Login Problem passwörter korrupt?
-
-
Hallöchen,
hier mein Problem, jetzt im neuen thread:
linux 2.6, sid, kde:
ich als neuling spiele mit kusers rum, wollte einen neuen user machen und das ganze ausprobieren. Also abmelden. Dann kam ich irgendwie nicht mehr in kde, sondern in die prompt. Naja, als root eingeloggt, kdm gestartet, einloggen probiert:
GANZ KOMISCH: 3sec schwarzer bildschirm, dann war ich wieder im kdelogin, ohne fehlermeld. ohne nix.
Also hab ich einen neustart versucht, dann hat fsck erstmal alles mgl. repariert, spätestens da ist mir aufgefallen, dass irgendwas nicht mit rechten dingen zugehen kann. beim kde login sagt er mir dann fehler. in der prompt auch keine chance, und ich konnte mich nicht mal als root einloggen
dann hab ichs mit init=/bin/bash in de grub bootoptions versucht, aber ich schaffs trotzdem nicht, zb neue user anzumelden, oder passwörter zu ändern "authentication service cannot retrieve authentication info" oder "error opening group file"
weiß wer, wo das group file zu finden ist, und wie das auszusehen hat?
danke mal im voraus
hier mein Problem, jetzt im neuen thread:
linux 2.6, sid, kde:
ich als neuling spiele mit kusers rum, wollte einen neuen user machen und das ganze ausprobieren. Also abmelden. Dann kam ich irgendwie nicht mehr in kde, sondern in die prompt. Naja, als root eingeloggt, kdm gestartet, einloggen probiert:
GANZ KOMISCH: 3sec schwarzer bildschirm, dann war ich wieder im kdelogin, ohne fehlermeld. ohne nix.
Also hab ich einen neustart versucht, dann hat fsck erstmal alles mgl. repariert, spätestens da ist mir aufgefallen, dass irgendwas nicht mit rechten dingen zugehen kann. beim kde login sagt er mir dann fehler. in der prompt auch keine chance, und ich konnte mich nicht mal als root einloggen
dann hab ichs mit init=/bin/bash in de grub bootoptions versucht, aber ich schaffs trotzdem nicht, zb neue user anzumelden, oder passwörter zu ändern "authentication service cannot retrieve authentication info" oder "error opening group file"
weiß wer, wo das group file zu finden ist, und wie das auszusehen hat?
danke mal im voraus
Hallo,
irgendwie passt das alles bei Dir nicht. Das Einrichten eines neuen Benutzers hat
mit fsck normalerweise nix nu tun. Wenn nach einem Neustart fsck rattert und
alles mögliche repariert, dann wird das eher andere Gründe haben.
Benutzer festgelegt wird; also ob ein Nutzer z.B. zur Gruppe dialaout und/oder cdrom
u.a. gehört. Weiter Ino`s dazu:
Ich vermute aber, das bei Dir andere Probleme, die mit dem Anlegen neuer Benutzer,
wenig zu tun haben, vorliegen.
Gruß
Matthias
irgendwie passt das alles bei Dir nicht. Das Einrichten eines neuen Benutzers hat
mit fsck normalerweise nix nu tun. Wenn nach einem Neustart fsck rattert und
alles mögliche repariert, dann wird das eher andere Gründe haben.
Üblicherweise wäre das die Datei /etc/group in der die Gruppenzugehörigkeit derweiß wer, wo das group file zu finden ist, und wie das auszusehen hat?
Benutzer festgelegt wird; also ob ein Nutzer z.B. zur Gruppe dialaout und/oder cdrom
u.a. gehört. Weiter Ino`s dazu:
Code: Alles auswählen
man groups
wenig zu tun haben, vorliegen.
Gruß
Matthias
-
-
Also /etc/group hat nicht mehr existiert, ich hab alle 3 Dateien aus den backups wieder hergestellt, aber das hat mein Problem noch immer nicht gelöst. kann mich nicht als root, bzw als Benutzer anmelden.Existieren /etc/group, /etc/passwd und /etc/shadow?
Hab auch einen neuen Benutzer erstellt, kann den auch nicht anmelden...
Hallo,
Wie hast Du denn einen neuen Benutzer erstellen können, wenn Du Dich
nicht als root oder als Benutzer anmelden kannst?
Möglicherweise hast Du nur Probleme mit KDE. Wenn Du Dich einloggen kannst, probiere doch mal in der Konsole
adduser um einen neuen Benutzer einzurichten.
Gruß
Matthias
D.h., die anderen von Joghurt genannten Dateien waren noch da?Also /etc/group hat nicht mehr existiert, ich hab alle 3 Dateien aus den backups wieder hergestellt...
Wie hast Du denn einen neuen Benutzer erstellen können, wenn Du Dich
nicht als root oder als Benutzer anmelden kannst?
Möglicherweise hast Du nur Probleme mit KDE. Wenn Du Dich einloggen kannst, probiere doch mal in der Konsole
adduser um einen neuen Benutzer einzurichten.
Gruß
Matthias
-
-
bin draufgekommen dass mein /etc/shadow vollkommen faschwar, ganz ohne hashes, gottseidank gabs noch ein shadow.bak also nochein altes backup, das hab ich dann drauf.
Jetzt kann ihc mich wieder einloggen, aber ich glaub, mein wahres problem war, dass ich zu sid upgegraded und hab über tage natürlich keinen reboot gemacht, bis das mit der shadow datei passierte.
Also jetzt hab ich halt ein neues problem, kde geht nicht, ich kann mich über kde einloggen, er sagt nicht mehr auth failed, sondern öffnet mir die konsole. na immerhin was. entzwischen hab ich probiert, zu etch downzugraden, aber das funzt auch noch nicht...
Jetzt kann ihc mich wieder einloggen, aber ich glaub, mein wahres problem war, dass ich zu sid upgegraded und hab über tage natürlich keinen reboot gemacht, bis das mit der shadow datei passierte.
Also jetzt hab ich halt ein neues problem, kde geht nicht, ich kann mich über kde einloggen, er sagt nicht mehr auth failed, sondern öffnet mir die konsole. na immerhin was. entzwischen hab ich probiert, zu etch downzugraden, aber das funzt auch noch nicht...
Re: update
Sowas sollte beim Upgrade auf SID nicht passieren (und ist mir auch noch nie untergekommen)karlrt hat geschrieben:Jetzt kann ihc mich wieder einloggen, aber ich glaub, mein wahres problem war, dass ich zu sid upgegraded und hab über tage natürlich keinen reboot gemacht, bis das mit der shadow datei passierte.