fehler bei software raid konfiguration mit etch installer

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
alla

fehler bei software raid konfiguration mit etch installer

Beitrag von alla » 15.05.2006 18:27:13

tag,
benutze die netinstall-cd von etch und würde gerne ein raid1 auf einem server konfigurieren. bekomme aber leider immer einen fehler beim einrichten der partitionen/raid.

daten:
hersteller supermicro
2 80-gb seagate sata-platten
ein SiI 3112 (jaja pseudo-)raid-controller beschreibung
keine weitere platte!

der installer soll einem ja angeblich die möglichkeiten geben ein sw-raid zu konfigurieren.
(es geht nicht darum die pseudoraidfunktion des controllers zu benutzen sondern um ein sauberes software raid, bios steht auf ide!)
meine vorgehensweise dabei:
- ..übliche einstellungen
-festplatten erkennen
-festplatten partionieren (klappt nicht):
a) im partitionsmenü bekomme ich beide platten angezeigt (unabhängig davon ob ich im bios auf ide oder raid stelle)
b) diese richte ich beide als primäre (logische wurde auch getestet) partition ein und konfiguriere sie als" physical volume für raid"
c) dann gehe ich auf "software-raid konfigurieren" und erstelle ein md-gerät (aus den beiden platten)
d) dann geführte partitionierung um / und swap auf eine platte zu bekommen (ext3)
e) dann im partitionsmenü "änderungen übernehmen"
f) 2 mal fehlermeldung dass der kernel nicht informiert werden konnte und linux nichts über die änderungen weiß bis zum reboot. optionen: ignore / cancel.. (unterschied?)
g) bis zu 100% erscheint: "erzeuge ext3-dateisystem für /, partition #1 auf raid1 gerät #0"
h) dann erscheint "erzeugen eines dateisystems fehlgeschlagen" ("das erstellen des dateisystems ext3 für die partition #1 auf raid1 gerät #0 schlug fehl.")
....
entdeckt irgend jemand an irgend einer stelle nen fehler oder hat ne ahnung was da los is? habe leider auch nirgends ne anleitung/howto dazu gefunden..
gruß alla

alla

Beitrag von alla » 07.06.2006 11:40:09

versuche mein glück jetzt mal nach
http://xtronics.com/reference/SATA-RAID ... r-2.6.html

Antworten