nachträglich kernel installieren

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
greenrover

nachträglich kernel installieren

Beitrag von greenrover » 05.05.2006 16:14:33

Hallo, ich nutze ein aktuelles testing system.

da es ein notbook ist gab es probs mit dme 2.6 kernel..

deshlab ist mom ein 2.4 rer drauf..

Ich brauche aber für die wlan karten treiber ein 2.6.8+
und habe herausgefunden, das auch das 2.6ser mit acp=no laufen soll...

kann mir nun einr sagen wie ich das rauf bekomme ?!

garibaldi
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von garibaldi » 05.05.2006 21:43:57

Hi,
einfach mit aptitude oder apt-get das Kernelimage deiner Wahl herunterladen/installieren. Welche dir zur Verfügung stehen, findest du mit

Code: Alles auswählen

~$ apt-cache search ^kernel-image-2.6.8 | more 
heraus.

Die Option acp=no (Oder war's acpi?) mußt du in die /etc/apt/menu.list eintragen, wenn du grub benützt, und zwar in die Zeile, die mit "kernel" beginnt. Am besten noch am Ende der Zeile, die mit "# kopt" beginnt, damit beim nächsten update die Option wieder automatisch übernommen wird.

Gruß, garibaldi

HotblackDesiato

einfach mit apm kompilieren...

Beitrag von HotblackDesiato » 05.05.2006 22:53:37

Nachdem ich auf meinem Notebook (IBM T23) laufend massive Probleme mit ACPI hatte, habe ich mir einen Kernel völlig ohne ACPI gebaut, nur mit APM. Seither läuft absolut alles ! Das liegt vielleicht auch daran, dass ACPI noch nicht so ausgereift war, als mein Notebook damals auf den Markt kam - aber was soll's, wenn's anders geht...

Aktuell läuft bei mir 2.6.16.5 (ich komme bei der Versionsinflation von Linus (neue Version derzeit ca. alle 2-3 Tage) nicht mehr nach mit compilieren, heute ist z.B. 2.6.16.14 rausgekommen...). 2.6.17-rc3 ist übrigensauch nicht schlecht.

Stefan

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 05.05.2006 23:07:24

Das liegt eher an einem Schrott Bios. Die ACPI Tabellen sind darin defekt. Die müßte man korrigieren, dann läufts.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

greenrover

Beitrag von greenrover » 05.05.2006 23:27:30

Ok ich habe das 2.6 zer kernel drauf und boote mit acpi=off

aber da macht der mir den akku echt fix alle weil der imemr vol durch powert..

ich habe das standart 2.6.15 SMP drauf...

ist nur die frage ob ich das jetzt hin bekomme das mir slebst ein kerlel zu basteln und ob es das überhaupt bringt ?1

und wie heute ist 2.6.16 rausgekomme und das 2.6.17 ist nicht schlecht ?! nochmal... wie ist das R3 ne beta und das 16ner ne stable oder wie..

und reicht es nicht das acpi zu deaktivieren oder mss man das den beim kompilierne ausen vor lassen um apm zu nutzen ?! (PS was sagt die akku lebensdauer bei dir ?!)

@ KBDCALLS und wie willst du das machen ?!
die bios source vom herstelelr besorgen und fixen oder gehts das auch mit weniger risiko ?!

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 05.05.2006 23:44:55

Genaugenommen ist die DSDT Tabelle im Bios defekt, die kann man decompilieren, berichtigen und neu kompilieren, http://www.int-x.org/doku.php?id=tipps:linux:acpi
http://www.google.de/linux?num=100&hl=d ... %3Dlang_de

Der Kompiler heist IASL. Eventuell gibt es für deinen Schleppi eine fertig korrigierte Tabelle, die nur in den Kernel Source patchen mußt.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

greenrover

Beitrag von greenrover » 05.05.2006 23:54:32

Ok ich vermute mal das wird ein langes WE....

aber mal so ne dumme frage... kann ich bei einem fehler mehr als nur ein kernel zerlegen ?!

HotblackDesiato

Beitrag von HotblackDesiato » 06.05.2006 00:03:23

greenrover hat geschrieben:Ok ich habe das 2.6 zer kernel drauf und boote mit acpi=off
aber da macht der mir den akku echt fix alle weil der imemr vol durch powert..
Das sollte nicht sein - auf meinem T23 funktioniert speedstep. Aber auch das kann an meinem Kernel-Einstellungen liegen.
greenrover hat geschrieben: ich habe das standart 2.6.15 SMP drauf...
Mehrere Prozessoren oder Dual Core ? Die meisten Notebooks haben nur eine CPU, also nichts mit "SMP"...
greenrover hat geschrieben: ist nur die frage ob ich das jetzt hin bekomme das mir slebst ein kerlel zu basteln und ob es das überhaupt bringt ?1

und wie heute ist 2.6.16 rausgekomme und das 2.6.17 ist nicht schlecht ?! nochmal... wie ist das R3 ne beta und das 16ner ne stable oder wie..
Das mit 2.6.17 war eher ein Scherz. RC3 bedeutet "release candidate 3"...

