aptitude - merkwürdige Relationen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Methusalix

Beitrag von Methusalix » 10.05.2006 22:53:54

Hallo,

nach einem eher typischen Zweisatz wie

Code: Alles auswählen

aptitude update && aptitude upgrade
bekam ich heute die für mich neue Meldung:

Die folgenden Pakete werden aktualisiert:
  libnspr4 libnss3 libtiff4 mozilla-browser mozilla-psm
5 Pakete aktualisiert, 0 zusätzlich installiert, 0 werden entfernt und 0 nicht aktualisiert.
Muss 11,8MB an Archiven herunterladen.Nach dem Entpacken werden 0B zusätzlich belegt sein.
Wollen Sie fortsetzen? [Y/n/?]
Nach meinem bestätigendem Y lief dann die gewohnte Prozedur mit hole..entpacke ..ersetze usw. ab. Das ich jetzt ca. 12 MB Archive neu heruntergeladen habe, die aber nach der Installation null zusätzlichen Speicherplatz belegen, behagt mir irgendwie nicht. Hat einer von Euch eine Idee, was ich davon halten soll?

Gruß
Matthias

Spasswolf
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Spasswolf » 10.05.2006 22:59:44

Bei dem zusätzlich belegten Speicherplatz geht es doch um den Speicherplatz den die Programme brauchen. Da kann zusätzlicher Speicher belegt werden oder auch Speicher frei werden, in deinem Fall hat sich halt an der Grösse der Programme nichts geändert. Die deb-Pakete brauchen natürlich noch zusätzlichen Speicherplatz in /var/cache/apt/archives.

Sofern ich das richtig verstanden habe ...

jhr-online
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Beitrag von jhr-online » 10.05.2006 23:10:10

Naja, Firefox z.B. wird nicht nennenswert größer dadurch, dass meinetwegen eine Sicherheitslücke geschlossen wird. Es wird als kein weiterer Speicherplatz belegt werden. Es kann sogar passieren, dass bei einem dist-upgrade nachher Platz frei wird, obwohl 40 MB geladen werden mussten. Z.B. passiert das, wenn ein paar Programme größer, andere kleiner geworden sind.
Um die geladenen Pakete aber loszuwerden, die ja wirklich nur für ein reinstall rumliegen, machst du einfach ein

aptitude autoclean
So logisch für dich?

jhr
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13

Methusalix

Beitrag von Methusalix » 11.05.2006 22:45:45

Hallo,
das die Pakete in /var/cache/apt/archives rumgeistern ist
mir schon klar; wie ich die dann wieder von der Platte putze,
ist ebenso klar. Es geht mir nur um den zusätzlichen
Speicherverbrauch für die aktualisierten Programme selber, der
in diesem Fall halt Null ist. Ja klar, Änderungen können so
geringfügig sein, das sie sich kaum auswirken. Ist mir gestern
so nicht in den Sinn gekommen (bei den Relationen ist das ja
auch kein Wunder).