Ndiswrapper auf 2 Kernel ?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Tintom
Moderator

Ndiswrapper auf 2 Kernel ?

Beitrag von Tintom » 06.05.2006 17:24:34

Hallo,

ich hatte auf meinem Standartsystem den 2.6.8-2-k7-Kernel drauf und habe mir heute einen 2.6.16.11er Kernel gebaut (aber ohne make-kpkg!). Der Kernel funktioniert an sich ganz gut, nur 2 Module müssen noch da rein, aber an denen hapert's bei mir: Das eine ist ndiswrapper und das andere ist der Nvidia-Treiber.

Ich hab vorerst beim ndiswrapper probiert ein neues Kernelmodul zu erstellen. Als Antwort bekam ich dann das:

Code: Alles auswählen

debian-athlon:/home/derlynxx# ndiswrapper -m
modprobe config already contains alias directive
Wo finde ich die modprobe-config-Dateien um diesen alias zu löschen ? Die Datei
modprobe.conf existiert bei mir überhaupt gar nicht.

Ist es denn überhaupt möglich, dass wenn ich ndiswrapper unter dem 2.6.8-2-k7-Kernel installiert habe, diesen auch unter dem neu gebauten Kernel nutzen kann ?

ThorstenS

Beitrag von ThorstenS » 06.05.2006 22:10:00

Ich nutze ndiswrapper nicht, kann dir dazu also nicht viel sagen.
Aber als 1. würde ich mir den aktuellsten 2.6er holen, also den 2.6.14er :lol:
Und als 2. würde ich strace ndiswrapper -m aufrufen und nachschauen was er da so liest und woran er sich u.U. stört.
Aber Achtung: den output von strace kannst du nicht komplett deuten, wichtig sind vorerst nur Dateinamen und mögliche Fehlermeldungen.
Leite also die Ausgabe in eine Datei um und schau die dir im $LIEBLINGSEDITOR an:

strace ndiswrapper -m > neuedatei

Tintom
Moderator

Beitrag von Tintom » 07.05.2006 00:33:00

ThorstenS hat geschrieben:Aber als 1. würde ich mir den aktuellsten 2.6er holen, also den 2.6.14er :lol:
Meinst Du wirklich, dass ein 3 Tage alter Kernel schon wieder geupdatet werden müsste ?! :wink:
ThorstenS hat geschrieben: Leite also die Ausgabe in eine Datei um und schau die dir im $LIEBLINGSEDITOR an:

strace ndiswrapper -m > neuedatei

debian-athlon:/home/derlynxx# strace ndiswrapper -m > log
debian-athlon:/home/derlynxx# cat log 
modprobe config already contains alias directive
EDIT: Der Kernel ist übrigens mit mit dem Module versioning support kompiliert. Trotzdem tut sich nichts, oder muss ich das manuell eingeben, dass ich ein Modul, was nicht zur Kernelversion passt, laden kann ?

EDIT2: Mittlerweile hab ich mir bei make-kpkg die make_modules-Funktion näher angeschaut und auch auf das Paket module-assistant gestoßen und nebenbei noch versucht, per make ndiswrapper neu zu kompilieren. Die Fehlermeldungen:

make

debian-athlon:/home/derlynxx/ndiswrapper# make
...
LD [M]  /home/derlynxx/ndiswrapper-1.15/driver/ndiswrapper.o
  Building modules, stage 2.
  MODPOST
/bin/sh: line 1: scripts/mod/modpost: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make[3]: *** [__modpost] Fehler 127
make[2]: *** [modules] Fehler 2
make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.16.11'
make[1]: *** [default] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/derlynxx/ndiswrapper-1.15/driver'
make: *** [all] Fehler 2
make-kpkg

debian-athlon:/usr/src/linux# make-kpkg modules_image
...  CC [M]  /usr/src/modules/ndiswrapper/loader.o
/usr/src/modules/ndiswrapper/loader.c: In Funktion »register_devices«:
/usr/src/modules/ndiswrapper/loader.c:861: Warnung: Zuweisung von inkompatiblem Zeigertyp
/usr/src/modules/ndiswrapper/loader.c:873: error: structure has no member named `owner'
make[5]: *** [/usr/src/modules/ndiswrapper/loader.o] Fehler 1
make[4]: *** [_module_/usr/src/modules/ndiswrapper] Fehler 2
make[4]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.16.11'
make[3]: *** [default] Fehler 2
make[3]: Leaving directory `/usr/src/modules/ndiswrapper'
make[2]: *** [binary-modules] Fehler 2
make[2]: Leaving directory `/usr/src/modules/ndiswrapper'
make[1]: *** [kdist_build] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/modules/ndiswrapper'
Module /usr/src/modules/ndiswrapper failed.
Hit return to Continue...
module-assistant
... kommt noch ein screenshot !