Zum Kernel-basteln à la Debian gibt's einige Anleitungen. Ich mach das immer folgendermaßen:

0.
Es müssen erst ein paar Pakete installiert werden:

debhelper
modutils
kernel-package
libncurses5-dev
module-init-tools
evtl. noch ein paar andere...

1.
Kernel source und ggf. patch für die aktuelle Version von http://www.kernel.org herunterladen (z. B. linux-2.6.16.tar.bz2 und patch-2.6.16.14.bz2)

2.
Als root die Dateien nach

/usr/src
kopieren

3.

unp linux-2.6.16.tar.bz2
(zur Vereinfachung habe ich das Paket 'unp' installiert, man kann aber natürlich bzip2 und tar verwenden...)

4.
Es wurde ein Verzeichnis

/usr/src/linux-2.6.16
erzeugt

5.

cd /usr/src/linux-2.6.16
6.

bzip2 -dc ../patch-2.6.16.14.bz2 | patch -p1
7.

cd ..
8.
Zusätzliche sources von etwaigen nicht im Kernel enthaltenen Modulen auspacken (werden ins Verzeichnis

usr/src/modules
extrahiert). Bei mir ist das z.B. der pwc-Treiber für meine WebCam.

9.

mv linux-2.6.16 linux-2.6.16.14
10.

ln -s linux-2.6.16.14 linux
(falls der Link 'linux' vorher existiert hat, dann vorher

rm linux
aufrufen)

11.
Von einer früheren Kernel-Konfiguration die Datei '.config' nach

/usr/src/linux
kopieren. Falls du keine .config hast, dann eine vom aktuellen Debian-Kernel oder von Knoppix nehmen.

12.

cd linux
13.
Mit einem Texteditor das 'Makefile' ändern (4. Zeile), z.B.
EXTRAVERSION = .14-20060505

14.

make oldconfig
Damit werden neu hinzu gekommene Features des Kernels abgefragt und in die .config geschrieben

15.
Optional kann mit

make xconfig
(die Qt-Pakete müssen dafür installiert sein, ansonsten [/code]make menuconfig[/code]) die Konfiguration geändert werden, z.B. ACPI abschalten.

16.
Und dann den Kernel bauen. Ein Aufruf kann so aussehen:

make-kpkg --append_to_version -686-apm --initrd --revision=14 --stem=linux kernel_image modules_image
17.

cd ..
18.
mittels [/code]dpkg -i <package>[/code] die neu geschaffenen Pakete installieren. Ggf. [/code]/boot/grub/menu.lst[/code] nachbearbeiten wegen der Bootparameter, die Grub gerne überschreibt, wenn ein neues Kernel-Paket eingespielt wird.

19.
Spaß haben ;-)
greenrover hat geschrieben: und reicht es nicht das acpi zu deaktivieren oder mss man das den beim kompilierne ausen vor lassen um apm zu nutzen ?! (PS was sagt die akku lebensdauer bei dir ?!)
ACPI beim Booten zu deaktivieren müsste auch reichen. Ein eigener Kernel ist aber m.E. besser, man kann ihn spezieller auf das System trimmen. Der Akku hält bei mir inkl. WLAN-Karte 2 1/2 Stunden, ohne WLAN länger. Der Rechner läuft auch nur mit knapp 800 MHz, wenn ich ohne Strromanschluss boote, ansonsten die vollen 1,2 GHz.

Stefan

Edit by Snoopy:
Code-Tags eingefügt.

greenrover

Beitrag von greenrover » 06.05.2006 12:35:19

ähmm danke für die super ausführliche anleitung

aber ich habe da grade mal wieder ein problem...

nachdem ich jetzt auch die wlan treiebr (2200bg) drin habe verweigert mir das LAN komplett den dienst..

bei ifup eth0 spuckt er mir aus "link not ready" oder ähnliches (sch. gedächniss muss immer rebooten zu windoofs da ich kein netz mehr hab unter linux)

unter em 2.4 rer kernel geht das LAN aber das WLAN nicht.

unter dem aktuellen 2.6 geht das LAN nicht und das WLAN irgent wie nur recht sporadisch... vorallen hat es kein WPA obwohl ich eigentlich die krypt module eingebunden habe.

hat irgent jemand ne idee wie ich da was debuggen kann?!

greenrover

Beitrag von greenrover » 09.05.2006 15:09:38

so ich bin es nochmal:

habe jetzt das gefunden:
http://acpi.sourceforge.net/dsdt/view.php?id=569

doch /proc/acpi/dsdt

gibt es bei mir nicht ?! weder aufm 2.6 noch auf einem 2.4 rer kernel ?! kann sich das eienr erklären ?!

greenrover

Beitrag von greenrover » 09.05.2006 20:37:39

ich habe mla noch ne doofe frage...

wenn cih jetzt ins kernel neue ieee802.11 treiebr installieren möchte, wie gehe ich da vor ?!

das kernel kompilieren, mit booten, die treiber kompliren und installieren und das kernel neu kompilieren ?!

Antworten