Hi Leutz,
wie kann ich das FileSystem einer Partition erkennen?
cfdisk und fdisk sagen nur: type: Linux und das wars - ich würde aber gerne auslesen, ob es sich um eine vfat, ext3 oder sonst was handelt ... weiß mir jemand ein programm?
bin um jeden tipp dankbar
FileSystem - auslesen :-?
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Code: Alles auswählen
df -T
ja, schon, aber nur von bereits gemounteten...
ich möchte es von einer ungemounteten platte wissen.
mfg Leo
[edit]
außer der SWAP wird mir hier niergens was vernünftiges angezeigt...
ich möchte es von einer ungemounteten platte wissen.
mfg Leo
[edit]
außer der SWAP wird mir hier niergens was vernünftiges angezeigt...
Code: Alles auswählen
hda1 NC Primäre Linux 139,83
hda2 Primäre Linux swap / Solaris 1077,52
hda3 Primäre Linux 10742,22
hda5 NC Logische Linux 10742,22
hda6 NC Logische Linux 8595,42
hda7 NC Logische Linux 4301,83
hda8 NC Logische Linux 80533,72
Logische Freier Bereich 47788,88
-
habe festgestellt, dass alle partitionen auf der plate verschlüsselt sein müsen... wie lese ich aus dem mbr den ersten schlüssel aus um den rest mounten zu können??
es handelt sich um eine kauffertige redhat version mit 8 partitionen... ALLE verschlüsselt.. d.h. nach meinem wissen, dass irgendwo ein _start_ schlüssel rumliegen muss um die erste partition freizugeben audf der möglicherweiße die restschlüssel für die anderen partitionen liegen...
WIe lese ich den aus ... ich würdedas gesamte fs gerne mounten .. stand leider bisher nie vor so einhem problem...
mfg Leo
es handelt sich um eine kauffertige redhat version mit 8 partitionen... ALLE verschlüsselt.. d.h. nach meinem wissen, dass irgendwo ein _start_ schlüssel rumliegen muss um die erste partition freizugeben audf der möglicherweiße die restschlüssel für die anderen partitionen liegen...
WIe lese ich den aus ... ich würdedas gesamte fs gerne mounten .. stand leider bisher nie vor so einhem problem...
mfg Leo