Reado-to-Run System - 1000hz

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
HALi
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2006 15:02:37

Reado-to-Run System - 1000hz

Beitrag von HALi » 08.05.2006 15:24:05

Hi, ich habe einen Root, gleich werde ich von Suse auf Debian umsteigen.
Nun möchte ich aber den Kernel mit 1000hz laufen haben. Ist das schon standart bei 3.1 Sarge??? Bzw. wenn nicht kann mir wer das machen ?

Benutzeravatar
herrchen
Beiträge: 3257
Registriert: 15.08.2005 20:45:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: Reado-to-Run System - 1000hz

Beitrag von herrchen » 08.05.2006 15:38:02

HALi hat geschrieben:Bzw. wenn nicht kann mir wer das machen ?
na klar, dazu sind wir doch da!
poste bitte das passwort von root.

herrchen

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 08.05.2006 15:39:23

Pass aber auf, dass die CPU ein 6502 ist, sonst haut es Dir den Fluxkompensator um die Ohren.

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

HALi
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2006 15:02:37

Beitrag von HALi » 08.05.2006 15:42:31

mistersixt hat geschrieben:Pass aber auf, dass die CPU ein 6502 ist, sonst haut es Dir den Fluxkompensator um die Ohren.

Gruss, mistersixt.
oO wie bitte??

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4297
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 08.05.2006 15:46:18

Hi HALi und willkommen im Forum !

Hmmm...was genau willst Du uns sagen bzw machen
Nun möchte ich aber den Kernel mit 1000hz laufen haben.
Um ehrlich zu sein, habe ich keinen blassen Schimmer warauf Du hinaus willst und im Grundprinzip sind
poste bitte das passwort von root.
Pass aber auf, dass die CPU ein 6502 ist, sonst haut es Dir den Fluxkompensator um die Ohren.
ähnliche Reaktionen darauf...

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 08.05.2006 15:46:49

Ich vermute mal, du meinst, dass CONFIG_HZ_1000 gesetzt ist. Zumindest bei den 2.6er Kerneln ist das der Fall. Debian-Install-CD einfach mit "linux26" booten und einen 2.6er Kernel installieren.

Nur wofür ist das bitteschön wichtig?

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Re: Reado-to-Run System - 1000hz

Beitrag von meandtheshell » 08.05.2006 15:47:01

HALi hat geschrieben: Nun möchte ich aber den Kernel mit 1000hz laufen haben. Ist das schon standart bei 3.1 Sarge?
Die Ausführungsgeschwindigkeit von Rechenoperationen wird von der Hardware beeinflußt - in short: du sprichst davon das Software Hardware beeinflußt -- das ist inkorrekt.
Bzw. wenn nicht kann mir wer das machen ?
Jein - du findst hier Hilfe zur Selbsthilfe Nutze die Forums Suche.

markus

HALi
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2006 15:02:37

Beitrag von HALi » 08.05.2006 15:48:42

Ja es geht um den Wert in der param.h

Bsp.

Code: Alles auswählen

ifdef __KERNEL__
# define HZ             1000            /* Internal kernel timer frequency */
# define USER_HZ        100             /* .. some user interfaces are in "ticks" */
# define CLOCKS_PER_SEC         (USER_HZ)       /* like times() */
#endif

#ifndef HZ
#define HZ 100
#endif

Das alles dafür damit die Gameserver von mir stabile FPS haben un dnicht 60-1000 schwanken :)

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 08.05.2006 15:48:57

HALi hat geschrieben:
mistersixt hat geschrieben:Pass aber auf, dass die CPU ein 6502 ist, sonst haut es Dir den Fluxkompensator um die Ohren.

Gruss, mistersixt.
oO wie bitte??
Sorry HAli, aber ich vermute, Du verstehst mein Posting genauso wenig wie ich das von Dir ...versuch mal bitte genau zu erklären, was Du machen willst.

Grüsse, mistersixt.

PS: Nicht böse sein ... ;)
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 08.05.2006 15:50:46

HALi hat geschrieben:Das alles dafür damit die Gameserver von mir stabile FPS haben un dnicht 60-1000 schwanken :)
Und dafür soll HZ verantwortlich sein? Oder ist das nur Hörensagen? Wie dem auch sein, wie schon geschrieben ist bei 2.6 HZ auf 1000 gesetzt.

ToPeG
Beiträge: 437
Registriert: 14.04.2004 00:42:06

Beitrag von ToPeG » 08.05.2006 16:06:02

Die Taktung des Kernelzykluses verändert aber nur das Länge der Antwortrzeiten im Kernel, Sprich die Reaktion auf Interupts, Breaks etc. Auf die Ausführgeschwindigkeit von Programmen hat sie nur insofern Einfluss, als das diese unter Umständen nicht mehr so lange warten wenn der Kernel was machen will und somit Informationen vom Kernel schneller erhalten.
Ich versteh nicht so ganz was hat ein GameServer (der ja nur für die NetzwerkVerbindungen zwischen den Spielern sorgt) mit der Framerate auf den Spielerrechnern zu tun?

Benutzeravatar
Ryven
Beiträge: 277
Registriert: 10.10.2003 09:20:52

Beitrag von Ryven » 08.05.2006 18:53:48

Aber mit höheren Takt im Scheduler bleibt weniger Zeit für die Tasks sprich die Kiste wird langsamer. Aber für einen reaktionsfreudigen Desktop ist das das richtige für einen Server am besten smp sind 100 Hz sehr gut weil die Tasks länger laufen können.
Ryven

Benutzeravatar
DynaBlaster
Beiträge: 958
Registriert: 25.03.2004 18:18:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: DF0://dynablaster.adf

Beitrag von DynaBlaster » 08.05.2006 22:45:26

Ich glaube, ich weiss, was er will: siehe hier:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=212653

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 09.05.2006 07:37:15

Sodele,

ich habe jetzt auch nochmal gegoogelt und bin auf ff. Seite gestossen:

http://www.serverwiki.org/index.php/Advanced_Tickrate

Jetzt wird auch "FPS" etwas klarer:

Code: Alles auswählen

...
Client fps
    is the number of times per second the game checks for inputs either from keyboard/mouse and incoming game packets, basically any I/O operation. 

Server fps
    because there are no keyboard or mouse I/O's occurring, it only deals with how often the server checks for game packets. 
...
Nun wird es langsam klarer ;) !

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

Antworten