hä, sorry. da hab ich eben garnix verstanden! hab mir die sourcen von kernel.org geholt und make menuconfig -o /boot/config-bla-bla geschrieben. also die konfig die beim kernel image dabei war.
ich beschreib am besten mal schritt für schritt mein vorgehen.
1. kernel-source für 2.6.15 von kernel.org gesaugt. entpackt in /usr/src udn einen symlink /usr/src/linux draufgelegt.
2.
Code: Alles auswählen
Als erstes muss euer Kernel gepatcht werden, damit ihr die Bootsplash Funktion überhaupt benutzen könnt. Ladet euch hier http://www.bootsplash.de/files/ den richtigen Patch für euren Kernel runter (z.B. bootsplash-3.1.4-2.6.5.diff für Kernel 2.6.5) und speichert ihn in /usr/src/linux.
cd /usr/src/linux
patch -p1 < /usr/src/linux/bootsplash-3.1.4-2.6.5.diff
ging bisher alles ohne probleme.
make menuconfig -o /boot/initrd.img-2.6.15-1-k7 ich nehme an das ich damit die ursprünglichen einstellungen des immo laufenden kernel-images übernommen werden)
...
...
Graphics support --->
*
[y] Support for frame buffer devices
*
[y] VESA VGA graphics support
*
Console display driver support --->
o
[y] Video mode selection support
o
<y> Framebuffer Console support
das video mode selection support war nicht einzustellen, der eintrag war zwar da aber mit --- markiert ?!?
#make dep
#make clean
#make bzImage
#make modules
#make modules_install
wieder ohne probleme. danach den grub angepasst.
apt-get install bootsplash bootsplash-theme-newlinux
dabei die momentane absolut intakte initrd.img-2.6.15-1-k7 des laufenden kernel-images angegeben.
grub:
title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.15-test
root (hd0,1)
kernel /boot/2.6.15-test root=/dev/hda2 ro video=vesafb:1280x1024 vga=791 splash=silent
initrd /boot/initrd.img-2.6.15-1-k7
savedefault
boot
hier habe ich einen neustart gewagt mit dem neuen kernel -> bild des pinguins erscheint aber es bleibt dann hängen oder stehen. es tut sich eben nichts mehr. gehe von nem kernel-panic aus.
wo steckt hier der fehler? ich vermute als absoluter kernel beginner das ich noch ne initrd für den neuen gepatchten kernel erzeugen muss. hab aber kein plan wie das gehen soll.
gruesse rene