Dokument mittels Shellscript erstellen und autom. drucken

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
carsten2

Dokument mittels Shellscript erstellen und autom. drucken

Beitrag von carsten2 » 13.05.2006 10:42:44

Hallo,

mit Kommander habe ich ein paar Dialoge erstellt die den Usern ein paar Fragen stellen. Die Antworten sollen mit Hilfe eines Shellscriptes die Platzhalter in einer Vorlage ersetzen und diese Vorlage soll dann gedruckt werden.
Mit einer OOo-Vorlage möchte ich das nicht machen, da der Rechner nicht der schnellste ist.
Gibt es dafür einfache Möglichkeiten oder muss ich mich wirklich mit Latex auseinandersetzen?
Was ich brauche sind unterschiedliche Schriften, unterschiedliche Größe der Schriften, Fettdruck und möglichst genaue Positionierung.

Carsten

seep
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von seep » 13.05.2006 10:58:36

Ich hätte jetzt auch spontan zu LaTeX geraten.

Möglich wäre aber auch, daß Du vorab Formulare entwirfst und ausdruckst, diese wiederum in den Drucker legst. Von Deinem Script aus schreibst Du dann nur noch Plain Text in einem Monospace-Font (btw. steuerst den Drucker gleich nur über ASCII an) in die Formularfelder.

ToPeG

Beitrag von ToPeG » 13.05.2006 13:03:13

Wenn, das was du einfügen willst nur reiner Text ist könntest du es so machen:
schreibe an die Stellen, die ersetzt erden sollen, etwas in der Art von ##NAME##, ##NACHNAME##
Speiche deine Vorlage als Klartext-Postscript (unkomprimiert)
Öffne das PS-Dokument und siehe nach ob wie die Platzhalter wirklich aussehen (PS mach bei machen Zeichen konvertierungen)
Jetzt kannst die Platzhalter mit "sed" oder "perl" ersetzen.
Postscript kannst du direckt über "Cups" an den Drucker senden.

carsten2

Beitrag von carsten2 » 13.05.2006 17:29:39

Danke erstmal für die Antworten.
Ich habe mir jetzt mal kyle installiert und etwas zu dem Thema gegoogled. Da wird man ja erschlagen.
Gibt es da wirklich nichts einfacheres? Eigentlich brauche ich wirklich nur eine Vorlage in A4 oder A5 in die ich ein paar Werte einsetzen kann (z.B. Datum, Lieferscheinnummer, Lieferant und noch drei oder vier andere Sachen).
Falls es doch Latex, ps, pdf oder was auch immer sein muss, kennt jemand von euch ein gutes, möglichst kurzes und vielleicht sogar deutsches Tutorial? Ich habe von dem Zeug echt absolut keine Ahnung :oops:

Carsten

Antworten