Logcheck Versendet keine mails
- Richard-18
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
Hallo erst mal ,
Also ich habe mir logcheck installirt (per apt) und konfigurirt, und ich bekamm kein mail hatte natührlich Testweise das Passwort falsch eingegeben.
Aber ich kenne mich mit dem mail-system noch nicht so gut aus, kann das ganze daher nicht so nachvollziehen.
Hat jemand ne ahnung wieso ich keine mails bekomme ?
MFG Richard
Also ich habe mir logcheck installirt (per apt) und konfigurirt, und ich bekamm kein mail hatte natührlich Testweise das Passwort falsch eingegeben.
Aber ich kenne mich mit dem mail-system noch nicht so gut aus, kann das ganze daher nicht so nachvollziehen.
Hat jemand ne ahnung wieso ich keine mails bekomme ?
MFG Richard
Software is like sex. It's better when it's free.
Linus Torvald
Linus Torvald
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Wo hast du das denn installiert? Root-Server, vServer oder Server zu Hause? Hast du ne eigene (feste) IP oder bekommst du die vom Provider? Könnte dann nämlich wohl sein, dass deine Mails nicht ausgeliefert werden, weil Mailserver von dynamischen IPs nicht vertrauenswürdig sind. Ansonsten Mail-Server checken...
jhr
jhr
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13
- Richard-18
-
-
# /etc/aliases
mailer-daemon: postmaster
postmaster: root
nobody: root
hostmaster: root
usenet: root
news: root
webmaster: root
www: root
ftp: root
abuse: root
noc: root
security: root
root: root
ps: ne das Grumbach in Thüringen
Linus Torvald
Linus Torvald
- Richard-18
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
in der Deiner /etc/aliases liegt? Vielleicht hört exim da auf, weil es eine Schleife wäre. Wenn eine Mail an root geht, soll sie root bekommen, d.h. es geht eine Mail an root, also bekommt sie root, usw.
Ich kenne exim nich sonderlich gut, da ich immer direkt beim Installieren postfix draufziehe.
Aber exim's Logfiles in /var/log/irgendwas geben evtl. Aufschluss.
Gruß
deadeye
P.S.: ok, ist ein anderes Grumbach. Schade, dachte jemand aus der nahen Heimat ist hier
Bin ursprünglich aus Ost-Thüringen.
Code: Alles auswählen
root: root
Ich kenne exim nich sonderlich gut, da ich immer direkt beim Installieren postfix draufziehe.
Aber exim's Logfiles in /var/log/irgendwas geben evtl. Aufschluss.
Gruß
deadeye
P.S.: ok, ist ein anderes Grumbach. Schade, dachte jemand aus der nahen Heimat ist hier
Bin ursprünglich aus Ost-Thüringen.
- Richard-18
-
Also ist zwar nicht so schön aber es geht. Also ich habe jetzt exim runtergeschmissen und habe mit wie du ^^ postfix drauf gemacht.
Jetzt geht es
Kennst du ein paar gute howtos zu postfix wie ich jetzt noch die mails zu meinem e-mail postfach bei GMX befördere ??? @deadeye
Jetzt geht es
Kennst du ein paar gute howtos zu postfix wie ich jetzt noch die mails zu meinem e-mail postfach bei GMX befördere ??? @deadeye
Linus Torvald
Linus Torvald
- deadeye
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Howtos kenne ich nicht, zum. habe ich noch keine gelesen(bin auch kein Postfix-Profi ).
Aber schaue hier im Wiki schaue auf http://www.debianhowto.de und ansonsten bei google.
Um Dein Problem zu lösen, müsste es aber schon reichen, wenn Du in die /etc/aliases folgendes einträgst(bin mir nicht ganz sicher, aber das müsste funktionieren):
Achja, anschließend die aliases.db neubauen, indem Du
aufrufst.
Gruß
deadeye
Aber schaue hier im Wiki schaue auf http://www.debianhowto.de und ansonsten bei google.
Um Dein Problem zu lösen, müsste es aber schon reichen, wenn Du in die /etc/aliases folgendes einträgst(bin mir nicht ganz sicher, aber das müsste funktionieren):
root: deine_adresse@gmx.net
newaliases
Gruß
deadeye
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Kann reichen, muss aber nicht. Ich denke, du brauchst noch ein smtp-Relay, weil deine Mails sonst (wegen dynamischer IP) nicht zugestellt werden... Nur als Tipp, falls es nicht klappt, wo du weitersuchen kannst
jhr
jhr
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13