nachträglich kernel installieren
-
nachträglich kernel installieren
Hallo, ich nutze ein aktuelles testing system.
da es ein notbook ist gab es probs mit dme 2.6 kernel..
deshlab ist mom ein 2.4 rer drauf..
Ich brauche aber für die wlan karten treiber ein 2.6.8+
und habe herausgefunden, das auch das 2.6ser mit acp=no laufen soll...
kann mir nun einr sagen wie ich das rauf bekomme ?!
da es ein notbook ist gab es probs mit dme 2.6 kernel..
deshlab ist mom ein 2.4 rer drauf..
Ich brauche aber für die wlan karten treiber ein 2.6.8+
und habe herausgefunden, das auch das 2.6ser mit acp=no laufen soll...
kann mir nun einr sagen wie ich das rauf bekomme ?!
- garibaldi
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hi,
einfach mit aptitude oder apt-get das Kernelimage deiner Wahl herunterladen/installieren. Welche dir zur Verfügung stehen, findest du mit heraus.
Die Option acp=no (Oder war's acpi?) mußt du in die /etc/apt/menu.list eintragen, wenn du grub benützt, und zwar in die Zeile, die mit "kernel" beginnt. Am besten noch am Ende der Zeile, die mit "# kopt" beginnt, damit beim nächsten update die Option wieder automatisch übernommen wird.
Gruß, garibaldi
einfach mit aptitude oder apt-get das Kernelimage deiner Wahl herunterladen/installieren. Welche dir zur Verfügung stehen, findest du mit
Code: Alles auswählen
~$ apt-cache search ^kernel-image-2.6.8 | more
Die Option acp=no (Oder war's acpi?) mußt du in die /etc/apt/menu.list eintragen, wenn du grub benützt, und zwar in die Zeile, die mit "kernel" beginnt. Am besten noch am Ende der Zeile, die mit "# kopt" beginnt, damit beim nächsten update die Option wieder automatisch übernommen wird.
Gruß, garibaldi
- HotblackDesiato
einfach mit apm kompilieren...
Nachdem ich auf meinem Notebook (IBM T23) laufend massive Probleme mit ACPI hatte, habe ich mir einen Kernel völlig ohne ACPI gebaut, nur mit APM. Seither läuft absolut alles ! Das liegt vielleicht auch daran, dass ACPI noch nicht so ausgereift war, als mein Notebook damals auf den Markt kam - aber was soll's, wenn's anders geht...
Aktuell läuft bei mir 2.6.16.5 (ich komme bei der Versionsinflation von Linus (neue Version derzeit ca. alle 2-3 Tage) nicht mehr nach mit compilieren, heute ist z.B. 2.6.16.14 rausgekommen...). 2.6.17-rc3 ist übrigensauch nicht schlecht.
Stefan
Aktuell läuft bei mir 2.6.16.5 (ich komme bei der Versionsinflation von Linus (neue Version derzeit ca. alle 2-3 Tage) nicht mehr nach mit compilieren, heute ist z.B. 2.6.16.14 rausgekommen...). 2.6.17-rc3 ist übrigensauch nicht schlecht.
Stefan
- KBDCALLS
- Moderator
-
Das liegt eher an einem Schrott Bios. Die ACPI Tabellen sind darin defekt. Die müßte man korrigieren, dann läufts.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
-
Ok ich habe das 2.6 zer kernel drauf und boote mit acpi=off
aber da macht der mir den akku echt fix alle weil der imemr vol durch powert..
ich habe das standart 2.6.15 SMP drauf...
ist nur die frage ob ich das jetzt hin bekomme das mir slebst ein kerlel zu basteln und ob es das überhaupt bringt ?1
und wie heute ist 2.6.16 rausgekomme und das 2.6.17 ist nicht schlecht ?! nochmal... wie ist das R3 ne beta und das 16ner ne stable oder wie..
und reicht es nicht das acpi zu deaktivieren oder mss man das den beim kompilierne ausen vor lassen um apm zu nutzen ?! (PS was sagt die akku lebensdauer bei dir ?!)
@ KBDCALLS und wie willst du das machen ?!
die bios source vom herstelelr besorgen und fixen oder gehts das auch mit weniger risiko ?!
ich habe das standart 2.6.15 SMP drauf...
ist nur die frage ob ich das jetzt hin bekomme das mir slebst ein kerlel zu basteln und ob es das überhaupt bringt ?1
und wie heute ist 2.6.16 rausgekomme und das 2.6.17 ist nicht schlecht ?! nochmal... wie ist das R3 ne beta und das 16ner ne stable oder wie..
und reicht es nicht das acpi zu deaktivieren oder mss man das den beim kompilierne ausen vor lassen um apm zu nutzen ?! (PS was sagt die akku lebensdauer bei dir ?!)
@ KBDCALLS und wie willst du das machen ?!
die bios source vom herstelelr besorgen und fixen oder gehts das auch mit weniger risiko ?!
- KBDCALLS
- Moderator
-
Genaugenommen ist die DSDT Tabelle im Bios defekt, die kann man decompilieren, berichtigen und neu kompilieren, http://www.int-x.org/doku.php?id=tipps:linux:acpi
http://www.google.de/linux?num=100&hl=d ... %3Dlang_de
Der Kompiler heist IASL. Eventuell gibt es für deinen Schleppi eine fertig korrigierte Tabelle, die nur in den Kernel Source patchen mußt.
http://www.google.de/linux?num=100&hl=d ... %3Dlang_de
Der Kompiler heist IASL. Eventuell gibt es für deinen Schleppi eine fertig korrigierte Tabelle, die nur in den Kernel Source patchen mußt.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
-
- HotblackDesiato
Das sollte nicht sein - auf meinem T23 funktioniert speedstep. Aber auch das kann an meinem Kernel-Einstellungen liegen.greenrover hat geschrieben:Ok ich habe das 2.6 zer kernel drauf und boote mit acpi=off
Mehrere Prozessoren oder Dual Core ? Die meisten Notebooks haben nur eine CPU, also nichts mit "SMP"...greenrover hat geschrieben: ich habe das standart 2.6.15 SMP drauf...
