Einfach unverständlich

Smalltalk
Antworten
Ruhollah

Einfach unverständlich

Beitrag von Ruhollah » 08.04.2003 10:14:18

dass man in Deutschland ein Informatikstudium nur im Wintersemester beginnen kann. Dabei schreien alle, wir bräuchten mehr Informatiker. Und außerdem ist die Nachfrage nach dem Studiengang Informatik sehr hoch.

Jetzt bin ich verdammt, ein halbes Jahr zu warten. Dabei hätte ich so schön direkt nach meinem Grundwehrdienst mit dem Studium anfangen können.

feltel
Webmaster
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von feltel » 08.04.2003 10:25:52

FWDL :mrgreen:

Natas12

Beitrag von Natas12 » 08.04.2003 10:49:22

*g*
ich kann es mir nicht verkneifen (und ist auch nur lustig gemeint): daran ist der schornsteinfegerzwang schuld... :P

nee, hast schon recht: warum man einige sachen nur im WS anfangen kann ist mir echt schleierhaft. aber früher dachte ich auch, die uni sei ein ort des geistes und der ordnung. pustekuchen. hier funktioniert fast NIX. beispiel gefällig? jedes jahr erhält fachbereich XY xxxxxx euro. der fachbereich bräuchte dringend eine weitere sekretärin. geld wäre da. er darf sie aber nicht einstellen, da die gelder nur für sachmittel ausgegeben werden dürfen. er darf das geld aber auch nicht sparen, da er dann nächstes jahr eben weniger geld bekommt. was wird gemacht? man kauft einfach monitore und beamer ein, damit das geld schnell weg ist. ich kenne hier einen raum, der ist mit nagelneuen 20" - eizo geräten vollgestopft. jedes jahr kommen ein paar dazu. krank, oder?
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Ruhollah

Beitrag von Ruhollah » 08.04.2003 11:20:12

[quote="feltel"]FWDL :mrgreen:[/quote]

Hätte ich gerne gemacht für vier, fünf Monate, aber ein solcher Antrag wäre nicht durchgekommen. Der Bund hat zu wenig Geld und das wenige Geld, was er hat, sollte zuerst denen zustehen, die auch bereit wären, in den KFOR-Einsatz zu gehen.

feltel
Webmaster
Beitrag von feltel » 08.04.2003 11:23:56

Ruhollah hat geschrieben:Hätte ich gerne gemacht für vier, fünf Monate, aber ein solcher Antrag wäre nicht durchgekommen. Der Bund hat zu wenig Geld und das wenige Geld, was er hat, sollte zuerst denen zustehen, die auch bereit wären, in den KFOR-Einsatz zu gehen.
Bei mir im Grundwehrdienst haben das einige durchbekommen. Die haben dann drei Monate länger gemacht (W12), um die Zeit zum Studium zu überbrücken. Kommt wahrscheinlich auf den Truppenteil und die Einheit an, obs klappt oder nicht.

Ruhollah

Beitrag von Ruhollah » 08.04.2003 11:26:25

Natas12 hat geschrieben:*g*

nee, hast schon recht: warum man einige sachen nur im WS anfangen kann ist mir echt schleierhaft. aber früher dachte ich auch, die uni sei ein ort des geistes und der ordnung. pustekuchen. hier funktioniert fast NIX. beispiel gefällig? jedes jahr erhält fachbereich XY xxxxxx euro. der fachbereich bräuchte dringend eine weitere sekretärin. geld wäre da. er darf sie aber nicht einstellen, da die gelder nur für sachmittel ausgegeben werden dürfen. er darf das geld aber auch nicht sparen, da er dann nächstes jahr eben weniger geld bekommt. was wird gemacht? man kauft einfach monitore und beamer ein, damit das geld schnell weg ist. ich kenne hier einen raum, der ist mit nagelneuen 20" - eizo geräten vollgestopft. jedes jahr kommen ein paar dazu. krank, oder?
Das ist schlimm mit der Bürokratie. Ist ja bei Schulen genauso. Wenn man Geldmittel nicht nutzt, denkt der verantwortliche Bürokrat, die brauchen nicht mehr, also wird das Budget für das nächste Jahr auch gleich gekürzt. Die Folge ist, dass in der Regel das Geld verschleudert wird, z. B. für Laserprojektoren. Mein letzter Informatiklehrer hat damit sowieso nur Spielerei getrieben. Und mein Physiklehrer (wir hatten sogar im Physikraum einen Laserprojektor) hat einmal eine schöne Präsentation über die Leptonen, Quarks usw. gehalten, aber das war's auch schon. Ansonsten war der Physikraum auch ein kleines Kino. Sogar fachfremde Lehrer hatten den Raum als Kino missbraucht.

penthesilea

Beitrag von penthesilea » 08.04.2003 11:40:02

Also hier in Ulm kann man Info auch zum Sommersemester anfangen. Weiss gar nicht wo das Problem ist.

Gruss Penthesilea

Ruhollah

Beitrag von Ruhollah » 08.04.2003 14:33:17

Das mit Ulm ist eine seltene Ausnahme. Liegt wahrscheinlich daran, dass es eine Fachhochschule und keine Uni oder TU ist.

pdreker

Beitrag von pdreker » 08.04.2003 15:40:05

Hier in Saarbrücken kann man auch im Sommersemester anfangen. Die Einführungsveranstaltungen sind zwar alle im Wintersemester, aber die muss man nicht zuerst hören. Im Sommer gibts halt Informatik 2, das setzt aber Info 1 nicht voraus. Das ist an vielen Unis so, man kann also auch im Sommer anfangen, muss sich dann aber halt ein Semester lang selbst durchkämpfen, aber die Fachschaft ist da sehr hilfsbereit...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

penthesilea

Beitrag von penthesilea » 09.04.2003 00:40:10

hallo Ruhollah

nein ich rede von der Uni Ulm und da kann man wirklich im SoSe anfangen. man hört zwar die schrecklichste Vorlesung(theoretische info) zuerst dafür aber nur eine mathe Vorlesung pro Semester

gruss penthesilea

Antworten