Ich hab da mal ne Frage.
Ich möchte kurzfristig an meinem PC einen anderen Monitor anschließen. Jetzt habe ich da noch ne Röhre dran (1280 x 1024).
Ich müßte aber mal kurzfristig einen anderen Monitor ranhängen. Irgendeine Röhre oder TFT, was genau weiß ich noch nicht. Meine Sorge ist daß ich das Gerät das ich kurzfristig ranhängen will schrotten könnte. Welche Möglichkeiten habe ich schon beim booten, um also nicht an den Dateien rumschrauben zu müssen, da was zu machen.
Das Gute ist, ich muß nur auf der Konsole arbeiten, das Schlechte ist, der Runlevel ist so eingestellt daß ich am Ende des Bootvorganges auf der der Grafischen Oberfläche stehe.
Weiß mir jemand wie ich da am besten vorgehe? Im Übrigen, bei mir läuft Grub als Bootmanager.
Gruß
Helly
Monitor am bootprompt einstellen?
- herrchen
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Monitor am bootprompt einstellen?
es gibt einige möglichkeiten ...helly hat geschrieben: Weiß mir jemand wie ich da am besten vorgehe?
ich würde einfach vor dem entscheidenden shutdown den link auf gdm/kdm/xdm aus "/etc/rc2.d" entfernen.
herrchen
Hi,
den bootprompt mit e editieren und folgendes hinzufügen:
Monitor
für die vertikale Frequenz, xx mit den gewünschten Werten ersetzen
für horizontale Frequenz
Ohne grafische Oberfläche:
den bootprompt mit e editieren und folgendes hinzufügen:
Monitor
Code: Alles auswählen
vsync=xx
Code: Alles auswählen
hsync=xx
Ohne grafische Oberfläche:
single
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Wenn der Monitor nicht zu alt ist schaltet er sich einfach ab wenn du zu viel von ihm verlangst. Aber ich würde einfach eine Alternative Xserver Config mit dem VGA Treiber bereithalten.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Doch schon, vsync, hsync und single damit man nicht auf die grafische Oberfläche kommt. Ich habe auch schon ein paar Trockenübungen dazu unternommen damit ich sicher bin daß im Ernstfall alles klappt. Hab mich jetzt aber noch gefragt, falls es unter Umständen dazukommen sollte ein TFT-Display anzuhängen, ob es da doch noch irgend einen Unterschied gibt. Wie gesagt, beim Einrichten von Debian hat mich das System gefragt ob ich einen Flachbildschirm benutzen möchte. Und das hängt bei mir immer noch irgendwie im Kleinhirn rum. Aber aufgrund der Reaktion gehe ich jetzt mal davon aus daß es da sonst nichts mehr neues gibt.
Gruß und Dank
Helly
Gruß und Dank
Helly