DVD brennen (gelöst)
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
DVD brennen (gelöst)
Hallo zusammen,
wollte einfach nur meine Daten sichern, da es auf eine CD nicht drauf paßte, wollte ich die Daten auf DVD brennen.
1. Versuch nautilus: alles ins Fenster kopieren brennen und .... fer... "Anlegen des Datei-Images gescheitert"
Es wurden Dateien mit ungültigen Namen zur CD hinzugefügt"
2. Versuch gnomebaker 0.5 !!!! alles ins Fenster kopieren, 4.7 GB wählen, Fragen beantwortten und fer... "failed" (ohne Angabe von gründen)
kann mir da eine sagen, wat da los is
Danke
Raboni
wollte einfach nur meine Daten sichern, da es auf eine CD nicht drauf paßte, wollte ich die Daten auf DVD brennen.
1. Versuch nautilus: alles ins Fenster kopieren brennen und .... fer... "Anlegen des Datei-Images gescheitert"
2. Versuch gnomebaker 0.5 !!!! alles ins Fenster kopieren, 4.7 GB wählen, Fragen beantwortten und fer... "failed" (ohne Angabe von gründen)
kann mir da eine sagen, wat da los is
Danke
Raboni
Zuletzt geändert von Raboni am 12.05.2006 12:02:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Teddybear
-
also wenn es mit gnomebaker und der Brennfunktion vom Nautilus nicht hinhaut, dann brauchst de es mit k3b nicht versuchen... die setzen auf die selben Commandline-tools auf..
aber schonmal mit den dvd+rw-tools versucht in der Konsole??
greetz Sascha
also wenn es mit gnomebaker und der Brennfunktion vom Nautilus nicht hinhaut, dann brauchst de es mit k3b nicht versuchen... die setzen auf die selben Commandline-tools auf..
aber schonmal mit den dvd+rw-tools versucht in der Konsole??
greetz Sascha
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice
Re: DVD brennen
versuchs einfach auf der konsole mit "mksiofs -o burnimage.img -r -J <data-dir>"Raboni hat geschrieben:......wollte einfach nur meine Daten sichern, da es auf eine CD nicht drauf paßte, wollte ich die Daten auf DVD brennen.
...
da steht dann genauer was falsch an deinen dateinamen ist.
das image kannst du dann mit den dvd tools brennen.
Nieder mit der Schwerkraft.
-
Hat mir leider alles nicht weitergeholfen, vielleicht hat jemand Erfahrung mit gnomebaker und nautilus und kann mir sagen ob DVD brennen denn überhaupt geht.
Bei der Gelegenheit eine Empfehlung, wie ich am einfachsten mein System sichern kann. Ich stelle mir so etwas wie DriveImage vor. Booten von Floppy oder CD, einfache Benutzerführung. Partition oder Platte mit oder ohne Komprimierung und fertig. Gibts das?
Überhaupt wäre ein Rescue CD nichts Dummes. Jedesmal Knoppix oder Bootfloppy. Ich sitze seit ich auf Debian umgestiegen bin wieder echt gern vor meiner Kiste, aber leider muß ich auch produktiv tätig sein und mit Rumbasteln kommt halt keine Kohle ins Haus. Also versuche ich ein System auf die Beine zu Stellen, welches möglichs effizient ist. Auch für den verwöhnten GUI Nutzer. Ich hoffe, es versteht mich jemand. Zum wirklichen Insider zu werden schaffe ich einfach von der Zeit nicht.
Danke
Raboni
- Snoopy
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hi
Sind denn überhaupt die nötigen Pakete installiert ?
Bzgl. Backup siehe [1]
[1] http://wiki.debianforum.de/BackupTipps
Sind denn überhaupt die nötigen Pakete installiert ?
Code: Alles auswählen
dpkg -l | grep -i dvd+rw-tools
[1] http://wiki.debianforum.de/BackupTipps
- Snoopy
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Natürlich...
Als Information diesbzgl. überhaupt:
Gnomebaker, k3b und Co. sind im Endeffekt nur grafische-Frontends zu div. Programmen.
Soll heissen, wenn der Untergrund nicht passt, rührt k3b und Gnomebaker nicht einen Finger.
Schau Dir mal die Abhängigkeiten unter [1] an.
Da wird unter Anderen das Paketzwingend als Nötig angegeben.
Das Paketoptional, weil nicht jeder Brenner ein DVD-Brenner ist.
Gut mittlerweile könnte man das durchaus mal abändern...da "normale" CD-Brenner hat schon langsam aussterben...
[1] http://packages.debian.org/stable/gnome/gnomebaker
Als Information diesbzgl. überhaupt:
Gnomebaker, k3b und Co. sind im Endeffekt nur grafische-Frontends zu div. Programmen.
Soll heissen, wenn der Untergrund nicht passt, rührt k3b und Gnomebaker nicht einen Finger.
Schau Dir mal die Abhängigkeiten unter [1] an.
Da wird unter Anderen das Paket
cdrecord
Das Paket
dvd+rw-tools
Gut mittlerweile könnte man das durchaus mal abändern...da "normale" CD-Brenner hat schon langsam aussterben...
[1] http://packages.debian.org/stable/gnome/gnomebaker
Zuletzt geändert von Snoopy am 08.05.2006 17:48:58, insgesamt 1-mal geändert.