Login Problem passwörter korrupt?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
karlrt

Beitrag von karlrt » 05.05.2006 19:50:37

Hallöchen,

hier mein Problem, jetzt im neuen thread:

linux 2.6, sid, kde:

ich als neuling spiele mit kusers rum, wollte einen neuen user machen und das ganze ausprobieren. Also abmelden. Dann kam ich irgendwie nicht mehr in kde, sondern in die prompt. Naja, als root eingeloggt, kdm gestartet, einloggen probiert:

GANZ KOMISCH: 3sec schwarzer bildschirm, dann war ich wieder im kdelogin, ohne fehlermeld. ohne nix.

Also hab ich einen neustart versucht, dann hat fsck erstmal alles mgl. repariert, spätestens da ist mir aufgefallen, dass irgendwas nicht mit rechten dingen zugehen kann. beim kde login sagt er mir dann fehler. in der prompt auch keine chance, und ich konnte mich nicht mal als root einloggen

dann hab ichs mit init=/bin/bash in de grub bootoptions versucht, aber ich schaffs trotzdem nicht, zb neue user anzumelden, oder passwörter zu ändern "authentication service cannot retrieve authentication info" oder "error opening group file"

weiß wer, wo das group file zu finden ist, und wie das auszusehen hat?

danke mal im voraus

karlrt
Beitrag von karlrt » 05.05.2006 19:57:52

selbiges problem hatte ich heute auch

ein einfaches

Code:
fsck /dev/hda1
hast das ganze behoben. war wohl das journal defekt
mein fsck ergibt immer clean... also an dem liegts wohl nicht

Methusalix

Beitrag von Methusalix » 06.05.2006 01:41:56

Hallo,

irgendwie passt das alles bei Dir nicht. Das Einrichten eines neuen Benutzers hat
mit fsck normalerweise nix nu tun. Wenn nach einem Neustart fsck rattert und
alles mögliche repariert, dann wird das eher andere Gründe haben.
weiß wer, wo das group file zu finden ist, und wie das auszusehen hat?
Üblicherweise wäre das die Datei /etc/group in der die Gruppenzugehörigkeit der
Benutzer festgelegt wird; also ob ein Nutzer z.B. zur Gruppe dialaout und/oder cdrom
u.a. gehört. Weiter Ino`s dazu:

Code: Alles auswählen

man groups
Ich vermute aber, das bei Dir andere Probleme, die mit dem Anlegen neuer Benutzer,
wenig zu tun haben, vorliegen.

Gruß
Matthias

blan

Beitrag von blan » 06.05.2006 11:20:16

das problem mit dem neuen benutzer hatte ich vor ein paar wochen - änder das passwort von dem neu erstellten benutzter einfach und dann sollte der login gehn.. also user anlegen (mit passwort) und dann ändern, keine ahnung wieso des so ist..

mfg blan

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 06.05.2006 11:44:30

Existieren /etc/group, /etc/passwd und /etc/shadow?
Wenn nicht, hast du mit ein bisschen Glück noch die Sicherheitskopien passwd-, group- und shadow-. Diese dann benutzen, um die Dateien wiederherzustellen.

karlrt
Beitrag von karlrt » 07.05.2006 12:21:09

Existieren /etc/group, /etc/passwd und /etc/shadow?
Also /etc/group hat nicht mehr existiert, ich hab alle 3 Dateien aus den backups wieder hergestellt, aber das hat mein Problem noch immer nicht gelöst. kann mich nicht als root, bzw als Benutzer anmelden.

Hab auch einen neuen Benutzer erstellt, kann den auch nicht anmelden...

Methusalix

Beitrag von Methusalix » 08.05.2006 23:28:40

Hallo,
Also /etc/group hat nicht mehr existiert, ich hab alle 3 Dateien aus den backups wieder hergestellt...
D.h., die anderen von Joghurt genannten Dateien waren noch da?
Wie hast Du denn einen neuen Benutzer erstellen können, wenn Du Dich
nicht als root oder als Benutzer anmelden kannst?
Möglicherweise hast Du nur Probleme mit KDE. Wenn Du Dich einloggen kannst, probiere doch mal in der Konsole
adduser um einen neuen Benutzer einzurichten.

Gruß
Matthias

karlrt
update

Beitrag von karlrt » 09.05.2006 10:03:41

bin draufgekommen dass mein /etc/shadow vollkommen faschwar, ganz ohne hashes, gottseidank gabs noch ein shadow.bak also nochein altes backup, das hab ich dann drauf.

Jetzt kann ihc mich wieder einloggen, aber ich glaub, mein wahres problem war, dass ich zu sid upgegraded und hab über tage natürlich keinen reboot gemacht, bis das mit der shadow datei passierte.

Also jetzt hab ich halt ein neues problem, kde geht nicht, ich kann mich über kde einloggen, er sagt nicht mehr auth failed, sondern öffnet mir die konsole. na immerhin was. entzwischen hab ich probiert, zu etch downzugraden, aber das funzt auch noch nicht...

Joghurt
Re: update

Beitrag von Joghurt » 09.05.2006 10:43:26

karlrt hat geschrieben:Jetzt kann ihc mich wieder einloggen, aber ich glaub, mein wahres problem war, dass ich zu sid upgegraded und hab über tage natürlich keinen reboot gemacht, bis das mit der shadow datei passierte.
Sowas sollte beim Upgrade auf SID nicht passieren (und ist mir auch noch nie untergekommen)

Antworten