kein Meckern sein sondern ungläubiges Staunen...

tom_asi
Beitrag von tom_asi » 16.05.2006 16:30:04

Hallo seep,
full ACK.

Vielleicht noch etwas genauer: Das Compilat soll unter Debian/Linux für x86 (eine einzelne Leiterkarte ohne Monitor und so) laufen.

Muss jetzt los, bis morgen...
Thomas

Spasswolf
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Spasswolf » 16.05.2006 16:41:41

Wenn du ein Debian sarge in Vmware laufen hast, könntest du das eigentlich auch zum Entwickeln benutzen, oder?

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 16.05.2006 19:37:34

@spasswolf
vermutlich entspricht das vmware Image schon nahezu dem entgültigen System und ist daher nicht ausgelegt um java/eclipse drauf laufen zu lassen. Ansonsten wäre das für mich wahrscheinlich auch das naheliegendste.

@tom_asi
Ich muß auch sehr viel für unterschiedliche Platformen programmieren und verwende daher unter Windows sehr gerne MinGW (statt cygwin).
Für das Crosscompilieren habe ich MinGW allerdings noch nie verwendet, aber dafür habe ich diese Seite gefunden, vielleicht hilft sie dir
http://www.mingw.org/MinGWiki/index.php ... 20compiler

Das fehlende "gmp.h" gehört zur GNU Bignum Library http://www.swox.com/gmp/

Gruß
gms

tom_asi
Beitrag von tom_asi » 17.05.2006 11:18:57

@spasswolf
vermutlich entspricht das vmware Image schon nahezu dem entgültigen System und ist daher nicht ausgelegt um java/eclipse drauf laufen zu lassen. Ansonsten wäre das für mich wahrscheinlich auch das naheliegendste.
Ja, im Prizip ist es so. Das Target- System hat nur ein kleines System ohne den ganzen Schnickschnack.
Im vmWare Image könnte ich auch mit java/eclipse entwickeln (hab's schon probiert, das wäre die Notlösung). Es ist für mich aber besser, das unter Windows zu tun, weil ich dann das Target- System nicht ändern muss.
Vielleicht noch etwas mehr: Das Ganze ist letztendlich fütr verschiedene Linuxe geplant. Da ist u.a. eins dabei, wo ich definitiv nicht drauf entwickeln kann, sondern nur eine Cross- Umgebung mit Eclispe existiert. Deshalb auch der ganze Aufwand für Debian...

@gms
Danke, ich sehe mal nach.
Das fehlende "gmp.h" gehört zur GNU Bignum Library http://www.swox.com/gmp/
Ich vermute mal, dass ich mit dem Kopieren der gmp.h nicht weiter kommen werde. Das ist sicherlich ein Folgefehler, weil komplette Module oder sonstwas fehlen. Außerdem überblicke ich nicht, was in der newlib alles anders ist, als in der libc. Womöglich fehlt mir dann die Hälfte?
Ich lass mal meinen Studenten etwas suchen, ob es nicht doch einen Port der libc für Debian unter cygwin gibt. Evtl. müssen wir halt selber einen machen (lt. Doku nicht schwer :roll:).
Thomas

tom_asi
Beitrag von tom_asi » 22.05.2006 13:19:45

Da bin ich wieder,

und leider nicht viel weitergekommen.
Einen Port der libc- Version für CygWin haben wir nicht gefunden. An einigen Stellen im Internet habe ich gefunden, dass es mit der newlib auch erstmal funktionieren sollte, sich einen "richtigen" gcc zu bauen.

Also haben wir uns dem Ganzen mit Hilfe der newlib genähert. Das Problem mit der fehlenden gmp.h war wie vermutet etwas tiefer liegend. Ich musste dem CygWin das ganze Paket installieren und dann ging das schonmal :-).
Leider komme ich auch hier nicht weiter: Das komplette configure für die newlib läuft jetzt zwar ohne Fehler durch, erzeugt wird aber dann beim Aufruf des makefiles nichts. Nun ist der Inhalt von configure bzw. makefile ziemlich schwer nachzuvollziehen, vor allem da ja keine Fehler im log stehen...
Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße!
Thomas

Antworten