seit neuestem kann ich den bootprozess nicht mehr am bildschirm mitvollziehen. Nach der auswahl in Grub startet diese installation (debian-demudi), aber der bildschirm bleibt schwarz. Erst nach dem start von gmd mit dem login ist wieder etwas auf dem bildschirm sichtbar.
Vermutlich hat dieses problem mit einer radikalkur zu tun: Ich hatte versehntlich mein /var verzeichnis komplett überschrieben. Um nicht die gesammte installation zu verlieren habe ich demudi ein zweites mal in eine leere partition installiert und dann von dort /var in die defekte installation kopiert. Allerdings trat dann der fehler nicht sofort auf sondern erst nach einigen dist-upgrades und apt-get -f installs.
Hat jemand ne idee wie ich diese installation wieder zur bildschirmausgabe beim booten überreden kann?
schwarzer bildschirm beim booten bis zum graphischen login
schwarzer bildschirm beim booten bis zum graphischen login
gruß
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
michaa7
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
- meandtheshell
Re: schwarzer bildschirm beim booten bis zum graphischen log
Das Problem kenne ich eigentlich nur von Fällen, wo vergessen wurde etwas in den Kernel fix einzukompilieren oder aber kein Modul bereit steht welches diese Funktionlität beinhaltet.michaa7 hat geschrieben: Hat jemand ne idee wie ich diese installation wieder zur bildschirmausgabe beim booten überreden kann?
Du sagst
- das Problem trat erst mit zeitlicher Verzögerung nach apt-get install etc. auf
- du hast davor /var überschrieben
Hast du nach dem überschreiben von /var etwas in Bezug auf einen neuen Kernel gemacht? Möglicherweise (das vermute ich) hat das überschreiben von /var mit dem jetzigen Problem nichts zu tun -- sicher kann ich mir natürlich nicht sein.
markus
- HotblackDesiato
soweit es den kernl betrifft habe ich 0,0 unternommen. Allerdings habe ich grub neu installiert, aber aus einer anderen installation, also etwa so:
Auf meinem rechner befindet sich
kanotix (debianbasiert)
demudi(debianbasiert)
w2k(billthegateasbasiert)
demudi-ersatz-installation um ein neues /var zu erhalten.
Dieser ersatz version habe ich bei der installation eralubt, Grub neu in den mbr zu schreiben. Nachdem ich dann /var kopiert hatte, wollte ich diese ersatzinstallation natürlich löschen. Ich habe deshalb Grub von der kanotix installation aus nochmal installiert und dann diese demudi-ersatzinstallation gelöscht.
Eventuell hängt also der fehler vielleicht mit vga oder screen variablen zusammen, die von grub (als cheatcode?) übergeben werden. Ich habe da keinen plan, aber weil ihr nach kernel fragt und ich an den kerneln absolut nichts geschraubt habe komme ich darauf. Etwas anderes fällt mir sonst nicht dazu ein.
Auf meinem rechner befindet sich
kanotix (debianbasiert)
demudi(debianbasiert)
w2k(billthegateasbasiert)
demudi-ersatz-installation um ein neues /var zu erhalten.
Dieser ersatz version habe ich bei der installation eralubt, Grub neu in den mbr zu schreiben. Nachdem ich dann /var kopiert hatte, wollte ich diese ersatzinstallation natürlich löschen. Ich habe deshalb Grub von der kanotix installation aus nochmal installiert und dann diese demudi-ersatzinstallation gelöscht.
Eventuell hängt also der fehler vielleicht mit vga oder screen variablen zusammen, die von grub (als cheatcode?) übergeben werden. Ich habe da keinen plan, aber weil ihr nach kernel fragt und ich an den kerneln absolut nichts geschraubt habe komme ich darauf. Etwas anderes fällt mir sonst nicht dazu ein.
gruß
michaa7
michaa7
Hallo,
Existiert das Modul fbcon?
Falls so, sollte es auch in die initrd:
Entweder in die /etc/mkinitrd/modules eintragen oder eine Datei fbcon in /lib/modules/KERNEL/initrd erstellen. (debian)
Dann 'mkinitrd ...' ausführen.
Überprüfen:
Wenn es eine cramfs-basierte initrd ist:
Im anderen Fall
Existiert das Modul fbcon?
Falls so, sollte es auch in die initrd:
Entweder in die /etc/mkinitrd/modules eintragen oder eine Datei fbcon in /lib/modules/KERNEL/initrd erstellen. (debian)
Dann 'mkinitrd ...' ausführen.
Überprüfen:
Wenn es eine cramfs-basierte initrd ist:
Code: Alles auswählen
mount -oloop initrd initrd-LOOP/
Code: Alles auswählen
gunzip -c initrd > initrd.out; mount -oloop initrd.out initrd-LOOP/