WAV -> MP3: Wozu auf die Festplatte rippen?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
steos

WAV -> MP3: Wozu auf die Festplatte rippen?

Beitrag von steos » 04.05.2006 16:14:33

Hatte gerade eine Diskussion zum Thema warum zum Erzeugen von MP3s zunächst die Tracks von CD auf die Festplatte gerippt werden müssen. Möglicherweise ginge es schneller, wenn das Auslesen der WAV-Dateien direkt von der CD stattfinden könnte, ohne den Umweg über die Festplatte.

Kennt jemand den technischen Hintergrund? Möglicherweise, da eine Audio-CD nicht direkt angesprochen werden kann? ... :?:

LG,
steos

tobreh

Beitrag von tobreh » 04.05.2006 16:20:07

Das ist technisch nicht anders möglich (weil die Musik halt nicht als WAV auf den CDs vorliegt). Technisch kann ich das nicht genau erklären, aber ein Problem ist z.B. das eine Audio CD keine Sektoren hat über die direkt Daten auf der CD adressiert werden können.

finupsen
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von finupsen » 04.05.2006 16:41:49

hallo,

das könnte in etwa so gehen (ungetestet):

cdda2wav -D /dev/cdrom -I cooked_ioctl -t <track> -O wav - | lame - <track>.mp3
Niemand hat vor eine zentrale Datensammelbehörde aufzubauen. Es handelt sich vielmehr um dezentrale IT-Systeme die miteinander vernetzt werden.
... und Wasser ist naß.

tobreh

Beitrag von tobreh » 04.05.2006 16:49:49

Noch ein Tip:

Laut Aussage von Jörg Schilling ist es besser mit cdda2wav über 'dev=' auf das CD Laufwerk zuzugreifen. Dabei kann cdda2wav dann den Kernel umgehen und seine Lesstrategien selbst festlegen. Im Zweifel muß man sein Laufwerk dafür unter ide-scsi Emulation laufen lassen. Bei mir hat 'dev=' in Zusammenhang mit '-S' eine Beschleunigung des Auslesevorgangs um den Faktor 4 ergeben (im Vergleich zur Verwendeung von '-D')

peschmae
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: WAV -> MP3: Wozu auf die Festplatte rippen?

Beitrag von peschmae » 04.05.2006 17:59:22

steos hat geschrieben:Hatte gerade eine Diskussion zum Thema warum zum Erzeugen von MP3s zunächst die Tracks von CD auf die Festplatte gerippt werden müssen. Möglicherweise ginge es schneller, wenn das Auslesen der WAV-Dateien direkt von der CD stattfinden könnte, ohne den Umweg über die Festplatte.
Müssen sie eigentlich nicht. Ich glaub z.B. nicht dass Konqueror das macht (nicht sicher - ist eigentlich auch egal). Nur ists am Ende wohl schneller, weil die einzelnen Beteiligten halt nicht immer aufeinander warten müssen. Klar könnte man das jetzt im Ram recht geschickt buffern, etc. Aber das ist ja auch genau das was du eigentlich machst wenn du das Zeugs auf die HD kopierst.

Ich hab die Erfahrung gemacht dass es z.B. viel schneller ist eine CD zuerst auf die Festplatte zu kopieren und nachher die Daten übers Netzwerk zu laden als direkt von CD übers Netzwerk...

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

steos

Beitrag von steos » 08.05.2006 09:33:05

Danke für die Infos!

Antworten