Das mit 2.6.17 war eher ein Scherz. RC3 bedeutet "release candidate 3"...greenrover hat geschrieben: ist nur die frage ob ich das jetzt hin bekomme das mir slebst ein kerlel zu basteln und ob es das überhaupt bringt ?1
Zum Kernel-basteln à la Debian gibt's einige Anleitungen. Ich mach das immer folgendermaßen:
0.
Es müssen erst ein paar Pakete installiert werden:
debhelper
modutils
kernel-package
libncurses5-dev
module-init-tools
1.
Kernel source und ggf. patch für die aktuelle Version von http://www.kernel.org herunterladen (z. B. linux-2.6.16.tar.bz2 und patch-2.6.16.14.bz2)
2.
Als root die Dateien nach
/usr/src
3.
unp linux-2.6.16.tar.bz2
4.
Es wurde ein Verzeichnis
/usr/src/linux-2.6.16
5.
cd /usr/src/linux-2.6.16
bzip2 -dc ../patch-2.6.16.14.bz2 | patch -p1
cd ..
Zusätzliche sources von etwaigen nicht im Kernel enthaltenen Modulen auspacken (werden ins Verzeichnis
usr/src/modules
9.
mv linux-2.6.16 linux-2.6.16.14
ln -s linux-2.6.16.14 linux
rm linux
11.
Von einer früheren Kernel-Konfiguration die Datei '.config' nach
/usr/src/linux
12.
cd linux
Mit einem Texteditor das 'Makefile' ändern (4. Zeile), z.B.
EXTRAVERSION = .14-20060505
14.
make oldconfig
15.
Optional kann mit
make xconfig
16.
Und dann den Kernel bauen. Ein Aufruf kann so aussehen:
make-kpkg --append_to_version -686-apm --initrd --revision=14 --stem=linux kernel_image modules_image
cd ..
mittels [/code]dpkg -i <package>[/code] die neu geschaffenen Pakete installieren. Ggf. [/code]/boot/grub/menu.lst[/code] nachbearbeiten wegen der Bootparameter, die Grub gerne überschreibt, wenn ein neues Kernel-Paket eingespielt wird.
19.
Spaß haben
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
ACPI beim Booten zu deaktivieren müsste auch reichen. Ein eigener Kernel ist aber m.E. besser, man kann ihn spezieller auf das System trimmen. Der Akku hält bei mir inkl. WLAN-Karte 2 1/2 Stunden, ohne WLAN länger. Der Rechner läuft auch nur mit knapp 800 MHz, wenn ich ohne Strromanschluss boote, ansonsten die vollen 1,2 GHz.greenrover hat geschrieben: und reicht es nicht das acpi zu deaktivieren oder mss man das den beim kompilierne ausen vor lassen um apm zu nutzen ?! (PS was sagt die akku lebensdauer bei dir ?!)
Stefan
Edit by Snoopy:
Code-Tags eingefügt.
-
ähmm danke für die super ausführliche anleitung
aber ich habe da grade mal wieder ein problem...
nachdem ich jetzt auch die wlan treiebr (2200bg) drin habe verweigert mir das LAN komplett den dienst..
bei ifup eth0 spuckt er mir aus "link not ready" oder ähnliches (sch. gedächniss muss immer rebooten zu windoofs da ich kein netz mehr hab unter linux)
unter em 2.4 rer kernel geht das LAN aber das WLAN nicht.
unter dem aktuellen 2.6 geht das LAN nicht und das WLAN irgent wie nur recht sporadisch... vorallen hat es kein WPA obwohl ich eigentlich die krypt module eingebunden habe.
hat irgent jemand ne idee wie ich da was debuggen kann?!
aber ich habe da grade mal wieder ein problem...
nachdem ich jetzt auch die wlan treiebr (2200bg) drin habe verweigert mir das LAN komplett den dienst..
bei ifup eth0 spuckt er mir aus "link not ready" oder ähnliches (sch. gedächniss muss immer rebooten zu windoofs da ich kein netz mehr hab unter linux)
unter em 2.4 rer kernel geht das LAN aber das WLAN nicht.
unter dem aktuellen 2.6 geht das LAN nicht und das WLAN irgent wie nur recht sporadisch... vorallen hat es kein WPA obwohl ich eigentlich die krypt module eingebunden habe.
hat irgent jemand ne idee wie ich da was debuggen kann?!
-
so ich bin es nochmal:
habe jetzt das gefunden:
http://acpi.sourceforge.net/dsdt/view.php?id=569
doch /proc/acpi/dsdt
gibt es bei mir nicht ?! weder aufm 2.6 noch auf einem 2.4 rer kernel ?! kann sich das eienr erklären ?!
habe jetzt das gefunden:
http://acpi.sourceforge.net/dsdt/view.php?id=569
doch /proc/acpi/dsdt
gibt es bei mir nicht ?! weder aufm 2.6 noch auf einem 2.4 rer kernel ?! kann sich das eienr erklären ?!
-