mit CD-Barcode Datenbank (z.b. Freedb.org) abfragen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
hawkeye78

mit CD-Barcode Datenbank (z.b. Freedb.org) abfragen

Beitrag von hawkeye78 » 15.05.2006 13:01:56

Hallo,

ich habe gestern beim Archivieren meiner Musik-CD festgestellt das die meisten (wenn nicht sogar alle) CDs einen Barecode auf der Rückseite haben. Da das schon gereicht hat meinen Spieltrieb zu wecken, bin ich nun auf der Suche nach einem Programm mit dem ich per Internet Abfrage dem Barcode eine CD zuordnen kann?
Da ich bis jetzt im Netz nicht fündig geworden bin, wäre ich über einen entsprechenden HInweis auf jeden Fall sehr dankbar.
Viele Grüsse
Dan

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.05.2006 13:46:23

Verstehe ich das richtig, dass du den Barcode per Hand eingeben möchtest, um die Informationen zur jeweiligen CD zu bekommen?

Wenn es dir nur um die Infos geht, wäre CDDB wohl besser geeignet, dabei wird die ID der CD zur Abfrage genommen, die gängigen Frontends zum Rippen/Encodieren holen sich damit die Infos und taggen auf Wunsch auch gleich die mp3s/oggs.

cu

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 15.05.2006 14:23:42

Der Barcode nennt sich EAN (European Article Number) oder UPC (Universal Product Code) freedb und musicbrainz scheinen dieEAN (noch) nicht zu speichern, zumindest bei Musicbrainz scheint es geplant zu sein.

Und die Heise CD-Datenbank scheint sich nur um Kopierschutz Ja oder Nein zu kümmern.

Antworten