Statistiken von gesendeten Mails

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
deadeye
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Statistiken von gesendeten Mails

Beitrag von deadeye » 03.05.2006 18:34:21

Hi,

ich suche ein Programm, was mir z.B. ein paar Statistiken meiner versendeten Mails erzeugt.
Da ich Sylpheed nutze, wäre es ideal wenn auch das MH-Format unterstützt wird und nicht nur mbox, aber das wäre nicht das Problem.

Kennt da jemand was?
Also versendete Mails soll mal kein Kriterium, ein Programm was generell aus einem Mail-Ordner oder einer mbox-Datei Statistiken erstellen kann, sollte ja reichen.
Aber bei freshmeat hab ich nicht wirklich was gefunden.

Ansonsten werd ich mir selber was zusammenschustern.

Gruß
deadeye

swar0g

Beitrag von swar0g » 05.05.2006 10:02:16

du kannst statt der smtp Unterstützung von Sylpheed ein kleines Programm a la sendmail einrichten und Sylpheed mitteilen, der solle die Mails einfach an Sendmail weitergeben.

Da Sendmail zu groß und zu kompliziert für so eine Aufgabe ist, empfielt sich dieses kleines Programm, welches die nötige Funktionalität bietet und sendmail emuliert.

apt-get install esmtp esmtp-run

dann einfach im Verzeichnis /usr/share/doc/esmtp/examples die Beispielkonfiguration holen, ins Home rüberkopieren und anpassen.

Ausschnitt aus man esmtp

Code: Alles auswählen

-X logfile
              Log all traffic in and out of mailers in the indicated log file.

d3 d0 c1 d3 c9 20 cd c9 d2 2c 20 d5 c2 c5 ca 20 d3 c5 c2 d1 0a

deadeye
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von deadeye » 05.05.2006 15:36:52

Danke, das ist eine Möglichkeit, bin ich aber nicht so sehr von begeistert, u.a. weil ich Sylpheed auf zwei Rechnern verwende und da hätte ich dann schon wieder zwei Logfiles.

Ich werde mir fix was kleines zum Analysieren schreiben. Sollte nicht so tragisch sein.

Dennoch danke.

Gruß
deadeye

Antworten