Init skripts nach update automatisch aktiviert?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Niklas

Init skripts nach update automatisch aktiviert?

Beitrag von Niklas » 11.05.2006 20:25:08

Hallo Debian-Benutzer,

ich helfe gerade jemandem bei der Installation eines Web-Servers (Debian Sarge). Natürlich habe ich versucht, möglichst viel Dokumentation vorher zu lesen, da ich bisher vor allem mit Slackware glücklich war. Slackware benutzt ja ein völlig anderes Init-Skript System als Debian. Nun gut, dachte ich mir, SystemV kennste ja noch von Suse.

Nun lese ich aber im Debian Anwenderhandbuch, Kapitel 7.2: "Leider werden bei einer Aktualisierung eines Paketes alle Links auf die Skripte wieder hergestellt. Dies bedeutet auch, dass mittels update-rc.d deaktivierte Dienste nach einem Update der Software wieder aktiviert werden."

Das macht mich stutzig, denn das würde ja heißen, dass ein von Hand deaktivierter Dienst, den ich auf dem Server installiert habe, aber explizit ausgeschaltet habe, bei einem eventuellen Sicherheitsupdate wieder aktiviert wird. Stimmt das so, und wenn ja, wie kann man diese meines Erachtens nach gefährliche Bevormundung umgehen?

Niklas.

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 11.05.2006 21:33:54

Willkommen im Forum!

Nein so dumm ist das Debian Paketsystem nicht.
Das passiert nur wenn es nicht korrekt benutzt wird:
man update-rc.d hat geschrieben: A common system administration error is to delete the links with the
thought that this will "disable" the service, i.e., that this will pre-
vent the service from being started. However, if all links have been
deleted then the next time the package is upgraded, the package's
postinst script will run update-rc.d again and this will reinstall
links at their factory default locations.
So sollte es gemacht werden:
man update-rc.d hat geschrieben: The correct way to disable
services is to configure the service as stopped in all runlevels in
which it is started by default. In the System V init system this means
renaming the service's symbolic links from S to K.

Gruß
gms

puntarenas

Beitrag von puntarenas » 11.05.2006 22:12:21

Danke gms, damit habe ich mich jetzt wirklich schon lange genug herumgeärgert und wollte eine diesbezügliche Überarbeitung sogar für Debians "Summer of Code" vorschlagen.

Da hätte ich mich ja ganz schön blamiert ... :oops:

Niklas

Beitrag von Niklas » 11.05.2006 22:47:14

Danke, das hat die Sache für mich geklärt.

Niklas.

puntarenas

Beitrag von puntarenas » 12.05.2006 12:56:41

Noch eine ergänzende Frage, gibt es dafür ein tool oder muss ich das von Hand machen?

rcconf scheint es ja nicht "richtig" zu machen, da die links bei jedem Update wieder aktiviert werden. Wenn ich doch nur ein etwas begabterer Programmierer wäre, ich würde glatt das rc-update Tool (AFAIK oder so ähnlich) von gentoo für Debian nachbauen. Das Tool zeigt tabellarisch an, welcher Dienst in welchem Runlevel gestartet wird und man kann ihn dann komfortabel verschieben, deaktivieren ...

Gruß
puntarenas

Antworten