Hi all,
zum testen der Performance und Einstellungen hat sich ja hdparm als "quasi" standard duchgesetzt.
Ist soweit ja auch ok. Aber auf SATA Systemen funktioniert es verständlicherweise nicht, egal was der Kontroller macht, also z.b. meldet mein Intel ICH6R sich immer als hda1,2,3 etc. , mein Via KT 800 bzw. mein nForce 4 Ultra hingegen sda1,2,3 etc.
Beides stimmt ja soweit, da der Intel echtes Bridging betreibt, so das Linux denkt es würde sich um eine IDE Platte handeln, was es aber ja nicht ist.
Ok, aber zurück zur frage, da ich das gefühl habe, das alle 3 Systeme im vergleich zum gleichen System mit ner alten Samsung 40er IDE HDD deutlichst langsamer sind, suche ich jetzt ein Tool, mit dem man die Performance auf SATA Systemen messen kann, ähnlich hdparm.
Als System habe ich Sarge mit Kernel 2.6 und Etch mit Kernel 2.6 versucht.
Danke schonmal im vorraus für evtl. Tips.
gegenstück zu "hdparm" für SATA Festplatten
- BlauAufmBau
-
Da bleibt nur - Abwarten, bis was Brauchbares freigegeben wird. Ich kenne das Problem mit den neuen Festplatten im Bekanntenkreis auch. Dort laufen die SATA-Festplatten mit Debian auffallend langsamer (d.h. Kopiervorgänge auf oder von diesen) als meine "alten" IDE-Festplatten. Ich habe bis jetzt auch noch keine brauchbare Lösung gefunden
sdparm kannte ich noch nicht, aber wenn peschmae sagt, dass es noch nichts bringt, werde ich das den Betreffenden gar nicht erst empfehlen.
sdparm kannte ich noch nicht, aber wenn peschmae sagt, dass es noch nichts bringt, werde ich das den Betreffenden gar nicht erst empfehlen.
Gruß
vom Bären
Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.
vom Bären
Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.
- BlauAufmBau
-