Was mache ich falsch ?
[/u]

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 08.05.2006 07:38:28

Prinzipiell musst Du nicht(!) den Windows-Treiber nochmals mit "ndiswrapper -m" installieren, sondern nur das Kernel-Modul ansich nochmal bauen, mehr ist nicht nötig (wie Du dann bei einem "ndiswrapper -l" auch sehen wirst). Sinvoll ist natürlich trotzdem die gleiche ndiswrapper-Version bei beiden Kernels, da sich teilweise das ndiswrapper-Tool /usr/sbin/ndiswrapper von Version zu Verion ändert und es daher Probleme bei Laden des Windows-Treibers kommen kann.

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

Tintom
Moderator

Beitrag von Tintom » 08.05.2006 19:22:08

mistersixt hat geschrieben:Prinzipiell musst Du nicht(!) den Windows-Treiber nochmals mit "ndiswrapper -m" installieren, sondern nur das Kernel-Modul ansich nochmal bauen, mehr ist nicht nötig ...
Genau damit habe ich ja Probleme, weil make-kpkg und module-assistant mit den Fehlermeldungen abbrechen. Das Modul an sich kann ich ja leider auch nicht einfach kopieren, weil dann modprobe meckert, dass das Modul für eine andere Kernelversion gebaut ist (und das obwohl Module Versioning im Kernel aktiviert ist !)

Gruß

Tino

mistersixt

Beitrag von mistersixt » 09.05.2006 07:42:15

Also ich habe neulich erst ndiswrapper-1.15 unter 2.6.16 einwandfrei compilieren können. Zieh Dir mal direkt die Sourcen (aktuell 1.16) und versuch nochmal. Das muss funktionieren (die passenden Kernel-Headers müssen natürlich auch installiert sein).

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

Tintom
Moderator

Beitrag von Tintom » 09.05.2006 15:11:51

mistersixt hat geschrieben:Also ich habe neulich erst ndiswrapper-1.15 unter 2.6.16 einwandfrei compilieren können. Zieh Dir mal direkt die Sourcen (aktuell 1.16) und versuch nochmal. Das muss funktionieren (die passenden Kernel-Headers müssen natürlich auch installiert sein).

Gruss, mistersixt.
Ich hab die Sourcen installiert... Oder soll ich nochmal extra mit make-kpkg die Headers bauen ?

EDIT: Die Fehlerausgabe bei modules-install:

/usr/src/modules/ndiswrapper/loader.c: In Funktion »register_devices«:
/usr/src/modules/ndiswrapper/loader.c:861: Warnung: Zuweisung von inkompatiblem Zeigertyp
/usr/src/modules/ndiswrapper/loader.c:873: error: structure has no member named `owner'
make[5]: *** [/usr/src/modules/ndiswrapper/loader.o] Fehler 1
make[4]: *** [_module_/usr/src/modules/ndiswrapper] Fehler 2 
Also identisch mit make-kpkg.

Am meisten verwundert mich jedoch dieses
Was soll das alles bedeuten ??

mistersixt

Beitrag von mistersixt » 10.05.2006 07:59:48

Pack einfach mal die Original-Sourcen in /tmp/ aus, wechsel in das entsprechende Unterverzeichnis und ruf mal einfach "make" auf, was passiert dann?

gruss, mistersixt.
--

Tintom
Moderator

Beitrag von Tintom » 11.05.2006 17:45:47

mistersixt hat geschrieben:Pack einfach mal die Original-Sourcen in /tmp/ aus, wechsel in das entsprechende Unterverzeichnis und ruf mal einfach "make" auf, was passiert dann?

gruss, mistersixt.
Das, was es machen soll :D

Nein, mal im Ernst: Ich habe

make | tee make-log
ausgeführt und es stand nicht eine Fehlermeldung im log. Ich sauge mir gerade den neusten Kernel und probiere das damit mal.

Antworten