Laptop hängt sich beim Systemstart auf

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ph0en!x

Laptop hängt sich beim Systemstart auf

Beitrag von ph0en!x » 02.05.2006 04:25:30

Hallo.

Ich habe soeben das Grundsystem von Debian 3.1 "Sarge" r1a installiert.
Nach dem Neustart bleibt aber der Systemstart irgendwann hängen. Es kommt auch keine Fehlermeldung. Der Laptop reagiert einfach auf keine Eingabe mehr. Er zeigt auch keine CPU-Aktivität.

Die Installation verlief (als ich sie endlich mal zum Starten gebracht hatte) problemlos. Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass ich 3 Parttion eingerichtet habe (root, home, Swap). root und home habe ich mit ext3 formatiert und an den entsprechenden Mountpoints eingehangen.

Ich habe dann nach der Installation wie aufgefordert neu gestartet und Debian mit dem 2.6er Kernel im GRUB ausgewählt.
Er fängt dann auch an das System zu starten, was jedoch dort alles im Einzelnen steht, kann ich nicht lesen, da es zu schnell ist.
Irgendwann kommt dann folgende Stelle, an der er etwas länger brauch und kurz bevor er sich aufhängt.

Code: Alles auswählen

INIT: Entering Runlevel: 2
Starting systemlog daemon: syslogd
Starting kernellog daemon: klogd
Starting MTA: exim4
....
Dann flackert der Bildschirm kurz auf und folgende Ausgabe steht auf dem Bildschirm und nichts geht mehr, außer Stecker ziehen oder Power-Button drücken:

Code: Alles auswählen

parport_pc: loaded sucessfully
isa pup [success]
ide
ide [success]
input
  evdev: already loaded
  mousedev: already loaded
  tsdev: already loaded
  mousedev: already loaded
  tsdev: already loaded
input [success]
scsi
scsi [success]
done.
Setting up IP spoofing protection: rp_filter.
Configuration network interface...done.
Setting up general consolefont... Setting up per-VC ACM's: /dev/tty1 (iso15), /dev/tty2 (iso15), /dev/tty3 (iso15), /dev/tty4 (iso15), /dev/tty5 (iso15), /dev/tty6 (iso15), done.

Setting the System Clock using the Hardware Clock as reference...
Wie gesagt, ich werd daraus nicht schlau... sehe nirgendwo einen Fehler und doch geht nichts mehr. Ich habe auch über 10 Minuten gewartet, aber es passiert nichts mehr.

Ich hoffe es weiß jemand etwas, damit ich weiterkomme. :)

Frische Grüße
ph0en!x

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 04.05.2006 07:48:26

Das Problem kenne ich so bisher nicht, und eine sinnvolle (Fehler-)Meldung scheint es auch nicht zu geben.

Bei einem Laptop würde ich generell vielleicht eher Debian Etch (Testing) installieren, dort wird mittlerweile Kernel-2.6.15 (bei Sarge 2.6.8 ) mitgeliefert und die Hardwareerkennung ist auch um Längen besser geworden.

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

Antworten