Welchen Kernel für einen Server?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
flaffy
Welchen Kernel für einen Server?

Beitrag von flaffy » 09.05.2006 10:43:34

Huhu :)

Welche Kernel habt ihr auf euren Servern laufen?

Ich frage deshalb, da ich meinen 2.6 er Kernel zwei Wochen nicht aktualisiert habe und deswegen zwei- bis dreihundert minor releases verschlafen habe. Kurze Blicke ins Changelog fixen Fehler oder Sicherheitsprobleme von Dingen die ich zum einen nicht einkompiliert, bzw. nie auf meinem Server brauchen werde.

Deswegen die Frage: Welchen Kernel - aus eurer Erfahrung - für einen Server, der auf Dinge wie SATA-Raids, etc. verzichten kann? Ist Kernel 2.4 ein Auslaufmodel oder hat der immernoch seine Berechtigung? Kennt ihr ein paar Links die sich mit diesem Thema befassen?
Hier könnte IHRE Werbung stehen !!!

startx

Beitrag von startx » 09.05.2006 11:12:44

Ich frage deshalb, da ich meinen 2.6 er Kernel zwei Wochen nicht aktualisiert habe und deswegen zwei- bis dreihundert minor releases verschlafen habe.
err ... wovon redest du, welche minor releases?

2.4 hat imho eine berechtigung wenn du bestimmte sachen laufen hast, die mit 2.6ern nicht oder nur schlecht gehen. ansonsten hat der 2.6er zu viele vorteile gegenüber 2.4er kerneln ...

Leonidas
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Welchen Kernel für einen Server?

Beitrag von Leonidas » 13.05.2006 16:46:42

flaffy hat geschrieben:Welche Kernel habt ihr auf euren Servern laufen?
Auf meinem Router läuft ein 2.4.32 (laut kernel.org der aktuellste aus der 2.4er Serie), kombiniert mit einem Sarge mit Security-Updates. Mit dem habe ich keine Probleme und sehe keinen Grund auf 2.6 umzusteigen, da mich die Features von 2.6 auf diesem Server eigentlich kaum betreffen. Das einzige Problem könnten die fehlenden Sicherheitsupdates sein, da der Kernel langsam abläuft, aber da könnte ich eigentlich auch den Debian-Kernel 2.4.27 nehmen, der von Debian-Security betreut wird.
flaffy hat geschrieben:Ich frage deshalb, da ich meinen 2.6 er Kernel zwei Wochen nicht aktualisiert habe und deswegen zwei- bis dreihundert minor releases verschlafen habe. Kurze Blicke ins Changelog fixen Fehler oder Sicherheitsprobleme von Dingen die ich zum einen nicht einkompiliert, bzw. nie auf meinem Server brauchen werde.
Also eigentlich kein Grund den Kernel zu aktualisieren.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

Antworten