Rechtevergabe Frage [gelöst]
Rechtevergabe Frage [gelöst]
hallo,
ich habe ein problem. ich würde gerne auf meinem system einen user erstellen welcher nur zugriff auf einen ganz bestimmten pfad bekommt. der rest soll für diesen user nicht einsehbar sein.
der pfad wäre: /var/www/web1/html/contenido-4.6.4-mr/cms/download
wie realisiere ich so etwas?
gruesse rene
ich habe ein problem. ich würde gerne auf meinem system einen user erstellen welcher nur zugriff auf einen ganz bestimmten pfad bekommt. der rest soll für diesen user nicht einsehbar sein.
der pfad wäre: /var/www/web1/html/contenido-4.6.4-mr/cms/download
wie realisiere ich so etwas?
gruesse rene
Zuletzt geändert von rene04 am 26.05.2006 15:27:49, insgesamt 1-mal geändert.
- Snoopy
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hi
So einfach geht das nicht...siehe [1]
Der User ( sofern er sich lokal anmelden soll ) muss auf div. Verzeichnisse zumindest lesend Zugriff haben.
Aber die ersten Ansätze findest Du im dem andren Thread, das Grundthema ist ja dasselbe.
[1] http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=66652
So einfach geht das nicht...siehe [1]
Der User ( sofern er sich lokal anmelden soll ) muss auf div. Verzeichnisse zumindest lesend Zugriff haben.
Aber die ersten Ansätze findest Du im dem andren Thread, das Grundthema ist ja dasselbe.
[1] http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=66652
- herrchen
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: rechtevergabe frage
was soll das denn für ein user werden? shell, ftp, ssh ...?rene04 hat geschrieben: ich habe ein problem. ich würde gerne auf meinem system einen user erstellen welcher nur zugriff auf einen ganz bestimmten pfad bekommt. der rest soll für diesen user nicht einsehbar sein.
wie wird der user zugreifen?
die bisher besprochenen änderungen betreffen (fast) alle benutzer.
herrchen
- seep
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: rechtevergabe frage
Benutze für den User als Login-Shell eine rbash, setze das Homeverzeichnis auf diesen Pfad, verbiete ihm ein "cd", verbiete ihm Programme zu starten, die wieder eine Subshell zulassen (vi, more, less, emacs, ...) bzw. erlaube ihm mittels sudo nur bestimmte Programme.rene04 hat geschrieben:ich würde gerne auf meinem system einen user erstellen welcher nur zugriff auf einen ganz bestimmten pfad bekommt. der rest soll für diesen user nicht einsehbar sein.
Das ist aber alles ziemlich krank.
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)