Problem mit dem Internet. Manche Seiten gehen, andere nicht
- Erdbeer-Schorsch
-
Problem mit dem Internet. Manche Seiten gehen, andere nicht
Hallo,
ich hab ein kleines Problem mit meinem Internet. Ich bin seit gestern Kunde bei Versanet (Telelev) und gehe mit dem Linksys WAG354G ins Netz. Das Gerät ist DSL-Modem und Router in einem Gerät.
Mein Problem: Es gibt Seiten die ich aufrufen kann, andere gehen wiederum nicht. So komme ich zum Beispiel nicht auf
telelev.de
peugeot.de
debian.org (D'OH)
spd.de
google.de, ebay.de, spiegel.de und viele andere gehen ohne Probleme. Das irre daran: An dem Router hängt noch ein zweiter PC auf dem Windoof rennt....und von da kann man die besagten Seiten alle aufrufen.
Die Versanet-Hotline kann nicht helfen......hat ihr evtl. einer den entscheidenden Tipp bevor ich mir noch mehr Haare rausreiße?
Das Problem tritt im Firefox, Lynx und Konqueror auf!
Gruß
Schorsch
ich hab ein kleines Problem mit meinem Internet. Ich bin seit gestern Kunde bei Versanet (Telelev) und gehe mit dem Linksys WAG354G ins Netz. Das Gerät ist DSL-Modem und Router in einem Gerät.
Mein Problem: Es gibt Seiten die ich aufrufen kann, andere gehen wiederum nicht. So komme ich zum Beispiel nicht auf
telelev.de
peugeot.de
debian.org (D'OH)
spd.de
google.de, ebay.de, spiegel.de und viele andere gehen ohne Probleme. Das irre daran: An dem Router hängt noch ein zweiter PC auf dem Windoof rennt....und von da kann man die besagten Seiten alle aufrufen.
Die Versanet-Hotline kann nicht helfen......hat ihr evtl. einer den entscheidenden Tipp bevor ich mir noch mehr Haare rausreiße?
Das Problem tritt im Firefox, Lynx und Konqueror auf!
Gruß
Schorsch
( 0x2b || !0x2b )
- Erdbeer-Schorsch
-
-Netzwerkkonfiguration prüfen (ins besondere Nameserver, default Gateway) mal auf beiden rechnern Vergleichen
-Proxy-konfiguration? (entweder Proxy ist verschieden, oder eine Art Spamfilter ist evtl. aktiviert)
-wenn beides auf beiden Rechnern Ok ist, mal ein "nslookup" von beiden Rechnern starten und auch Ping mal absetzen
-Firewallkonfiguration auf Router und Client prüfen
-Netzwerkkonfiguration prüfen (ins besondere Nameserver, default Gateway) mal auf beiden rechnern Vergleichen
-Proxy-konfiguration? (entweder Proxy ist verschieden, oder eine Art Spamfilter ist evtl. aktiviert)
-wenn beides auf beiden Rechnern Ok ist, mal ein "nslookup" von beiden Rechnern starten und auch Ping mal absetzen
-Firewallkonfiguration auf Router und Client prüfen
- Erdbeer-Schorsch
-
Ich habs geschafft. Ich habe die DNS von meinem Provider händisch in die /etc/resolv.conf eingetragen. Jetzt funktionieren auch alle Seiten und kann wieder meine E-Mails abrufen.
Allerdings verstehe ich nicht ganz wieso das bei der Telekom nicht nötig war. Eigentlich müsste sich doch alleine der Router um die Auflösung kümmern....die Clients sollten doch mit der DNS nix zu tun haben und diese arbeit an dern Router delegieren?
Hab ich da was falsch konfiguriert?
Meine Konfiguration sieht so aus:
/etc/network/interfaces
cat /etc/resolv.conf
Ich habs geschafft. Ich habe die DNS von meinem Provider händisch in die /etc/resolv.conf eingetragen. Jetzt funktionieren auch alle Seiten und kann wieder meine E-Mails abrufen.
Allerdings verstehe ich nicht ganz wieso das bei der Telekom nicht nötig war. Eigentlich müsste sich doch alleine der Router um die Auflösung kümmern....die Clients sollten doch mit der DNS nix zu tun haben und diese arbeit an dern Router delegieren?
Hab ich da was falsch konfiguriert?
Meine Konfiguration sieht so aus:
/etc/network/interfaces
Code: Alles auswählen
iface eth0 inet static
address 192.168.1.67
netmask 255.255.255.0
network 192.168.1.0
broadcast 192.168.1.255
gateway 192.168.1.1
pre-up iwconfig eth0 essid xxxxxx
pre-up iwconfig eth0 key xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
search domain_not_set.invalid
nameserver 62.220.18.8
nameserver 195.202.33.68
nameserver 102.168.1.1
( 0x2b || !0x2b )
Meinste als letzten NS nicht 192.168.1.1 ?Erdbeer-Schorsch hat geschrieben:Servus!
cat /etc/resolv.confCode: Alles auswählen
search domain_not_set.invalid nameserver 62.220.18.8 nameserver 195.202.33.68 nameserver 102.168.1.1
- Erdbeer-Schorsch
-
stimmt, war ein Tippfehler. Mit 192.* fängt die IP an. Vorher stand in der resolv.conf folgendes:
Gruß
Schorsch
stimmt, war ein Tippfehler. Mit 192.* fängt die IP an. Vorher stand in der resolv.conf folgendes:
search domain_not_set.invalid
nameserver 217.237.150.97
nameserver 217.237.151.33
nameserver 192.168.1.1
Schorsch
( 0x2b || !0x2b )