Hallo,
ich habe mir jetzt drei Stunden die Finger wundgegoogle'd und stoße jetzt einfach mal zu Euch - obwohl ich nicht sicher bin, ob das hier die richtige Kategorie ist.
Mein Anliegen: Ich möchte meinen Rootserver komplett via FTP sichern.
Szenario: Ich habe einen Server zuhaus, der das Backup empfangen kann und den Server im RZ, von dem das Backup kommen soll. Bislang werden SQL als auch sämtliche User-Verzeichnisse gesichert.
Auslöser: Ich habe ganz einfach Panik vor dem Aussteigen der Server-Platte, da ich leider kein Raid zur Verfügung habe. Wenn die Platte nun aber mal aussteigt, dann kann ich mehrere Tage für die Neueinrichtung einplanen - wer will das schon? Vor allem graut mir vor der allgemeinen Konfiguration und der Tatsache, alle Web-User wieder neu anlegen zu müssen.
Ich hatte mal vor einiger Zeit einen Artikel bei google entdeckt, der das Backup mittels dd durch tar piped und dann "on the fly" auf den FTP zuhaus schiebt. Das schien mir aber keine wirklich gute Lösung zu sein, da ich auch nicht 100% sagen kann, dass im Ernstfall eine baugleiche Platte mit selber Größe eingebaut werden wird.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps auf Lager?
Sämtliche anderen Threads hier und auch in anderen Foren behandeln meist nur das Backup von /home und Co.. Für mich wäre ein Image toll, dass ich via FTP ziehen und im Ernstfall auf diesem Weg wieder aufspielen kann.
Danke für Eure Hilfe,
Mathias
Komplettbackup via FTP
- herrchen
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Komplettbackup via FTP
FTP dient der datenübertragung und ist für ein komplettes backup nicht geeignet.MathiasS hat geschrieben: Mein Anliegen: Ich möchte meinen Rootserver komplett via FTP sichern.
schau dich doch mal hier im wiki um.Habt ihr vielleicht ein paar Tipps auf Lager?
das glaube ich nicht.Sämtliche anderen Threads hier und auch in anderen Foren behandeln meist nur das Backup von /home und Co.
herrchen
Das weiss ich auch, nur ist es die einzige Möglichkeit, die ich sehe bzw. die mir zur Verfügung steht.herrchen hat geschrieben: FTP dient der datenübertragung und ist für ein komplettes backup nicht geeignet.
Bereits im Vorfeld geschehen, obewohl ich noch nicht sicher bin, ob mir nicht vielleicht doch partimage weiterhelfen könnte.schau dich doch mal hier im wiki um.
Gut, dann war ich ausdrucksschwach und korrigiere: Die Threads schienen mir nicht in meinem Problemfall weiter zu helfen.das glaube ich nicht.
Beste Grüße und danke,
Mathias
- herrchen
hmm, es ist doch ein root-server ...MathiasS hat geschrieben: Das weiss ich auch, nur ist es die einzige Möglichkeit, die ich sehe bzw. die mir zur Verfügung steht.
gibt es bei deinem anbieter ein "rettungssystem"?
brauchst du wirklich ein image?Bereits im Vorfeld geschehen, obewohl ich noch nicht sicher bin, ob mir nicht vielleicht doch partimage weiterhelfen könnte.
ich würde einmal das (hoffentlich vorhandene) rettungssystem booten und sehen, was mir zur verfügung steht.
du kannst dann womöglich mit "dump", "rsync", "tar", "dd" über ssh eigentlich alles machen, was man braucht.
schwer zu glauben, da (hier) eigentlich viele leute einen root-server haben.Gut, dann war ich ausdrucksschwach und korrigiere: Die Threads schienen mir nicht in meinem Problemfall weiter zu helfen.
vielleicht verstehe ich deinen "problemfall" auch nur nicht richtig.
herrchen
- Snoopy
Hi
Nun MathiasS, Du solltest ein paar Dinge Bedenken...
Zum einen sagst Du, Du magst ein Image haben. Oki...das wäre eine Möglichkeit aber:
Wie spielst Du dieses zurück, wenn Du keinen physischen Zugriff auf den entfernten Server hast ? Und auf dem System kein Betriebssystem mehr ist ? Wie soll die Kiste booten ?
Ich glaube das Szenario hat im Moment eine grosse Lücke
Er kann Dir Kiste doch schlecht mit kaputter HDD stehen lassen.
Partimage geht BS-Offline, soll heissen, Du musst den Server mit einer Rescue oder Knoppix CD booten und dann ein Image ziehen. Im "worst case" genau umgekehrt...
Bei einem Rechner, der weit weg steht und Du keinen Zugriff hast, keine gute Idee.
Weiterhin: Sieh es mal so...wenn Du jetzt ein Image machen willst, veraltet das Image, dass heisst die Daten da drauf werden alt.
Du müsstest dieses Image also regelmässig erstellen um auf Stand zu bleiben.
Soll heissen, jedesmal die Kiste runter, Live-CD rein, Kiste booten, sichern etc.
Ich weiss nicht...das klingt nach keiner guten Lösung.
Aber davon mal ganz abgesehen.
Ich habe mir hier schon oft die verschiedenen Backup-Möglichkeiten angeschaut und bin von diesem "Image-Backup" weggekommen. Das ist einfach zu umständlich. Wenn Dir bestimmte Arbeiten zu viel sind, solltest Du genau diese Directories sichern...
