Fragen zu 'Dial on Demand' (Modem)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
tobreh

Fragen zu 'Dial on Demand' (Modem)

Beitrag von tobreh » 09.04.2003 09:25:15

Hallo, Forum.
Ich habe einige Fragen zum 'Dial on Demand' (DoD) über Modem. Mit pppconfig habe ich die pppd Konfiguration bereist vorgenommen. pon stellt die Verbindung her, alles gut soweit. Jetzt zu meinen Fragen:

1.) Welchen Vorteil bietet der Einsatz von diald gegenüber pppd mit gesetzer demand option?

2.) Da diald bei mir eh nicht gefunzt hat habe ich jetzt den pppd mit demand gesetzt gestartet. Das tut auch, aber: Hin und wieder bauen aber Prozesse eine Internetverbindung auf, ohne dass ich das will. Z.B. bei jedem Login in KDE2 und mein exim habe ich auch in Verdacht. Kann ich das irgendwie filtern? Also z.B. nur bei HTTP Requests rauswählen?

3.) Wie kann ich rausfinden, wer (welcher Prozess) die Auwahl des pppd bewirkt hat?

4.) Kann ich dafür sorgen, dass eingehnder Traffic beim idle-check ignoriert wird? Also, wenn nur noch was von aussen rein kommt, aber ich nichts mehr mach, mach halt die Verbindung zu.

Danke im Voraus, Tobias

Antworten