php Installation stockt

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Nomad

php Installation stockt

Beitrag von Nomad » 09.04.2003 10:10:55

Hi Leute

Newbi fragt:

Ich wollte die Apache, MySql und php Umgebung auf meinem Woody installieren. Bei Apache und MySql hat es auch geklappt, nur bei php stockt das ganze. Zu sagen ist noch folgendes:
- Die installation ist über tar.gz erfolgt, also nicht mit .deb Paketen (nennta man dies eine binäre Installation????)
- Wie kann ich solche installationen rückgängig machen ????
- Bei php habe ich den ./configure Script ausgeführt problemlos, nur danach bei make und make install zeigts immer folgendes an: No target specified oder irgengendsowas. :cry:
Was bedeutet dies und wie kann ich es reparieren? Der Configure Script habe ich mit einigen optionen ausgeführt: --with-mysql und --with-apache

Für jede Hilfe sehr dankbar.

Gruss Nomad
If you feel, you see this world as a tragedy
If you think, you see it as comedy.

zyta2k
Re: php Installation stockt

Beitrag von zyta2k » 09.04.2003 10:31:32

Nomad hat geschrieben: - Die installation ist über tar.gz erfolgt, also nicht mit .deb Paketen (nennta man dies eine binäre Installation????)
Wieso über tar.gz ? Und nicht über .deb ??
Und nö, über tar.gz ist eine Installation aus Sourcen.
- Wie kann ich solche installationen rückgängig machen ????

Code: Alles auswählen

make uninstall
- Bei php habe ich den ./configure Script ausgeführt problemlos, nur danach bei make und make install zeigts immer folgendes an: No target specified oder irgengendsowas.
Was bedeutet dies und wie kann ich es reparieren? Der Configure Script habe ich mit einigen optionen ausgeführt: --with-mysql und --with-apache
Mein Tip: Pfoten weg von tar.gz's. Der Vorteil von Debian ist das .deb Format. Also sehe ich keinen Grund Installationen von Hand zu machen. ?!

Nomad

Tja....

Beitrag von Nomad » 09.04.2003 10:49:00

ich wollte halt mal lernen Software einzuspielen ohne .deb Packete. Aber danke dir für die Antworten.

Aber es gibt da noch was: Das Ausführen des ./confgure Scripts hat ja etwas im System bezweckt. Wie kann ich die rückgängig machen? Oder ist dies egal?

Gruss und Dank Nomad

zyta2k
Re: Tja....

Beitrag von zyta2k » 09.04.2003 11:34:31

Nomad hat geschrieben:Das Ausführen des ./confgure Scripts hat ja etwas im System bezweckt.
Nä, hat es nicht.

configure schaut nur, was so im System vorhanden ist und sucht nach libraries und header die es benötigt um dein Programm zu compilieren.

Vereinfacht:
./configure bereitet das compilieren vor
make compiliert
und make install installiert

sogesehen hat nur "make install" einfluss auf dein System.

Merkst du im übrigen daran, dass man make install als root ausführen muss. configure und make hingegen nicht ;)

Nomad

Beitrag von Nomad » 09.04.2003 11:37:04

8O genau das habe ich gesucht.

:) Fettes DANKE SCHöN

Antworten