Ein Debian hat man ja ( wenn man den physisch an den Rechner kommt oder der Anbieter das macht ) schnell wieder drauf.
Alle Konfigs, Daten, User, installierte Pakete sichern...
Nun MathiasS, Du solltest ein paar Dinge Bedenken...
Zum einen sagst Du, Du magst ein Image haben. Oki...das wäre eine Möglichkeit aber:
Wie spielst Du dieses zurück, wenn Du keinen physischen Zugriff auf den entfernten Server hast ? Und auf dem System kein Betriebssystem mehr ist ? Wie soll die Kiste booten ?
Ich glaube das Szenario hat im Moment eine grosse Lücke
Das ist durchaus ein wichtiger Punkt. Wenn Dir da die Platte abraucht, was macht Dein Anbieter dann ?herrchen hat geschrieben:gibt es bei deinem anbieter ein "rettungssystem"?
Er kann Dir Kiste doch schlecht mit kaputter HDD stehen lassen.
Partimage geht BS-Offline, soll heissen, Du musst den Server mit einer Rescue oder Knoppix CD booten und dann ein Image ziehen. Im "worst case" genau umgekehrt...
Bei einem Rechner, der weit weg steht und Du keinen Zugriff hast, keine gute Idee.
Weiterhin: Sieh es mal so...wenn Du jetzt ein Image machen willst, veraltet das Image, dass heisst die Daten da drauf werden alt.
Du müsstest dieses Image also regelmässig erstellen um auf Stand zu bleiben.
Soll heissen, jedesmal die Kiste runter, Live-CD rein, Kiste booten, sichern etc.
Ich weiss nicht...das klingt nach keiner guten Lösung.
Aber davon mal ganz abgesehen.
Ich habe mir hier schon oft die verschiedenen Backup-Möglichkeiten angeschaut und bin von diesem "Image-Backup" weggekommen. Das ist einfach zu umständlich. Wenn Dir bestimmte Arbeiten zu viel sind, solltest Du genau diese Directories sichern...
Ein Debian hat man ja ( wenn man den physisch an den Rechner kommt oder der Anbieter das macht ) schnell wieder drauf.
Alle Konfigs, Daten, User, installierte Pakete sichern...
Hallo nochmal,
vielleicht habe ich mich auch blöd ausgedrückt.
Ich sehe es auch als Problem, den Server vom Netz zu nehmen und dann ein Image zu ziehen.
Ein Rettungssystem steht mir zur Verfügung, das ist kein Problem. Sollte die Platte den Geist aufgeben, dann wird binnen 2 Stunden eine neue Platte verbaut. Nur was für eine (ob nun genauso groß, wie die davor) ist offen. Auch ein Punkt, der gegen ein Image spricht.
Nur mal ganz blöd gefragt:
Die Jungs im RZ bügeln da auch ganz flink bei Bedarf ein von denen vorgefertigtes Image rauf. Nur was ist, wenn ich nun die Verzeichnisse ala (also alle außer /tmp und /dev) gesichert habe und das Backup wieder einspielen will? Das funktioniert doch sicher nicht so einfach, oder?
Ich habe zwar auch schon ein paar Jährchen Linux hinter mir aber bei einem System-Backup bin ich bislang ungeküsst. Also entschuldigt bitte, wenn ich hier dumm frage.
Gruß,
Mathias
vielleicht habe ich mich auch blöd ausgedrückt.
Ich sehe es auch als Problem, den Server vom Netz zu nehmen und dann ein Image zu ziehen.
Ein Rettungssystem steht mir zur Verfügung, das ist kein Problem. Sollte die Platte den Geist aufgeben, dann wird binnen 2 Stunden eine neue Platte verbaut. Nur was für eine (ob nun genauso groß, wie die davor) ist offen. Auch ein Punkt, der gegen ein Image spricht.
Nur mal ganz blöd gefragt:
Die Jungs im RZ bügeln da auch ganz flink bei Bedarf ein von denen vorgefertigtes Image rauf. Nur was ist, wenn ich nun die Verzeichnisse ala (also alle außer /tmp und /dev) gesichert habe und das Backup wieder einspielen will? Das funktioniert doch sicher nicht so einfach, oder?
Ich habe zwar auch schon ein paar Jährchen Linux hinter mir aber bei einem System-Backup bin ich bislang ungeküsst. Also entschuldigt bitte, wenn ich hier dumm frage.
Gruß,
Mathias
- herrchen
wenn es die gleiche distribution ist, stellt das kein problem dar.MathiasS hat geschrieben: Die Jungs im RZ bügeln da auch ganz flink bei Bedarf ein von denen vorgefertigtes Image rauf. Nur was ist, wenn ich nun die Verzeichnisse ala (also alle außer /tmp und /dev) gesichert habe und das Backup wieder einspielen will?
du brauchst nicht alles zu sichern.
mit "dpkg --get-selections > paketliste" bekommst du eine liste der installierten pakete, mit der man nach dem einspielen des grundsystems durch den provider wieder einen abgleich schafft.
zusätzlich brauchst du die veränderten konfigurationsdateien, deine persönlichen verzeichnisse, datanbanken usw.
TIPP:
ich mache es immer so, dass ich beim anpassen einer konfiguration einen link in ein verzeichnis "config_server_XXX" setze und dann nur noch dieses verzeichnis zu sichern brauche.
ausserdem hat man so alle relevanten dateien zusammen, um sie bei bedarf leicht zu finden.
herrchen