Alternativer DNS

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Transmitter

Alternativer DNS

Beitrag von Transmitter » 09.05.2006 16:22:48

Hallo,

mein Server läuft soweit ganz gut, aber mit den Domains gibt´s noch große Probleme:
Mein Domainreseller baut laufend irgendwelchen Mist mit seinen DNS Servern, so habe ich zwischendurch mal 20 Min keinen Zugriff auf meine Websites.
Im Moment habe ich in Plesk seine vorgegebenen DNS eingestellt gelassen, aber so kann das nicht weiter gehen.
Habe ich jetzt eine Möglichkeit den 1. o. 2. DNS irgendwie anders anzugeben? Also gibt es öffentliche DNS auf denen meine korrekte Einstellungen drauf sind?

Würde es gerne vermeiden auf meinem Server selbst ein DNS laufen zu lassen, ich suche nach einer möglichst einfachen Lösung.

Bye, Transmitter

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.05.2006 16:34:47

Sicher, dass das an dem DNS deines Domainproviders liegt? Mit anderen Worten, hast du die lokal in der resolv.conf eingetragen? Ansonsten werden bei Dialup-Verbindungen i.d.R. die DNS-Servers des Accessproviders benutzt, und die cachen die Einträge normalerweise ein paar Stunden, so dass zwischendurch mal 20min. kein Zugriff an etwas anderem liegen würde.

cu

Transmitter

Beitrag von Transmitter » 09.05.2006 16:51:39

Hmm, ja, jetzt habe ich die Server eingetragen.

Aber ich habe auch schon 2 mal mit dem Domainhoster telefoniert und die meinten es würde an ihnen liegen, da wäre irgendwo ein Fehler drin.
Darüber hinaus war die Website des Domainhosters heute zur gleichen Zeit nicht erreichbar wie meine Domains auch - das impliziert ja theoretisch auch, dass es am Hoster liegt, oder?

Falls die Einträge in die resolv.conf nicht ausreichen sollten, was habe ich noch für eine Möglichkeit außer einen eigenen DNS auf meinem Server?

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.05.2006 17:06:44

Rein theoretisch hast du kaum eine andere Möglichkeit. Wenn du eigene DNS-Server fahren willst, denk daran, dass du zwei in verschiedenen Netzen benötigst.

cu

Transmitter

Beitrag von Transmitter » 09.05.2006 17:26:35

Und das könnte ich nur mit 2 IPs hinbekommen? Oder benötige ich auch eine 2. Netzwerkkarte?

Und einen bei mir, einen beim Hoster ginge nicht?

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.05.2006 17:31:48

Zumindest denic verlangt zwei Nameserver in unterschiedlichen Subnetzen. Wenn du deinen Provider überreden kannst, dir eine IP aus einem anderen Netz auf deine Kiste zu routen, mag es was werden ..

cu

Kelpin
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Kelpin » 09.05.2006 18:01:36

Hi,
DNS kann man bei dyndns.org für Geld mieten. Die Werbung verspricht Großes die Zuverlässigkeit betreffend.
Gruß
---------------------------------------------------
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool

Antworten